Sie suchen nach:

Moules a la Chefkoch.de

Miesmuscheln mit Tomatensauce und Pilzen

Zutaten

1000 g Muschel(n) (Miesmuscheln)
Zwiebel(n)
1/2 Stange/n Lauch
2 kleine Karotte(n)
200 g Champignons
500 g Tomate(n), selbst gehäutet oder aus der Dose
400 ml Wein, weiß
  Butter, zum Anbraten
  Salz und Pfeffer
  Thymian
  Basilikum
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebeln grob würfeln und in einem großen Topf mit Butter glasig anbraten.
Lauch in Ringe, Karotten in feine Scheiben oder Juliennes schneiden und hinzugeben und kräftig dünsten.
Champignons je nach Größe in Viertel oder Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben, dünsten.
Tomaten entweder mit heißem Wasser übergießen, häuten, Strunk und Kerne entfernen, in kleine Würfel schneiden - oder einfach welche aus der Dose nehmen (aber Tomate in Stücken oder ganze Tomaten, keine passierten) - in den Topf zugeben und alles aufkochen lassen. Mit Weißwein ablöschen und erneut aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum - je nach Geschmack auch mit etwas Gemüsebrühe - würzen, bis man einen kräftigen Sud erhält.
Miesmuscheln aus dem Kühlschrank nehmen, waschen, alle Anhaftungen mit einem Messer entfernen (wichtig, weil die Soße ja gegessen werden soll und es nicht knirschen darf). Muscheln, die geöffnet sind und sich unter fließend kaltem Wasser nicht wieder schließen, wegwerfen. Die Muscheln in den Sud geben und 7-10 Minuten köcheln lassen.
Das ganze wird mit Weißbrot serviert.
Anders als bei vielen anderen Muschelrezepten ist auch die Soße eine absolute Delikatesse und unbedingt mitzuessen!
Muscheln, die nach dem Kochen geschlossen sind, sollten nicht gegessen werden.

Kommentare anderer Nutzer


Käsemonster

27.12.2005 21:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr, sehr lecker - auch der Sud! Nur von der Menge her vielleicht etwas viel. Uns hätten zu zweit 800 g gereicht. Aber da man die Muscheln ja im Kühlschrank ohne Schale im Sud bis zum nächsten Tag aufheben kann...

picard66

27.12.2005 22:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Liebes Käsemonster, liebe Miesmuschelfans!
Richtig angemerkt: Man kann den Sud und auch die Muscheln aufbewahren. ABER: Unbedingt im Kühlschrank. Unbedingt vorher die "schlechten" (weil nicht geöffneten) Muscheln aussortieren und besser die Muscheln aus den Schalen herauslösen. Länger als 24 Stunden sollte man die Muscheln allerdings auch in dieser gereinigten Form nicht aufbewahren - wer schonmal eine Muschelvergiftung hatte, der weiß, dass man damit nicht spaßen sollte! Dann lieber wegwerfen und bei Gelegenheit nu kochen - Miesmuscheln sind ja glücklicherweise inzwischen fast überall frisch zu bekommen und nicht mehr soooo teuer...

Kilbeggan

03.01.2006 10:46 Uhr

Spitzenmässig - habe es am Sylvesterabend für uns gekocht. Hatte ja vorher etwas Bedenken, da ich noch nie Muscheln selber zubereitet habe und wenn es missraten wäre wir ein Problem gehabt hätten, da Restaurants an diesem Abend ja bekanntlich entweder ausgebucht sind oder geschlossen haben, aber es war ein voller Erfolg und darf es nun öfter zubereiten. Das habe ich nun von meiner Experimentierfreude, grins.
Kann es jedem sehr empfehlen auch einmal zu versuchen.

matti

07.01.2006 10:37 Uhr

uns reicht ein kilo muscheln für 2 eher nicht..grins.... aber sonst war es wirklich lecker!

matti

schnucki42

31.01.2006 16:59 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich war nie ein großer Liebhaber von Muscheln, da sie bei uns zu Hause nur auf rheinische Art gekocht wurden; d.h. mit dem obligatorischen Weißweinsud. Bis ich eines Tages das erste Mal Muscheln Mediteran probiert habe. Jahrelang habe ich nach dem Rezept gesucht und es jetzt hier gefunden. Genau DAS habe ich gesucht. Die Muscheln sind so was von lecker. Ich habe allerdings - weil wir nicht so sehr diesen Weißweingeschmack mögen - nachher noch ein wenig Ketchup zugegeben um den Geschmack ein bisschen zu neutralisieren. Der übrig bleibende Sud eignet sich hervorragend als Suppe für den nächsten Tag.

le_francais

07.08.2006 23:03 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Superklasse ! Bin echt kein Starkoch, aber nach dem Essen habe ich nunmehr Kultstatus in meiner Familie ! Danke, nur zu empfehlen ! Wir sind gute Esser, aber im Gegensatz zu "normalen" Muschelrezepten bitte immer bedenken, daß hier noch "Suppe" auf einen wartet, die schmeckt klasse, aber sättigt ungemein. Also nicht "zu groß sehen" ! ;-))

Bigo

07.10.2007 20:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Wirklich lecker!
Zubereitung ging schneller als angegeben, allerdings waren die Muscheln schon sehr sauber und fast ohne Anhaftungen. Die Portion ist gross, ich habe halt ein Teil vom Baguette fuer morgen gelassen und statt dessen alle Muscheln und Sud gegessen - ist ja kalorienarm ;-)

baileys71

14.01.2008 18:24 Uhr

Einfach der Hammer!!!
Die Idee mit Pilzen und Lauch - einfach herrlich!!
Nur zu empfehlen - aber Vorsicht Suchtgefahr, man kann nicht aufhören das Brot in den Sud zu tauchen.

Vielen Dank für das Rezept.
baileys71

eostra

19.01.2008 15:49 Uhr

Ich schließe mich meinem Vokommentator an: da gibt es Suchtgefahr!

Extrem lecker, danke für das tolle Rezept!

LG
eos

mk4u

13.12.2008 20:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Lecker,

habe mir für das nächste mal vorgenommen das ganze mit etwas Knoblauch abzuschmecken.
Ansonsten wirklich eine Empfehlung. Die Pilze kommen gut.

Vielen Dank für das Rezept.

mk4u

Hambee

18.12.2008 09:45 Uhr

Habe mich mit diesem Rezept zum ersten mal an Muscheln "gewagt".

Absolut einfach und superlecker.

Den Sud haben wir mit Genuss gelöffelt.

Herzlichen Dank!

Gruß

Hambee

Gina60

20.12.2008 20:00 Uhr

Ich habe das Rezept heute nachgekocht. Es hat uns super geschmeckt. Wird es bestimmt öfters geben.
Ein Foto lade ich auch hoch.

Danke Gina60

joka07

12.03.2009 00:07 Uhr

Superrezept. Das nächste mal werde ich aber Knoblauch zugeben. Ich finde das gehört zu mediteran dazu.

LG joka

Teddy01969

04.09.2009 06:53 Uhr

Gestern gab es Muscheln im Angebot. Da ich Sie noch nie soooo günstig (1,09/kg) gesehen ab ab zum Einkaufen und 3 kg nach Hause geschleppt, ran an den PC und Rezepsuche im Chefkoch. Ich wollte sie nämlich mal anders machen wie sonst.

Die Idee mit den Pilzen hat mir sehr gut gefallen und das was ich rausgelesen habe aus dem Rezept.
Nämlich "mach ne leckere Soße und werf die Muscheln rein".
Da ich die Zutaten sowieso nicht in der benötigten Menge hatte, gab es im Verhältnis etwas mehr Lauch, etwas weniger Möhren, etwas weniger Pilze, zusätzlich Knoblauch und eine Peperoni, ne Menge Tomaten aus dem eigenen Garten und da ich die Soße gerne sämiger mag, zusätzlich eine Dose passierte Tomaten als Zutaten. Ich habe dann auch nur die Hälfte Wein und die andere Hälfte Brühe verwendet. Anbraten, andünsten, angießen, aufkochen, köcheln, abschmecken und Muscheln rein.

Ich hätte nie erwartet, daß wir diesen riesen Topf zu dritt leer bekommen, aber ich wurde beinah eines Besseren belehrt .-) Außer etwas Brühe ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Vielen Dank für das geniale Rezept. Ich habe im Kopf gerade alle anderen Varianten die ich bisher gemacht habe gestrichen!

hive_me_a_smile

29.09.2009 22:25 Uhr

Superlecker - allerdings werde ich beim nächsten mal noch mind. 2 Knoblauchzehen dazutun. Meeresfrüchte und Knoblauch gehören einfach zusammen!!
ansonsten aber wirklich toll!

s_schmidt

14.10.2009 14:58 Uhr

Habe das erste Mal Muscheln selbst zubereitet und es war mit diesem Klasserezept ein voller Erfolg!

Da bei uns -außer mir- keiner Pilze mag, hab ich diese einfach durch Fenchel ersetzt und hab außerdem noch etwas Knoblauch mit angeschwitzt.
Dazu geröstetes Ciabatta - wir waren begeistert!!!!

Dankeschön ;-)

condir1

17.11.2009 19:37 Uhr

Einfach super! Habe schon öfters Muscheln mit Weißweinsoße zubereitet aber das Rezept übertrifft alle! Die Kombination mit den Karotten und den Pilzen ist einfach toll. Da ich es mit etwas mehr "Pepp" und mehr Soße mag, habe ich noch zwei Knoblauchzehen, eine mittelscharfe Peperoni (gewürfelt )und etwas Gemüsebrühe dazugegeben. Dann noch mit einem Päckchen Safran abgerundet. Das Rezept ist gespeichert und kommt garantiert noch öfters zum Einsatz. Vielen Dank!!!

jurebi

30.11.2009 22:22 Uhr

hallo,

danke fuer dieses knaller rezept. ich habe gestern knappe 6 kg muscheln danach gekocht ( waren 15 liter im topf). davon ist bei 10 personen nur ein kleiner rest uebrig geblieben . alle waren total begeistert vom essen und ich hatte ein perfektes muschelessen....

gruß und danke

achim

Engelchen1960

27.01.2010 20:50 Uhr

Einfach super lecker!Wir haben das Rezept nachgekocht und es kam bei allen sehr gut an,die Muscheln waren schneller alle als bei den Rezepten die mein Mann kannte,und auch er hat sich (als gelernter Koch) fast reingelegt!Allerdings haben wir beim abschmecken gemerkt das der Weingeschmack etwas zu dominant,für unseren Geschmack,war und haben noch etwas von der Tomatensoße aus der Dose mir reingegeben und siehe da,es hat wunderbar geschmeckt,so werden wir das das nächste mal auch wieder machen!Vielen Dank für dieses tolle Rezept

VG aus Bremen

Dinomo

27.01.2010 21:35 Uhr

Super Rezept! Habe das Rezept im September während dem Süd-Frankreichurlaub 2x gekocht und wir und unsere Freunde waren sehr begeistert. Ich habe dort das erste mal Muscheln selber zubereitet und war deswegen etwas verunsichert. Aber mit dem Rezept hat es super geklappt mit den ganzen Tipps.
Bei Gelegenheit werde ich es sicher wieder kochen!
Vielen Dank

Lady_Kerstin

31.01.2010 16:24 Uhr

Sehr lecker, einfach tolles Rezept!

Habe da ein paar Fragen...
Wie lange kann man denn den Sud aufbewahren? Auch wie du Muscheln für 24 Stunden oder geht das schon länger? Aus der Gemüse- Sud- Mischung, die übrig geblieben ist, könnte man nämlich eine sehr leckere Suppe draus machen.

Wie sieht es eigentlich mit Muscheln aus, die vor dem Kochen einen Spalt geöffnet sind und mit den Muscheln, die nach dem Kochen so halb offen sind? Kann man sie essen oder lieber wegwerfen?

Danke schonmal für die Antwort!

LG Kerstin

Monique

26.02.2010 23:28 Uhr

Hallo,

super lecker.
Ich habe weniger Weisswein genommen, 2 Knoblauchzehen, Thymian und Rosmarin und geschrotete Chilischoten dazu gegeben. Die Pilze habe ich weg gelassen. Den Rest vom Sud werde ich einfrieren und bei Gelegenheit eine Fischsuppe daraus zaubern. Ist abgespeichert.

Vielen Dank und viele Grüße
Mona

nadinebecker08

20.11.2010 19:52 Uhr

gaanz gaaaaanz lecker!

merci beaucoup:-)

Pumpkin-Pie

27.12.2010 01:00 Uhr

Hallo,

diese Muscheln sind sehr, sehr lecker gewesen, alles passt auch wunderbar zusammen.

Ein Rezept das ich gerne wieder machen werde, hab vielen Dank !


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

YGOR

15.01.2011 08:55 Uhr

Hallo,
ich habe das Rezept gestern nachgekocht und noch zwei Knoblauchzehen sowie zwei EL Tomatenmark hinzugegeben. Dann zusammen mit Pasta serviert.
Es war sehr lecker und der Sud hatte es auch in sich. Nur war er für meine Pasta zu dünn, aber Du hattest ja auch Brot dazu gereicht...

LG Ralf

McBelz

25.09.2011 10:40 Uhr

Moin,
dein Rezept schmeckt wunderbar so wie es ist.
Nur das 1 kg Muscheln bei mir für 1 Person reicht.

Werde an Monaten mit 'R' an dich denken ;-)

LG
Mc Belz

Kalorie10

29.10.2011 17:29 Uhr

Habe das Rezept nun zum 2.Mal mit leichten Abwandlungen gekocht und es schmeckt wirklich vorzüglich.

Wie so viele andere "Chefköche" auch bereits zuvor erwähnten, habe auch ich noch 2 Knoblauchzehen hinzugefügt. Die Karotten nach den Zwiebeln aber erst für 3 Minuten ohne den Lauch angeschmort, da mir ansonsten der empfindlichere Lauch und auch die Champignons vorher zerfallen bzw. zerkochen.
Die Hinzugabe der Brühe macht das ganze Rezept in der Tat etwas aromatischer und auch eine Prise Chayennepfeffer war durchaus noch nützlich.
Ansonsten waren angegebene Weinmenge und Gewürze völlig ok. Konnte mich aber nicht zurückhalten und das ganze noch durch einen Schuß Sahne abrunden. Welch ein Sud bzw. Suppe.!! Toll
Danke Piccard66.


mfg
Kalorie 10

downhillcat

15.11.2011 21:54 Uhr

Hallo!

Auch von mir herzlichen Dank für dieses göttliche Rezept!!!!
Wir haben heute abend zu zweit 1,5 kg Muscheln verdrückt.....

Knoblauch kommt bei mir standardmäßig an fast alles was nach Tomate aussieht und Chili ist nie verkehrt. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Sud gut gewürzt sein will denn durch die Zugabe der Muscheln verwässert alles noch ein wenig. Dazu noch ein krosses Baguette..... ein Gedicht!

Ich habe auch noch ein paar Bilder hochgeladen....

Lg, downhill

Pumpkin1

13.01.2012 11:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich war mal auf der Suche nach was anderem als den obligatorischen "Miesmuscheln in Weißweinsud" und bin auf dieses Rezept gestoßen.
Fazit: Geschmacklich sehr gut (auch ich habe die Idee mit dem Knoblauch und dem Tomatenmark aufgegriffen, sowie mich ein mal durchs Kräuterregal bedient). Allerdings habe ich die Muscheln extra gekocht, irgendwie wird das bei mir immer ein bisschen sandig (auch nach x-mal waschen und gründlich putzen).
Da ich lieber die Muscheln (ich hatte 1kg für 1 Person) als das Gemüse esse ^^ hatte ich noch relativ viel Gemüse übrig. Naja, der Rest ist jetzt eingefroren, ich werde es wohl mal irgendwann pürrieren, einkochen und als Nudelsauce essen.
Dazu gabs Baguette mit selbstgemachter Knoblauchbutter.

LG, Pumpkin

yellow7

19.01.2012 11:27 Uhr

Hallo,

ein einfaches und geniales Rezept. Da wir zu zweit nicht alle Muscheln verspeisen konnten, habe ich die Schalen entfernt und den Sud am nächsten Tag reduziert und dann mit Nudeln und Muschelfleisch serviert. Die Nudeln habe ich ganz leicht vorgekocht und dann im Sud weichkochen lassen. Ein bisschen Schmand und es war perfekt!

Vielen Dank,
Aleksandra

silentwater79

04.02.2012 06:45 Uhr

Super lecker. Habe zu dem Sud noch etwas Knoblauch und Tabasco gegeben, da ich es gern etwas schärfer mag. Ausserdem jetzt zu der Winterzeit ein kleines Stück (1-2 cm) von einer Zimtstange. Die besten Muscheln die ich bisher gegessen habe.

QueenNala

27.03.2012 16:53 Uhr

Viele Dank für dieses gesunde, fettarme und leckere Rezept! Hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, so für mein Essen schuften zu müssen. Das Muschelnsäubern ist schon eine Menge Arbeit.
Da ich nur für mich gekocht habe, war natürlich einiges übrig. Hab dann die übriggebliebenen Muscheln aus der Schale geholt und am nächsten Tag Garnelen dazu angebraten und Spaghetti Frutti di Mare gemacht. Hat wirklich geschmeckt wie im Restaurant. Kann ich jedem empfehlen!

Liebe Grüße, QueenNala

mauramausii

11.11.2012 21:50 Uhr

Heute wurde das Rezept ausprobiert und ich muss sagen echt spitze!
War echt einfach und sehr lecker.
Haben statt der 400 ml Wein nur ca 250 ml genommen und 150 ml Brühe und noch eine grüne Paprika dazu geschnitten (da diese sonst von keinem so gegessen wird und weg musste). Und zwei Zehen Knoblauch haben wir auch noch reingequetscht. :)
Nach dem Probieren waren wir uns einig: Echt Top!
Wir haben dazu Baguette gegessen wobei davon einiges übrig blieb, da wir die ganzen Muscheln + Sud zu zweit verdrückt haben (spricht ja sehr für das Rezept ;) )
War bestimmt nicht das letze Mal das es das so gab.
Danke für das herrliche Rezept.

P.s. Bilder werden auch hochgeladen :)

olivinopal

02.02.2013 01:37 Uhr

Hallo,

es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Eine pfiffige Abwechslung!

LG
Oliv

OHK65

17.06.2013 16:20 Uhr

Ich habe zum ersten Mal Muscheln gemacht (bin gerade in der Bretagne und konnte an den Muscheln nicht vorbei gehen) und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem Rezept. Es war relativ leicht nach zu kochen und hat fantastisch geschmeckt. Ich habe für mich alleine (mein Mann mag keine Muscheln) 600 g genommen, allerdings konnte ich dann nicht mehr viel von der leckeren Suppe essen. Kann dieses Rezept nur weiter empfehlen und werde es auf jeden Fall wieder kochen!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de