Sie suchen nach:

Schnitzelauflauf

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

9 m.-große Kartoffel(n)
Zwiebel(n)
Schweineschnitzel / Putenschnitzel
1 Tasse/n Sahne, (für kalorienbewußte geht auch Milch)
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, rosenscharf
  Senf, ein kleiner Tupfer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Schnitzel in Öl von beiden Seiten anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Eine hohe Auflaufform fetten. Dann eine Schicht rohe Kartoffeln reingeben, diese mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Dann eine Schicht Zwiebelringe. Leicht salzen. Als nächste Schicht die angebratenen Schnitzel. Darauf wieder eine Schicht Zwiebeln leicht gesalzen. Als letztes eine Schicht Kartoffelscheiben. Diese mit Pfeffer und Paprika leicht bestreuen. Die Sahne oder Milch nochmals mit Pfeffer und Paprika und dem Klecks Senf verrühren und über den Auflauf gießen. In den vorgeheizten Backofen bei 200-220 Grad 50-60 Minuten geben. Die Kartoffelschicht sollte schön braun sein.
Man kann auch noch geriebenen Käse zum überbacken darüber streuen.
Dazu passt am besten Salat.

Kommentare anderer Nutzer


Zauberfee

18.10.2005 14:08 Uhr

Hallo,

hört sich ganz gut an. Werde aber die Kartoffelscheiben etwas vorgaren,
habe schon oft die Erfahrungen gemacht das sie nicht richtig gar waren...

LG, Zauberfee

Eva2312

22.12.2005 19:10 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Für's erste Mal ist's gut gelungen. Nehme beim nächsten Mal eine Zwiebel weniger dafür eine Kartoffel mehr und ein bißchen weniger Salz.
Hinweis für die Zauberfee: Nach 50 Minuten im Umluftherd waren die Kartoffeln Marke Agria gut weich.
Gruß
Eva2312

altbaerli

15.01.2006 10:32 Uhr

Hallo,
hört sich lecker an werd ich demnächst ausprobieren!!

lg. Gerhard

orpi

27.10.2006 08:40 Uhr

Hallo,

ar lecker, kommt bestimmt bald mal wieder auf den Tisch

LG Orpi

gevoreny

19.11.2006 14:35 Uhr

Hallo,

den Schnitzelauflauf habe ich gestern zubereitet. Ich habe vorgegarte Kartoffeln verwendet. Das Ergebnis war sehr lecker!

LG
gevoreny

serbee

15.01.2007 11:25 Uhr

Hallo

Sehr lecker! Und wenn man die Kartoffeln hobelt, werden sie auch gar.

Ich habs einmal mit Sahne, und das naechstemal mit Milch gemacht. Ich werde es naechstesmal aber wieder mit Sahne machen, der Unterschied im Geschmack war doch enorm.

Gruesse serbee

lunzie38

03.06.2007 20:07 Uhr

Werde es wieder kochen einfach und gut.

farach411

22.09.2007 11:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Weil ich das Rezept zum x-ten mal für Bekannte ausdrucken muß (vergesse immer zu speichern), will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Bei uns kommt dieser Auflauf ganz oft auf den Tisch. Nur als kleinen Tipp, ich verwende für viele Schnitzelrezepte Minutensteaks, sind superzart, mager und ganz schnell gar.
Die Kartoffelscheiben sehr dünn gehobelt z.B. auf der verstellbaren Raspel von Tupper, werden immer gut. Denn vorgekocht finde ich sie in dem Auflauf etwas zu mehlig oder pampig.

Guten Hunger farach411

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de