Rumparfait mit Mangosoße
(kann vorbereitet werden)
Zutaten
|
2 |
Eigelb
|
|
50 g |
Zucker
|
|
1 Msp. |
Zimt, gemahlener
|
|
200 g |
süße Sahne
|
|
4 EL |
Rum, weißer
|
|
2 |
Eiweiß
|
|
2 EL |
Zucker
|
|
1 |
Mango(s), reif
|
|
|
Puderzucker
|
|
2 EL |
Rum, weißer
|
|
1/2 |
Limone(n), (Saft)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 4 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Vier Portionsförmchen von etwa 1/8 l Inhalt in die Tiefkühltruhe stellen. Eigelb, Zucker und Zimt mit dem Handrührgerät so lange verrühren, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben und die Masse weißlich-cremig ist.
Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Rum unter die Eigelbmasse rühren.
Das Eiweiß ebenfalls steif schlagen. Den Zucker dazurieseln lassen. Dabei weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Sorgfältig unter die Masse heben. Sofort in die vorgekühlten Förmchen füllen. Zugedeckt 4-5 Stunden gefrieren lassen.
Die Mango schälen und in Spalten schneiden. Restliches Fruchtfleisch groß würfeln und mit dem Puderzucker, Rum und Limonensaft im Mixer pürieren. Dann durch ein Sieb streichen. Die Mangospalten und das Püree bis zum Verwenden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, dann die Parfaits stürzen. Mit den Mangospalten garnieren und die Soße drübergießen.
Eignet sich hervorragend für die Gästebewirtung. Ich persönlich habe es über Nacht in der Gefriertruhe gelassen. Kam bei unseren Gästen sehr gut an.
Leider kann ich die genaue Zubereitungszeit nicht mehr sagen, vielleicht 30 Minuten.
katti74
22.12.2007 16:55 Uhr