Sie suchen nach:

Hecht auf Elsässer Art

Zutaten

Hecht (2 - 2,5 kg), frisch
150 g Schalotte(n)
150 g Butter, weich
400 g Schlagsahne
200 ml Wein, weiß (Elsässer Riesling)
1 Bund Petersilie, glatt
  Salz und Pfeffer, weiß, aus der Mühle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Hecht küchenfertig vorbereiten (entschuppen, ausnehmen, Kiemen entfernen, Kopf und Augen belassen), innen und außen salzen, abgedeckt kühl stellen. Schalotten pellen, sehr fein würfeln, salzen, pfeffern, mit der Butter verkneten.
Hecht in die Saftpfanne des Backofens setzen. Schalottenbutter dick auf den Rücken streichen. Hecht auf der zweiten Einschubleiste von unten bei 200-225°C (Gas Stufe 3-4) heiß werden lassen. Sahne und Riesling mischen, die Hälfte nach ca. 15 Minuten mit einem großen Löffel über den Rücken des Fisches geben. Nach 5 Minuten den Fisch mit Bratensaft und Sahne beschöpfen, weiter braten. In kurzen Abständen beschöpfen bzw. von der Sahnemischung dazugießen. Wenn der Hecht nach 40-50 Minuten fast gar ist, stärkste Oberhitze einschalten und die Saftpfanne in die oberste Leiste schieben. Noch ca. 5 Minuten backen lassen.
Hecht auf eine gut gewärmte Platte legen. Sauce verquirlen, restliche Sahne oder noch etwas Wein dazugießen. Gehackte Petersilie drüberstreuen, evt. noch einmal abschmecken.
Mit Kartoffelbrei servieren. Dazu gut gekühlten Wein der gleichen Sorte anbieten.

Kommentare anderer Nutzer


vinotinto

09.03.2006 19:56 Uhr

Hallo,
grade haben wir unsern Hecht verputzt und sind total begeistert! Vor allem der feine Buttergeschmack und das saftige Fleisch haben es mir angetan.
Meine klitzekleinen Abwandlungen: statt Riesling habe ich Cava genommen - ich hatte noch `ne offene Flasche im Kühlschrank - und ich habe die Zwiebeln nicht in die Butter gemischt, sondern grobgeschnitten mit geviertelten Mini-Kartoffeln um den Fisch verteilt.
Rezept ist gespeichert, gibt`s sicher bald wieder!
Liebe Grüsse
Susanne

***dirk***

09.03.2006 21:19 Uhr

Hallo,

schön, daß es geschmeckt hat.

Wenn wir Hecht zubereiten, dann meist nach diesem Rezept. Wünsche allen auch weiterhin einen guten Appetit!


***dirk***


P.S. Vielen Dank an Roli!

inuyasha

24.04.2006 22:17 Uhr

Hallo,
habe das Rezept heute ausprobiert und es war sehr lecker.

Großes Lob auch von meinem Mann und meiner Mutter.
Sobald ich wieder Hecht bekomme und es wieder gemacht.

LG

inuyasha

jüsial

17.04.2010 12:19 Uhr

Der Hecht war lecker, nur die Soße schmeckte uns nicht.

***dirk***

18.04.2010 11:01 Uhr

Ja, was soll ich sagen? Manchmal ist das so... ;)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de