Sie suchen nach:

Mohn - Quark - Kuchen

Zutaten

375 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
175 g Margarine oder Butter
750 g Quark (Magerquark)
150 g Zucker
Eigelb
1 Prise Salz
1/2  Zitrone(n), davon die Schale
75 g Butter, zerlassen
Eiweiß und 1 Pck. Käsekuchenhilfe
1 Pck. Mohn - Back
2 EL Honig
Ei(er)
100 g Sultaninen
3 EL Aprikosenkonfitüre
3 EL Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier und Margarine hinzufügen, mit Knethaken erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, eine Zeit lang kalt stellen.
Quark mit Zucker, Eigelb, Salz, Zitronenschale, Butter und Käsekuchenhilfe verrühren, Eiweiß steif schlagen und unterheben. Mohn-Back mit Honig, Eiern und Sultaninen verrühren, 2/3 des Teiges auf einem Backblech (30x40 cm) ausrollen. Quarkbelag darauf streichen, Mohnbelag darauf verteilen. Restlichen Teig dünn ausrollen, etwa 1-cm-breite Streifen ausrädeln, die Teigstreifen als Gitter auf die Mohnmasse legen. Bei ca. 170°C (Umluft - nicht vorgeheizt) etwa 50 Minuten backen. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, mit dem Wasser unter Rühren etwas einkochen lassen, die Teigstreifen damit bestreichen.

Kommentare anderer Nutzer


blaecki1

14.10.2005 10:59 Uhr

Hallo bloody-squirrel,
habe den Kuchen heute gebacken, hatte zwar keine Käsekuchenhilfe, habe dafür 1 Vanillepudding und etwas Backpulver genommen. Muß sagen, der Kuchen sieht sehr gut aus. Essen können wir Ihn erst Morgen, da er für meine Gäste ist. Wenn er auch so gut schmeckt wie er aussieht, werde ich Ihn bestimmt öfters machen.
Viele Grüsse
Blaecki1

Schubs

06.07.2009 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch Vanillepudding statt Käsekuchenhilfe verwendet. Die Rosinen habe ich weggelassen, die mögen wir nicht so gerne. Der Kuchen ist nicht schlecht, allerdings habe ich auch schon bessere gegessen.

LG Bettina

Lisa-Maus

12.09.2009 17:16 Uhr

Hallo!
Ein toller Kuchen!
Ich habe die Reihenfolge von Quark und Mohn vertauscht und den kompletten Teig als Boden verwendet.
lg Lisa

Bali-Bine

25.10.2009 17:14 Uhr

Hallo!

Ich habe deinen Mohn-Quark-Kuchen gestern nachgebacken, sehr lecker kann ich nur sagen!!! Auch bei meiner Familie ist er sehr gut angekommen. Der Aufwand lohnt sich mit Sicherheit!

Habe kein Mohnback verwendet, sondern selber eine Mohnfülle gemacht: 400 g Mohn (gerieben), ca. 5/8 l warme Milch, 1 TL Zimt, 2 EL Honig, 50 g Puderzucker, 2 EL Rum, 1 Ei (Milch aufkochen, mit Honig und Puderzucker süßen, Zimt und Rum dazu und dann den Mohn einrühren. Auskühlen lassen und das Ei unterrühren. Die Rosinen hab ich mir geschenkt, die mag ich nämlich nicht. Anm.: Es hätten auch 300 g Mohn und etwas weniger Milch sowie in Folge auch weniger von den übrigen Zutaten für die Fülle gereicht.

Auch die Käsekuchenhilfe hab ich ersetzt, nämlich durch Zugabe von 4 gehäuften EL Speisestärke.

Ein feiner, saftiger Kuchen, der am zweiten Tag noch besser schmeckt, wenn er schon schön durchgezogen ist. Werde ich sicher wieder nachbacken! Danke fürs Rezept, Bild folgt. LG, Bali-Bine

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de