Biskuitboden für Torten und Kuchen

Gisa's Rezept für einen wunderbaren Biskuitboden

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

4 große Ei(er)
4 EL Wasser, heißes
180 g Zucker
Vanillezucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke (Mondamin)
½ Pkt. Backpulver

Zubereitung

Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem heißen Wasser gut schaumig rühren. Dann den Zucker mit dem Vanillezucker zugeben und alles zu einer dicken Creme aufschlagen. Die getrennt zu Eischnee geschlagenen Eiweiße über die Creme geben und mit dem Mehl/Mondamin/Backpulvergemisch, das vorher gesiebt wurde, bedecken. Dann vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Auf 180 Grad, mittlere Schiene, ca.35 Minuten backen.
Den Boden kann man gut zweimal, also für 3 Böden, durchschneiden.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 14.10.05
Rezept-Statistiken: 213.496 (1.196)* gelesen
1.518 (8)* gespeichert
14.361 (68)* gedruckt
256 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

gisa1 Suppenkoch


Mitglied seit 08.09.2004
2.668 Beiträge (ø0,98/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Hexlein08 Hendlgriller sagt:  
15.10.2005 19:15
bäckst du ihn wirklich 35 Minuten? Ich finde das zu lang.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
15.10.2005 19:43
Hilfreicher Kommentar:

Hallo ,
ja,ich backe ihn bis zu 35 Minuten,da es ein sehr hoher Bisquitboden ist!
Wenn du einmal in mein Fotoalbum mit den Kuchen und Torten schaust,dann siehst du,wie hoch der Boden wird.Es kommt natuerlich auch auf den einzelnen Backofen an.Da wird jeder seine Erfahrungswerte haben.
L.Gruss
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tigga-digga Kaltmamsell sagt:  
15.10.2005 19:56
Hallo Gisa,

Ist dein Rezept für eine 26ziger Springform gedacht?

liebe Grüsse

conni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
15.10.2005 20:02
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Conni,
ja,ich backe meinen Tortenboden in einer 26iger Form!Habe im Juli das erste Mal eine 26iger Quadrat genommen.Bilder dazu,wird es in wenigen Tagen geben oder kannst ja auch in meinem Album nachschauen.Dieses Rezept nehme ich zu allen Torten die ich backe,abgewandelt nur mit Kakao,wenn es Schokoladig :) wird
herzliche Gruesse
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Veilchen1 Kaltmamsell sagt:  
22.10.2005 19:15
Hallo Gisa,
ich habe diesen Tortenboden dieses Wochenende gebacken. Es ist ein ganz wunderbarer Tortenboden geworden, der sehr schön aufgegangen ist. Ein ganz tolles Rezept.
Die Backzeit hat bei mir übrigens exakt gestimmt.
LG
Brigitte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
22.10.2005 19:29
Hallo Brigitte,
danke dir fuer deinen Kommentar und fast bin ich etwas erleichtert,dass du auch die von mir angegebene Backzeit hattest.
Lieben Gruss
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Renate1  Chefkoch sagt:  
31.10.2005 20:36
Hallo Gisa,
habe mir Dein Rezept gespeichert.Da ich sehr viel Pech schon hatte,werde ich mal Dein Rezept ausprobieren.Vom Bild hergesehen,sieht er sehr gut aus.Mal sehen,ob es bei mir auch so klappt.

lg.
Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
31.10.2005 21:02
Hallo Renate,
da bin ich mir fast sicher,dass du das schaffen wirst :)!Dieses Rezept von mir ist eigentlich ein wie man sagt,''totsicheres'' Rezept!
Auch ich hatte frueher nicht die gluecklichste Hand,wenn es um den Bisquitteig,bzw.den Boden ging.Seit ich nach diesen Angaben backe,ist mir nie wieder ein Boden misslungen!Lass dich bitte nicht von der relativ langen Backzeit abschrecken,denn der Boden benoetigt diese Zeit in fast allen Faellen.Natuerlich spielt auch der Ofen eine Rolle,meine Erfahrung sagt mir aber,dass die Zeit schon recht ist.Du kannst ja vorsichtshalber ,sobald der Boden Farbe nimmt,mit Alufolie abdecken und nach ca.25 Minuten eine Staebchenprobe machen.
Viel Glueck beim Nachbacken und gutes Gelingen!!
Vielleicht meldest du dich ja,wenn es soweit ist
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Renate1  Chefkoch sagt:  
01.11.2005 18:09
Hallo Gisa,

recht vielen Dank für deinen netten Rat.Werde ,wenn es klappt,den Boden am Wochenende backen.Dann melde ich mich auf jeden Fall,ob es was geworden ist.Bin in manchen Dingen recht unruhig,da bei mir alles immer schnell gehen muß.Der Fehler liegt beim mir,denke ich,ich schlage die Eier nicht lange genug.

Totsichere Rezepte liebe ich einfach.

LG.
Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Terrormieze Küchenjunge sagt:  
03.11.2005 11:25
so werde den biskuittboden gleich ausprobieren da ich ihn für eine torte benötige werde später bericht erstatten wie er geworden ist*gg

gruß melly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
03.11.2005 17:54
Hallo Mely,
dann bin ich aber einmal auf dein Urteil,in erster Linie aber auf das Backergebnis gespannt ;)
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Renate1  Chefkoch sagt:  
08.11.2005 19:25
Hallo Gisa,

habe den Tortenboden am WE gebacken und es hat sage schreibe geklappt.Habe dieses Mal die Eier ganz lange geschlagen .

Vielen Dank für das schöneRezept.

lg.
Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
08.11.2005 20:05
Hallo Renate,
ich freue mich total mit dir und deinem ''Erfolgserlebnis''!!!Wenn ich nicht selber wuesste wie es ist,wenn etwas gelingt ;))
in diesem Sinne wuensche ich dir noch ganz ,ganz viele ''totsichere'':)Rezepte!!
Lieben Gruss
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
09.11.2005 22:21
Hallo *altbaerli*
dann wuensche ich dir viel Erfolg beim Nachbacken!!
Und melde dich,ob und wie es geklappt hat :)
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mauti Hendlgriller sagt:  
18.11.2005 10:38
Hallo, ich backe ein Rezept mit ganz ähnlichen Mischungsverhältnissen seit 20 Jahren. Der Tipp mit dem heißen Wasser stammte von einer Bäuerin, es ist wirklich der Schlüssel für einen super Biscuit!

VG, Mauti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leeza79 Küchenjunge sagt:  
19.12.2005 13:55
Hallo,

habe am Wochenende dieses Rezept ausprobiert. Das war mein erster Biskuitboden und er ist wunderbar gelungen. Richtig gut aufgegangen und sehr locker war der Boden auch!

Wirklich empfehlenswert!

Gruß, leeza

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marioneigen Kaltmamsell sagt:  
25.12.2005 18:22
hallo,

diesen Tortenboden hatte ich für die Weihnachtsschokotore gebacken.

Er ist super geworden, habe mic genau an das Rezept gehalten.

Danke für das gelingsichere Rezept!

LG Marion

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
25.12.2005 18:39
Hallo Marion,
natuerlich freut es mich immer,wenn solch positive Rueckmeldungen kommen,vor allem aber,wenn das Ergebnis so erfreulich geworden ist!
Herzliche Gruesse
und schoene Weihnachten
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PettyHa  Chefkoch sagt:  
26.01.2006 11:49
Hallo,

auf der Suche nach einem Tortenboden bin ich hier "gelandet".

Ich möchte nächstes Wochenende zum 18. Geburtstag meines Sohnes eine Torte machen - es ist meine erste!

Und die vielen positiven Kommentare und die Fotos haben mich überzeugt, diesen Tortenboden zu machen.

@Gisa, vielen Dank für dieses Rezept!!

Jetzt muss ich nur noch eine Füllung finden...

LG Grüße
PettyHa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
26.01.2006 18:31
Hallo PattHa,
ich denke,dass du mit meinem Rezept keinerlei Schwierigkeiten haben wirst!
Auf der Suche nach einer tollen Fuellung wirst du hier im Ck sicherlich noch fuendig werden.Vielleicht sieht man ja irgendwann einmal dein fertiges ''Backwerk'',ich und sicherlich alle anderen wuerden sich darueber freuen!
Ich freue mich auch ueber jedes Foto............
Viel Spass beim Backen und gutes Gelingen wuensche ich dir

lieben Gruss
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hotcook Tellerwäscher sagt:  
05.02.2006 22:50
Hilfreicher Kommentar:

Genauso mach ich meinen Biskuit auch immer, nur dass ich 200g Mehl nehme und keine Speisestärke. Das ist einfach Geschmackssache, wird aber genauso locker und lecker.

Bei dem Eischnee muss man nicht so zimperlich sein, ich rühre den immer auf kleinster Stufe mit dem Handrührgerät unter die Masse.

Wichtig beim Eischnee ist, immer eine Prise Salz dazu damit der Schnee auch schön steif und nicht so schnell flüssig wird.

Wirklich ein super Teig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
05.02.2006 23:14
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Hotcook!
Die Prise Salz kommt auch bei mir immer rein und das nicht nur in den Eischnee,eigentlich in alle suessen Backwerke!
Das ist fuer mich selbstverstaendlich,deshalb vergesse ich bei meinen Angaben doch gerne mal die Prise Salz.
Mit dem Ruehrgeraet den Eischnee unterheben,da bin ich schon etwas vorsichtiger,aber auch das ist Erfahrungssache.Ich habe es eben so gelernt und weiss,dass durch das vorsichtige Unterheben,auch die noetige Luft dem Teig zugefuehrt wird ,um schoen aufzugehen.
Da hat eben jeder seine Erfahrungswerte.Ich selbst backe jede Torte,auch meine Rouladen mit diesem Rezept .
Liebe Gruesse
Gisa :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SternamHimmel Tellerwäscher sagt:  
23.02.2006 17:18
Hallo,
habe soebend Dein Rezept gefunden und wollte es gerne ausprobieren, aber kann man den
Boden auch ein 2-3 Tage aufbewahren??? Da ich ein Kuchen vorbereiten muss.
währe nett, was von Dir zu hören.

liebe grüße Mona

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
23.02.2006 18:17
Hallo Mona,
es ist ueberhaupt kein Problem,den Bisquit aufzubewahren!
Normalerweise sollte man den Bisquit sogar mindestens 1 Tag ''durchziehen'' lassen,bevor man ihn verwendet.
Am besten Mona,eignet sich dazu Frischhaltefolie.Du musst nur schauen,dass du ihn gut einpackst und das er davor gut ausgekuehlt ist.Eine andere Moeglichkeit waere auch das Einfrierens des Bodens.Da kannst du auch wieder F.F nehmen,oder aber Alufolie.Eine halbe Stunde vor der Weiterverarbeitung ,solltest du den Boden aus dem Kuehlfach nehmen.
Ich hoffe,du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen :)
Liebe Gruesse
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SternamHimmel Tellerwäscher sagt:  
28.02.2006 17:07
Hallo Gisa,
vielen Dank , das ist mir eine ganz große Hilfe.
Das Rezept wird ausprobiert.

Mona

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kasa3006 Kartoffelschäler sagt:  
01.04.2006 14:00
Wie ist es den mit dem Backen???

Ich bin was backen angeht eine totale Anfängerin, ich habe so ein schönen Ofen mit Umluft ect. was muss ich da einstellen? Oberhitze, Unterhitze, beides zusammen oder Umluft???

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
01.04.2006 19:18
Hallo Kasa!

Ich selbst backe den Bisquit mit Umluft auf der mittleren Schiene.
Dann solltest du die Temperatur um ca. 20 Grad,auf 160 Grad reduzieren!
Die Backzeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte
lieben Gruesse
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
re_dame Tellerwäscher sagt:  
10.04.2006 17:49
Hallo Gisa,

vielen Dank für das Rezept. Ist super gelungen (obwohl ich nur selten und nicht sooo gern backe)!
Versehentlich hatte ich Eigelb und Zucker sofort in eine Schüssel gegeben und dann erst das heiße Wasser dazu - hat aber trotzdem prima geklappt.
Gestern gebacken, heute geschnitten (in 3 Böden - das hatte ich noch nie geschafft) und eingefroren. Ostern gibts dann Torte !!!

Liebe Grüße
Re-Dame

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.04.2006 19:56
Hallo Re-Dame!

Mich freut es immer wieder,wenn sich Leute melden und berichten koennen,dass sie mit meinem Rezept gut zurecht kommen und auch noch zufrieden sind!

Wie du es ja schon getan hast,kann man den/die Boeden herrlich einfrieren ,sie verlieren nichts an ihrer Qualitaet!
Dann wuensche ich dir schon einmal schoene Ostern und gutes Gelingen beim herstellen deiner Ostertorte.Hast du schon eine Vorstellung,was genau du machen wirst?

Liebe Gruesse
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kandisflocke Kaltmamsell sagt:  
14.05.2006 20:16
Hilfreicher Kommentar:

hallo!

habe dein rezept für die diesjährige muttertagstorte ausprobiert - GENIAL!!
der biskuit ist wunderbar hochgegangen und war einfach köstlich fluffig. nach 2 tagen durchziehen (rest der torte) ist er jetzt noch saftiger!
übrigens habe ich den biskuitboden marmoriert. d.h. wie bei marmorkuchen in die hälfte des teiges noch vorsichtig etwas kakaopulver gehoben - ein großartiger effekt, sieht toll aus!

habe übrigens einen tipp, wie biskuitböden garantiert nicht zusammenfallen können:

man stellt 3 od. 4 gläser im kreis auf die arbeitsplatte auf. wenn der biskuitboden fertig ist, sofort aus dem ofen nehmen, die form samt dem boden UMDREHEN und mit dem rand auf die gläser stellen.
da der biskuit dann praktisch in der form "hängt" tut die schwerkraft ihr übriges, um ein zusammenfallen zu verhindern. nach einer halben stunde kann man ihn umdrehen und aus der form lösen.
natürlich darf die form hier NICHT ausgefettet werden... ich spanne nur backpapier über den boden.
probiert es unbedingt mal aus! keine angst, der biskuit fällt nicht heraus! funktioniert garantiert.

danke nochmal gisa, für das rezept!
ab jetzt werde ich nur noch dein biskuitrezept backen!
lg agnes

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


schnepi Kartoffelschäler sagt:  
18.06.2009 09:20
Hallo!

Ich würde den Boden gerne als Blechkuchen verwenden! Da es so ein hoher Kuchen in der Springform wird, meinst du, es würde gehen wenn ich ihn auf einem Blech verteile? Oder müsste ich die doppelte Menge nehmen?

Ich hoffe, jemand weiß Rat?!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
18.06.2009 14:36
Hallo Schnepi!
Es kommt immer darauf an,wie hoch du dir den Blechkuchen wuenschst.
Ich mache mit dem gleichen Rezept auch meine Bisquitrolle und da wird der Boden ca. 2 cm hoch.
Solltest du etwas Gefuelltes machen wollen,koenntest du ja den Bisquit in der Haelfte schneiden und die zweite Haelfte auf die Fuellung geben.Je nach Kuchen und Fuellung,wird das schoen hoch werden.
Solltest du noch irgendwelche Fragen haben,kannst du dich sehr gerne wieder bei mir melden.
Lieben Gruss und gutes Gelingen wuensche ich dir
....vielleicht stellst du ja mal ein Bild vom Ergebnis ein,waere toll!
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
09.09.2009 08:24
Danke,Leyla85,
fuer dein Bild,dass du eingestellt hast!
Freue mich darueber!!
LG
Gisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Butterblume2403 Kartoffelschäler sagt:  
06.08.2010 11:58
Hallo,
wird die Springform gefettet oder wie macht man das?

Grüße
Butterblume

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
06.08.2010 21:05
Hallo Butterblume,
ich lege meine Springform mit Backpapier aus.
Den Boden der Springform nimmst Du als Vorlage und schneidest so groß wie für die Form nötig.
Für den Rand schneidest du einen ca. 6 cm breiten Streifen,den Du dann um den Springformrand legst.Ich gebe immer unten und am Rand eine hauchdünne Schicht Margarine oder Öl,damit das Papier hält und nicht verrutscht!
Nach dem Backen das Papier sofort entfernen
Viel Spaß!
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein

-die-die- Tellerwäscher sagt:  
18.08.2010 19:49
hallo...
ich bin neu hier, und habe schon 2 mal nach gebacken und ich muss sagen , das sie eine tolle kuchen - kennerin sind .
hat alles bestens geklappt , und super geschmeckt, und so einfach nach zu machen .
ich bin ihr fan
lieben gruss sabine w.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
18.08.2010 20:34
Hallo Sabine !
Ganz lieben Dank für das tolle Feedback,habe mich sehr darüber gefreut !
Schön zu wissen,dass Dir mein Rezept gefällt.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit all den Dingen,die Du hier ausprobieren wirst.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
wünscht dir
Gisa :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

alilu Tellerwäscher sagt:  
10.09.2010 23:33
Hallo,

kann mir jemand sagen warum darf man die Springform für Biskuitboden nicht einfetten und unbedingt mit Pergamentpapier backen?

Vielen Dank vorab

Alilu

PS. Ich bin Anfänger im Sachen backen... :(

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.09.2010 23:59
Hilfreiche Antwort:

Hallo Alilu,
sicher kannst Du immer gerne fragen,deshalb sind wir unter anderem auch hier :-) !!
Du solltest gerade bei Biskuitteigen immer ein Backpapier verwenden,da gerade bei dieser Art von Teig einfach die Gefahr zu groß ist,dass der Teig in der Form kleben bleibt.Warum das so ist,kann ich Dir auch nicht sagen.Vielleicht liegt es an der Konsistenz.Ich auf alle Fälle würde es nicht riskieren.
Das Fett selbst schadet dem Teig sicher nicht.Aber auch durch das Einfetten der Form besteht die Gefahr ,dass der Teig in der Form kleben bleibt.
Ich denke mal,dass sich das Fett mit dem Teig vermischt und so seine eigentliche Wirkung verfehlt.
Wenn du dich nicht ärgern möchtest ;-)nimm lieber ein Backpapier.
Noch ein Tipp,fette die Form ganz leicht am Boden und Rand ein.Erst dann solltest du die Form mit dem Papier auslegen.So kann das Papier nicht verrutschen und bleibt da wo sie hingehört !
Viel Spaß beim Backen....vielleicht meldest du dich ja noch einmal ,wenn du den Kuchen gebacken hast :-)
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein
alilu Tellerwäscher sagt:  
11.09.2010 02:30
Wow! so schnell beantwortet?!
Vielen Dank!
Ich habe grade deinen Biskuitboden gebacken. Ich muss noch mal "WoW" schreiben, denn mir ist zum ersten mal ein Biskuitboden gelungen!!!
Ich kann es kaum glauben!

Und der Tipp von kandisflocke den Boden mit der Springform umzudrehen war genial!

Was fett angeht :)
Ich habe wieder wie gewohnt die Springform einfach eingefettet und paniermehl drauf gestreut. Der Teig bleibt trotzdem nicht kleben, nur der Boden wegen Feuchtigkeit ist etwas angeklebt. Ich hatte immer das Problem, dass mein Biskuit jedesmal sehr platt war, obwohl beim Backen ging es hoch... Nur dieses Mal mit deinem Rezept hat es prima geklappt!

Danke!

Antwort hilfreich? ja / nein

the_baker_Sun Tellerwäscher sagt:  
08.10.2010 13:45
Hilfreicher Kommentar:

hallo gisa,

also erstmal ein lob von einem bäcker! das rezept ist echt gut, hab es nur leicht modifiziert und wollte noch was zum arbeitsablauf sagen ;)

also ich hab statt 4 EL wasser, 2 EL wasser und 2 EL Öl genommen, das tut dem ergebnis immer gut, der boden ist dann leicht feuchter und wird nicht zu trocken :D

zum anderen gebe ich allen hier einen tip:

wenn ihr die fertige masse in die form gebt, dann streicht sie nicht glatt, sondern innen recht dünn und außen richtig dick, sodaß eine kuhle entsteht. die hat den vorteil das der fertige boden recht glatt ausbäckt. Seit ruhig nicht zu vorsichtig, die kuhle kann richtig tief werden, den der teig verflüßigt sich im ofen noch sehr und er wird auf jeden fall gerade ;) (ein tip von einem der es wissen muss)

Tolles rezept und viel spaß beim backen :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
08.10.2010 21:57
Hallo the_baker_Sun,
über Deinen Kommentar und vor allem über die sehr hilfreichen und guten Tipps,habe ich mich ganz besonders gefreut !
Ganz sicher werde ich das beim nächsten Mal ausprobieren...wann hat man schon einmal die Chance,von einem Profi beraten zu werden...freu mich sehr!
Lieben Gruß
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein
guwesa Tellerwäscher sagt:  
07.08.2011 11:14
Hallo an the baker sun und an gisa1 ich bin auch Bäcker und Konditor von Beruf. Erst einmal ein großes Lob an Gisa für diesen Tollen Biskuit, er ist wirklich gelingsicher. Ich nehme das Rezept auch schon seit Jahren.Der Tipp von the baker sun mit der tiefen Kuhle in der Mitte sollte wirklich von jedem berücksichtigt werden, ich mache das als Konditor auch immer so. Vielleicht noch ein Tipp, wenn ihr einen Schokoboden macht dann zieht mit dem gesiebten Kakao noch ein halbes bis ganzes Ei unter die Biskuitmasse.
Viel Spaß noch beim Backen und viele tolle Ideen wünscht euch Günter

Antwort hilfreich? ja / nein

Rinchen2111 Tellerwäscher sagt:  
10.10.2010 18:21
Wenn ich den Bisquit dunkel machen will: Wie wandle ich den ab, ohne dass der Teig zu schwer wird???

DANKE!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
10.10.2010 18:52
Hallo Rinchen2111,
versuche es doch mal mit diesem Rezept.
http://www.chefkoch.de/rezepte/552531152889187/Gisa-s-Schokobiskuit.html

es handelt sich um das Grundrezept,für einen Schoko-Bisquit nur leicht abgeändert.
Viel Spaß beim Backen
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein
Rinchen2111 Tellerwäscher sagt:  
11.10.2010 09:07
DANKE!!!

Antwort hilfreich? ja / nein

leipziger83 Tellerwäscher sagt:  
08.02.2011 21:34
kann man den auch für eine herzform nehmen??ich brauch den für valentins tag

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
09.02.2011 00:03
Hallo,
sicher kannst Du dafür auch eine Herzform nehmen.Du solltest vielleicht nur darauf achten,dass die Form groß genug ist.Oder Du füllst eben dementsprechend weniger Teig in die Form.
Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen
LGisa

Antwort hilfreich? ja / nein

Rubinrot95 Tellerwäscher sagt:  
10.06.2011 17:20
Hei..
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage zu Bisquitböden:

Bei mir gehen die in der Mitte immer total auf und sehen aus wie ein Hügel, wie kann ich das verhindern!?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mawimbi Küchenjunge sagt:  
31.07.2011 12:08
Hi Rubinrot95,

wenn du den Rand der Form nicht einfettest, geht der Biskuit ganz gleichmäßig auf. Nach dem Backen mit einem Messer scharf am Rand ablösen.

LG,
mawimbi

Antwort hilfreich? ja / nein
gisa1 Suppenkoch sagt:  
22.09.2011 19:17
Hallo Rubinrot95,
ich lege die Form (einschl.Rand) mit Backpapier aus.Nach dem Backen
gleich abziehen!
Damit das Backpapier gut hält,gebe ich auf den Boden und Rand etwas Butter oder Margarine.
Viel Freude beim Backen
Liebe Grüße
Gisa

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Mississippi Mud Pie

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: