Azorenfleisch



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

3 kg Rindfleisch zum Kochen
Würste, portuguiesische Würste oder Chorizo
1 Flasche Wein, rot
1 Flasche Wein, weiß
Zwiebel(n), geviertelt
6 Zehe/n Knoblauch
Lorbeerblätter
1 EL Rosmarin, fein gehackt
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Fleisch in mittelgroße (3x3cm) Stücke schneiden. Würste abziehen und in Stücke schneiden. Alles zusammen in einen, wenn vorhanden, Tontopf, der sich gut schließen lässt, geben und auf kleinem Feuer 45 min bedeckt kochen lassen. Ab und zu rühren. Weitere 3 - 4 Stunden im Ofen (150 - 170 Grad), immer bedeckt, fertig garen. Kein rühren nötig.
Fleisch aus dem Topf nehmen, etwas abkühlen lassen, auseinander zupfen und zurück in den Topf mit der Flüssigkeit geben. Aufwärmen und mit Brot servieren.

Im Original wird ein Brotstück genommen, darauf eine Gabel voll mit Fleisch getan und als Happen gegessen.
Sollte das Gericht (man kann es Tage vor dem Gebrauch vorbereiten) nach Aufbewahren und Aufwärmen trocken werden, gießt man etwas Wasser nach.

Dazu Bier oder Wein.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.10.05
Rezept-Statistiken: 23.810 (4)* gelesen
87 (0)* gespeichert
587 (0)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

agoramemo Küchenjunge


Mitglied seit 07.06.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

JordiTin  Sternekoch sagt:  
06.10.2005 08:31
Hallo Agoramemo,

kräftig, deftig, portugiesisch ;-) aber warum denn zwei Sorten Wein? Das klingt für mich nicht wirklich logisch .. ich würde lieber nur Weißen oder nur Roten nehmen.

Gruß, Tin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
06.10.2005 13:25
Hallo Tin

Ja, da siehst du mal wieder dass die logik nicht alle schubladen der menschlichen kulturkommode beherrscht ....
Ich habe es noch nie ausprobiert, nur weiss oder rot.
Vielleicht währe es zu stark oder zu schwach für den portugiesischen geschmack in dem einen oder dem anderen fall ?...
auf jeden fall ist es ein einfaches und wunderbar schmackhaftes rezept für ne party, auch leicht in den freezer zu stellen und bei bedarf später zu gebrauchen.
Vielen dank fürs kommentar!!
Liebe grüsse aus Brasilien

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JordiTin  Sternekoch sagt:  
06.10.2005 18:53
Hallo Agoramemo,

ok, logisch muss es ja auch nicht unbedingt sein ... aber lecker ;-)

Obrigada,

Tin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
taba1 Küchenjunge sagt:  
09.10.2005 16:41
Hallöchen,

ich kenne keine portugiesischen Würste oder Chorizo.
Wo bekomme ich Sie ?
Das Rezept hört sich lecker an, werde ich mal ausprobieren.
Muss man das unbedingt heiß essen, oder kann man das aufs Buffet stellen und lauwarm bis kalt essen ?

Gruß Taba

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
10.10.2005 19:07
Hilfreicher Kommentar:

hallo taba1

ich kann mir vorstellen dass es chorizo (spanische wurst) bei euch in Deutschland in portuguisischen oder spanischen geschäften gibt.... oder wenn es bei euch ein restaurant dieser herkunft gibt, könntest du da mal fragen...
ich esse es auch kalt, mal eben ein happen aus dem kühlschrank... oder aber lauwarm ... es schmeckt immer gut.... am wochenende, ein paar freunde, bier dazu ....
alles gute Taba, berichte mir wies gewesen ist...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
12.10.2005 09:16
Hallo Taba!

Chorizo bekommt man eigentlich in allen großen Supermärkten. Auch eine gute Metzgerei sollte sowas haben.

LG
bienemaya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
12.10.2005 09:18
Olá agoramemo!

Vielen Dank für dieses Rezept - das klingt richtig lecker! Aber muß es wirklich so viel Wein sein???

LG
bienemaya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
12.10.2005 16:31
alo bienemaya

ja. es ist genau die richtige menge.
wenn du das rezept mal kochen solltest, wirst du sehen wie schön saftig nach all der kochzeit es trotzdem bleibt.
Ein bisschen geschichte dazu: dieses ist ein rezept, von denen es hier in Brasilien mehrere gibt, so wie in Deutschland und der ganzen welt:
es ist ein typisches „arbeiteressenrezept“, es wurde in der früh alles in einen topf getan, deckel zu, in ein loch in der erde voller glut getan und danach zugeschüttet.
Spätnachmittag, nach dem heimkehren wurde der topf ausgegraben und das essen war fertig.
Nach all der zeit durfte das essen nicht austrocknen, deshalb wurde auch ein topf benutzt dessen deckel bestmöglich verschloss.

Liebe grüsse, bei uns ist heute ein feiertag und es scheint die sonne.
Uli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
00Aurelia00 Küchenjunge sagt:  
27.01.2006 19:26
hallo,

habe da mal eine Frage: du schreibst, dass man einen dicht schließenden Tontopf auf kleinem Feuer 45 min brutzeln läßt. Meinst du mit Feuer die Herdplatten? Geht da ein Tontopf nicht zu Bruch? Ich weiß, das man einen Tontopf wässern muß und ihn dann anschließend im Backofen schiebt, aber auf Feuer...?

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...

Danke

lg Aurelia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
31.01.2006 12:54
hallo Aurelia

ich weiss leider nicht was ihr fuer tontoepfe in Deutschland habt.
ich benutze hier in Brasilien verschiedene tontoepfe die ich aufs feuer stellen kann solang sie natuerlich wassergehaeltige speisen beinhalten.... also mit fett anbraten geht natuerlich nicht...
wenn du angst hast (wir kochen hier immer mit gas) kannst du ja eine platte zwischen die flamme und den topf tun ... auf elektrisch wuerde ich sagen geht es direkt.
ich meine mit gut verschliessen natuerlich nicht das totale abschliessen, also wie ein presstopf; das wuerde natuerlich einen tontopf auseinander spraengen ! aber das gibt es ja als tontopf, meines wissens, garnicht.
du koenntest vieleicht mal bienemaya anpeilen, die wohnt in Deutschland, weiss also was ihr fuer toepfe habt, und hat auch viek erfahrung mit portuguiesischem essen.

alles gute
Uli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Flar Hendlgriller sagt:  
16.06.2008 00:31
Also mein Ding war das nicht wirklich. Ich habe es mit Chorizo gemacht, da ich nicht wusste, woher ich portugiesische Wurst bekomme. Grundsätzlich finde ich die Idee in Ordnung, ich mag nur den säuerlichen Geschmack der Wurst nicht. So ich denn mal portugiesische Wurst finde, probiere ichs damit nochmal.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
24.06.2008 14:43
Hallo Flar
zum ersten vielen dank fuer das schoene bild.
tut mir leid das dirs nicht geschmeckt hat, bei uns wird es, ausser der ewentuellen saure des weins, durch die wurst nicht sauer.
alles gute
Uli

Antwort hilfreich? ja / nein

Monalilith Tellerwäscher sagt:  
07.12.2009 20:01
Hallo Agoramemo,

dieses geniale Rezept habe ich jetzt schon mehrfach und immer erfolgreich umgesetzt. Einfach nur lecker. Nun ist es aber so, dass ich es auch mal im Original ausprobieren möchte. Was für eine Bemerkung??? Ich habe die Chorizowurst von der Menge her immer geschätzt. War bestimmt meist eher zuviel. Wieviel Gramm hat eine normale dieser Würste??? 100, 200, 500 Gramm???

Es hat immer sehr lecker geschmeckt, aber wie gesagt, das Original fände ich auch mal toll ;-)

Freue mich auf Antwort,

Monalilith

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
08.12.2009 14:03
Hallo Mona
es freut einen immer wenn jemand etwas gerne mag was man selbst auch gerne isst.
Da du es genau wissen willst, in wirklichkeit sind es 2 arten von wuersten, und zwar 1 sogenanntes Paio, ungefaehr 15 cm laenge mal 6 cm dicke, und die andere art heisst Linguiça Portuguesa (portuguiesische wurst), etwa 30 cm lang und 4cm dick. Ich weiss nicht was du bei dir kaufen kannst um es einigermassem "original" hinzukriegen. Vielleicht wende dich mal an Bienemaya, die ist portuguiesin und kann dir moeglicherweise weiterhelfen.
alles gute und vielen dank fuers kommentar
Uli

PS oder aber komm mal in Sao Paulo vorbei, bei uns kannst du es dann im original haben ;-))

Antwort hilfreich? ja / nein
Monalilith Tellerwäscher sagt:  
09.12.2009 20:32
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Natürlich würde ich am liebsten mit meinem Sohn sofort nach Sao Paulo kommen, um das Original zu probieren. Aber weil das nicht ganz so einfach ist, werde ich zuerst mal versuchen, die richtige Wurst zu finden. Wenn das klappt, erstatte ich wieder Bericht, wenn nicht, bestelle ich die Wurst bei Dir ;-))) Bis dahin viele liebe Grüße

Monalilith

Antwort hilfreich? ja / nein
Jake1974 Tellerwäscher sagt:  
05.03.2010 19:24
Hallo

ich möchte das Rezept natürlich auch gern ausprobieren. Meine Frage deshalb ist, mach ich das fleisch gleich mit dem Wein in den Topf? Und kann ich den Römertopf gleich direkt in den Ofen schieben oder muss der erst auf die Platte (hab leider nur einen elektroherd :-) )


LG

Jana

Antwort hilfreich? ja / nein
Monalilith Tellerwäscher sagt:  
06.03.2010 15:53
Hallo Jana,

das ist das Supertolle daran: alles in den Römertopf und ab in den Ofen.... der Römertopf kommt in den kalten Ofen. So wird das Fleisch langsam und schonend erwärmt. anschließend muss man sich quasi gar nicht mehr drum kümmern, also evt. mal nach gießen und umrühren - je nach Menge, ich mache das gerne auch für 16 Personen und dann ist das eher ein Umschichten - riecht lecker und schmeckt Super. Wirst sehen, guten Appetit.

Liebe Grüße

Monalilith

Antwort hilfreich? ja / nein

Flar Hendlgriller sagt:  
09.05.2010 11:02
So, nach fast zwei Jahren sind wir mal wieder dazu gekommen, das Rezept nach zu kochen. Dieses Mal habe ich keine Chorizo genommen, da der säuerliche Geschmack der Wurst der Hauptgrund war, warum uns das Ganze nicht geschmeckt hat. Ich habe eine (selbst gemachte) einfache Paprikasalami rein geschnibbelt und siehe da, das Gericht hat damit super geschmeckt. Wir haben es, wie vorgesehen, bissenweise mit einer Gabel auf ein frisches Brötchen gegeben und abgebissen. Die Flüssigkeit wurde mit dem Rest des Brötchens aufgestippt. Wir haben uns beide alle 10 Finger danach geleckt ... das gibts jetzt bestimmt öfters, zumal die Zubereitung ja auch kaum Zeit und Arbeit erfordert.

Gruß Flar

PS: Um den Bedarf an Vitaminen zu decken, gabs als Vorspeise vom Vortag übrigen Rotkohl mit einer ebenfalls übrigen Bratwurst rein geschnitten ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Flar Hendlgriller sagt:  
09.05.2010 11:07
Achja, mangels Römertopf oder so habe ich das Ganze in eine flache Auflaufform gegeben und dann dick mit Alufolie umwickelt ab in den Backofen.

Das nur mal so als Tipp, wenn wer noch keine Keramikform für sowas hat.

Antwort hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
10.05.2010 16:08
Hallo Flar

wie schoen dass es dir jetzt auch geschmeckt hat!

alles gute, vielen dank fuer deinen bericht

Uli

Antwort hilfreich? ja / nein

TantePü Smutje sagt:  
02.11.2010 08:24
Hallo - hat schon mal jemand probiert den Wein mit einer anderen Flüssigkeit auszutauschen? Brühe/Apfelsaft oder dergleichen???

Tante Pü

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
03.11.2010 13:11
Hallo TantePue, vielen dank fuers interesse; jetzt bin ich auch selbst daran interessiert: solltest du oder irgend jemand etwas ausprobieren wollen, ich bin fuer experimente jederzeit zu haben.

Uli

Antwort hilfreich? ja / nein

Pippali  Küchenjunge sagt:  
07.02.2011 00:31
Hallo Agoramemo,

kennst du für dieses leckere Gericht vielleicht den original Namen?
Also den vermutlich portugiesischen.

Danke für ne Antwort und leckere Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
agoramemo Küchenjunge sagt:  
07.02.2011 11:45
Hilfreiche Antwort:

Hallo Pippali

der name lautet Carne Açoreana.
Azorenfleisch ist eigentlich von mir wortwoertlich uebersetzt.
carne=fleisch
açoreana=von den Azoren

viele gruesse

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
vitaminschonendes und fettarmes Garen
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden
Seemannskost mit exotischen Gewürzen
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Caldo verde, Bacalhau und viele weitere Spezialitäten
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: