Pfannkuchen mit Peking - Entenbrust

Kochkursrezept

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
90 g Mehl
45 g Stärkemehl
Ei(er), verquirlt
180 ml Wasser
60 ml Milch
2 TL Zucker
2 EL Öl
  Für die Füllung:
15  Frühlingszwiebel(n), geputzt
Möhre(n), geschält und in feine Streifen geschnitten
Ente, cinesisch gebraten
150 ml Sauce (Hoisin - Sauce)
1 EL Reiswein
12 Stiel/e Schnittlauch

Zubereitung

Für die Pfannkuchen Mehl und Stärkemehl in eine Schüssel sieben. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Wasser, Milch und Zucker verquirlen. Eine Mulde in die Mehlmischung drücken und nach und nach die Eiermasse hineinrühren, bis ein glatter Teig entsteht. In einer Pfanne das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, 2 El des Pfannkuchenteigs hineingeben und die Pfanne sanft schwenken, so dass ein runder Pfannkuchen entsteht. Etwa 2 Min. goldbraun backen. Pfannkuchen wenden und weitere 10 Sekunden backen. Warm halten und die restlichen Pfannkuchen ebenso backen.
Hoisin-Sauce mit Reiswein verrühren. Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden. Die fertigen Pfannkuchen auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und nacheinander mit Hoisin-Sauce bestreichen. Mit etwas Entenfleisch und Haut, Frühlingszwiebeln und Möhrenstiften belegen und aufrollen. Mit einem Schnittlauchhalm zubinden.
Für die Entenbrust: Entenbrust mit Honig und Sojasauce einstreichen und in einer Pfanne auf der Hautseite kross braten. Wenden und von der anderen Seite garen. In hauchdünne Scheiben schneiden.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.11.05
Rezept-Statistiken: 18.702 (113)* gelesen
142 (3)* gespeichert
565 (2)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch


Mitglied seit 26.10.2003
11.709 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

AGibson  Suppenkoch sagt:  
19.09.2007 15:15
Hallo Feuervogel!

Das ist eines meiner Lieblingsrezepte beim Chinesen und ich freu mich sehr, dass ich es hier gefunden habe! Habe noch ein paar Fragen: wieviele Pfannkuchen ergibt die Menge ungefähr? Ich nehme an, wenn Du die Entenbrust mit Honig und Sojasauce einstreichst, dann nur die Fleischseite, nicht wahr?

Würde micha uf eine Antwort freuen, möchte dieses leckere Gericht bald nachkochen.
Vielen Dank!

LG
Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
20.09.2007 16:16
Hilfreiche Antwort:

Hallo Angelika,

der Pfannkuchenteig ergibt 15 Stück und sollte wirklich sehr dünn sein so ähnlich wie ein Crepp. Die Entenbrust wird auf beiden Seiten mit Sojasauce und Honig bestrichen. Gerade die Haut wird durch den Honig und das Salz in der Sojasauce sehr knusprig.

LG feuervogel

Antwort hilfreich? ja / nein

AGibson  Suppenkoch sagt:  
20.09.2007 18:16
Hallo Feuervogel,

ganz lieben Dank für Deine prompte Antwort. Hab jetzt schon den tollen Geschmack im Mund !!!
Werde ganz bestimmt einen Bericht machen. Höchstwahrscheinlich gibt's das übernächstes Wochenende.

LG
Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
suusi  Hendlgriller sagt:  
08.12.2007 11:52
Hallo Feuervogel!

Ich muss sagen die Pfannkuchen waren fantastisch. Ich habe die Entenbrust ca. 2 Stunden in Sojasauce eingelegt und sie ist mir zum Glück auf den Punkt gelungen. Hat wirklich toll geschmeckt.
Schade fand ich nur, dass die Pfannkuchen so schnell kalt wurden.
Das ist sicher auch eine schöne Sache, wenn sich jeder seine Pfannkuchen selbst fertig macht. Schön gesellig.

Liebe Grüße
suusi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jugendstil Kartoffelschäler sagt:  
14.03.2008 22:38
Die Mengenangabe ist nicht ganz "zielführend". 4 Stück reichen für 2 Portionen, wenn man noch eine Beilage wählt.
Wie meine Vorrednerin sagte, das Ganze wird viel zu schnell kalt und ist ein ziemlicher Aufwand.
Sehr gut ist jedoch die geschmackliche Kombination von Pfannkuchen - Ente und Hoisinsoße.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
20.09.2008 18:42
Hallo Jugendstiel,

dieses Rezept ist eine Anlehnung an die klassische Peking Ente und eher aus Vorspeise/Zwischengericht bzw. ein Gericht in einer Vielzahl von Gerichten. Man könnte die Pfannkuchen ja z.B. auf einem Rechaud warmhalten oder wie vorher schon erwähnt Jeder macht seinen Pfannkuchen selbst. Dazu kann man die vorgebackenen Pfannkuchen in einem Bambusdämpfer warm halten.

LG feuervogel

Antwort hilfreich? ja / nein

eintracht67 Tellerwäscher sagt:  
20.09.2008 17:58
Gibt es eine Alternative zur Hoisinsauce?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
20.09.2008 18:35
Hallo eintracht,

ja, Du kannst eine Pflaumen Sauce nehmen.

LG feuervogel

Antwort hilfreich? ja / nein
eidechse Kartoffelschäler sagt:  
09.01.2009 21:30
peking-enten-sauce aus dem asialaden

Antwort hilfreich? ja / nein

Santokula Kaltmamsell sagt:  
12.11.2010 09:09
Hallo

Ich finde dieses Rezept sehr gelungen.Zum warmhalten der Pfannkuchen den Backofen auf Heißluft, kleiner Temperatur einstellen und warmhalten.Das geht prima.
L:G
Santokula

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Obelixine Sternekoch sagt:  
21.04.2012 18:26
Hallo Feuervogel,

habe die Entenbrust (3 Stück) rautenförmig eingeschnitten, damit sie sich beim Braten nicht zusammen zieht und in folgender Marinade ca. 2 Std. eingelegt:

1 EL Ingwer frisch gehackt
3 EL Sojasauce
2 TL Sesamöl
3 EL Honig

Die Pfannkuchen gehen laut Rezept wirklich relativ leicht, allerding mit etwas Zeit- und Geschirraufwand.

Sollte es schnell gehen, kann man auch auf fertige Tortillas ausweichen. Schmeckt etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter. Wir mögen jedenfalls beide Varianten.

Vielen lieben Dank für das Rezept.

OBELIXINE

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: