Sie suchen nach:

Kirsch - Pfannkuchen vom Blech

mit cremigem Vanille - Eis

Zutaten

Ei(er)
4 EL Zucker
200 ml Milch
7 EL Mehl, gehäuft
2 EL Mineralwasser
1 Glas Kirschen (720 ml)
  Fett für das Blech
3 EL Mandel(n), Blättchen
  Eis (Vanille)
  Puderzucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Ofen vorheizen (E-Herd 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3). Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier auslegen, sofort hinein schieben.
Eier und 2 EL Zucker 4-5 Minuten schaumig schlagen. Milch unter weiterem Schlagen zugießen. Mehl und Wasser esslöffelweise unterrühren. Kirschen gut abtropfen.
Backblech herausnehmen, Backpapier sofort fetten. Teig darauf gießen. Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im heißen Backofen ca. 12 Minuten backen.
Mandeln in der Pfanne rösten. Wenn der Pfannkuchen schön aufgegangen und braun ist, aus dem Rohr nehmen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Mit Hilfe des Backpapiers aufrollen und in Scheiben schneiden.
Mit Vanilleeis anrichten. Mit Mandeln und Puderzucker bestreuen.

Kommentare anderer Nutzer


vera5585

03.10.2005 11:03 Uhr

wusste nicht, dass man pfannkuchen auch im ofen machen kann. dann spart man sich das komplizerte wenden und kann n der zwischenzeit andere dinge machen. wie spülen oder tischdecken! werde es auch mal mit Äpfeln aus dem garten machen, die wollen nämlich weg!

bross

03.10.2005 16:43 Uhr

Diese Rezept ist wirklich lecker. Ich habe es auch schon mit Plaumen gebacken. Ich serviere es immer mit Vanille Soße. Die Idee mit dem Eis ist natürlich ganz super. Das werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren.

LG!
bross

akos

15.02.2006 14:08 Uhr

Hallo,
Dieses Rezept ist genial.
Lecker, schnell und die Küche bleibt sauber !!!
DANKE

@nja

10.03.2007 21:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi,

war sehr lecker + fix gemacht. Hab allerdings Vollkornmehl genommen, davon aber 1 Esslöffel weniger.

Klasse Rezept!!!

Liebe Grüße
Anja

wlommi

14.08.2007 09:17 Uhr

Habe es schon einpaar mal ausprobierrt. Prima geklappt.
Heute versuche ich es mal mit Äpfeln.

Gruss
wlommi ais Köln-Pesch

Laxhmi

02.09.2007 13:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

und mit Vollkornmehl und Diabetiker Zucker auch für Diabetiker geeignet.

Gruß
Laxhmi

grassi

18.09.2007 20:56 Uhr

Hallo!

Das Rezept hört sich super an, gerade wenn man nicht so viel Zeit hat.

Eine Frage habe ich aber: Wird der Pfannkuchen (Menge für 3 Personen) nicht zu dick??

Vielen Dank und Gruß
Grassi

rudimamut

19.09.2007 14:38 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Grassi,

der Pfannkuchen geht schon richtig schön auf. Er ist auf jeden Fall viel viel dicker, als du das von normalen Pfannkuchen kennst.
Er wird ja nach dem Backen gerollt und dann in Scheiben geschnitten. Wie dick du dann deine Scheiben schneidest, bleibt ganz dir überlassen.....

Probiers doch einfach mal aus, es wird sicher prima schmecken.
Guten Appetit
Viele Grüße
Ines

sunny9295

26.02.2008 13:43 Uhr

Hallo,

habe gerade diesen Pfannkuchen zu Mittag gemacht und er war wirklich superlecker! Habe Vanillesoße dazu gereicht. Bei jugendlichen Mit-Essern ist dieser Pfannkuchen ratzfatz weg!

Danke für das leckere Rezept!

LG
Sunny

Mietzekatze1990

27.02.2008 08:41 Uhr

Also das Rezept ist echt der Hammer!

Super lecker gemachte Nachspeise! Die Küche bleibt sauber und man hat ein suuuuuuperleckeres Dessert ohne viel Aufwand :)

Das ist sogar ein Rezept für mich (blutiger Anfänger)

LG
Carina

Meikamp

08.04.2008 14:13 Uhr

Hmmm, ich genieße gerade meinen ersten Kirschpfannkuchen. Wirklich seeeehr lecker! Ich bin allgemein begeistert von der Idee, Pfannkuchen im Ofen zu machen. Spart ja doch einiges an Fett.
Nun eine Frage: könnte man den Zucker weglassen, und das ganze herzhaft belegen (z.B. mit Schinken und Käse), oder würde der Teig dann nicht aufgehen?
Lg
Meike

sugamamanr1

08.08.2008 18:10 Uhr

Huhu,

bei uns gabs gerade deinen Pfannkuchen vom Blech und wir fanden ihn sehr lecker.

Ich habe heute morgen aber die ganze Kohlensäre aus dem Wasser geschüttelt (weil total vergessen wofür vorgesehen) und ich glaube dass der Teig deswegen nicht ganz aufgegangen ist. Aber dennoch sehr lecker und einfach zu machen!!

Lg

Biggi90

12.08.2008 11:30 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ein schönes schnelles, einfaches und sehr leckeres Essen. Ich habe den Saft von den Kirschen etwas angedickt und dazu gereicht. Habe normales Leitungswasser genommen und ging auch

Lg
Birgit

Bussard85

13.08.2008 17:39 Uhr

Hallo,

mir hat es leider nicht so gut geschmeckt=( War mir zu trocken, ich musste es allerdings auch doppelt so lange im Ofen lassen, da es noch nicht durch war. Dafür hat das Aufrollen super geklappt mit dem Backpapier!

Ich habe die Hälfte mit Kirschen und die andere mit Äpfeln gemacht. Beim nächstem Mal gibts wieder normale Pfannkuchen, die sind nämlich mit Vanilleeis auch suuuuper lecker!!=)

Vivian123

15.08.2008 21:04 Uhr

Ich habe heute den "Pfannkuchen" ausprobiert und bin richtig begeistert... schmeckt sooo lecker und man muss nicht 20 Pfannkuchen in der Pfanne wenden...
Außerdem riechts in der Wohnung nicht so nach Fett.
Vielen Dank für das Rezept!
Vivian

Yemaja18

25.08.2008 14:27 Uhr

Ich Liiiiiieeeeebeeeeee Pfannkuchen...nur dieses wenden *augenroll*

Danke für dieses tolle Rezept, so schmeckt einem der Pfannkuchen viel viel besser.
Habe es mit Äpfeln gemacht, da ich keine Kirschen da hatte.

Einfach Super lecker!! 5*

LG Yemaja18

Luna26

27.08.2008 22:50 Uhr

Heute Mittag gab's bei mir den Pfannkuchen aus dem Backofen und er war sehr lecker! Ich habe Aepfel statt Kirschen genommen und den Teig noch vor dem Backen mit Zimt bestreut.
Da ich nur einen halben Teig gemacht habe, habe ich eine grosse Auflaufform statt Backblech benutzt. Hat prima geklappt, nur die Backzeit musste verlaengert werden.
Super Rezept, danke! :-)

Luna26

Krümel-Liese

06.09.2008 21:06 Uhr

Hallo!

Habe heute mittag den Pfannekuchen ausprobiert. Allerdings habe ich auch Äpfel genommen. Die habe ich vorher kleingeschnitten und direkt in den Teig gemischt.
Der Pfannekuchen war sehr lecker und man hat nicht so eine Ölschmiererei auf dem Herd wie beim normalen Pfannekuchenbacken. Vor allem gehts so natürlich viel schneller. Diesen Pfannekuchen werde ich jetzt mit Sicherheit öfters machen.
Danke für die Rezeptidee.

LG
Krümel-Liese

der-rotter

04.10.2008 15:53 Uhr

Hallo zusammen,

war super lecker gewesen, haben Vanilleeis dabei gereicht.

devilsangel2408

22.10.2008 19:03 Uhr

Danke für dieses leckere Rezept !!! Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Vor allem hat mir aber daran gefallen, dass es schön schnell und sauber zuzubereiten ist. Wird es von nun an öfter bei uns geben, eignet sich nicht nur als Hauptspeise, sondern auch als lecker Dessert für mehrere Personen.

LG
Devilsangel

rafi1980

24.10.2008 21:02 Uhr

Hallo
mann kann bestimmt auch mit andere Obstsorten den Pfannekuchen backen?
Mit Äpfeln oder mit Birnen muss nicht unbedingt mit Kirschen gemacht werden oder geht es nicht mit einer anderen Obstsorte?

L.G. RAFI

Genussmolly

27.10.2008 18:00 Uhr

Hallo,

vielen dank für dieses unkomplizierte Rezept. Es hat suuuper geschmeckt und man erspart sich vor allem das ständige Wenden in der Pfanne. Werde es beim nächsten Mal aber auch mal mit Äpfeln probieren.

Statt Vanilleeis hab ich Schoko-Eis gereicht. Schmeckt aber bestimmt auch sehr lecker mit Schwarzwälder-Kirscheis oder was es sonst noch so an Kirscheis-Sorten gibt.

LG, Genussmolly

Tilde

30.10.2008 21:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich hab den Pfannkuchen heute mit Dosenpfirsichen ausprobiert, und es war sehr lecker.
Goldgelber leckerer Teig. Eine große Dose Pfirsiche war allerdings etwas zu viel - das erschwerte das Aufrollen. Zum Bestreuen nach dem Backen habe ich braunen Zucker verwendet.
Zu den Mengenangaben: Bei uns hat's nur für zwei Personen gereicht... ;-)

Grüße von Tilde

devilsangel2408

02.11.2008 17:54 Uhr

Haben den Pfannkuchen jetzt mal mit Äpfeln und Rosinen gemacht. Dazu gab's Vanillesoße. Auch in dieser Variante sehr lecker.
Mit Kirschen und Vanilleeis hat es uns aber bis jetzt am besten geschmeckt.

Kann das Rezept wirklich sehr empfehlen.

LG
Devilsangel

Uli68

22.11.2008 16:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr leckerer Pfannkuchen, ruckzuck fertig und kein langes Stehen am Herd mit Backen und Wenden.
Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht (nur kein Eis dazu) und er war klasse. Allerdings habe ich mir das Rollen gespart und den Pfannkuchen einfach so in rechteckige Stücke geschnitten. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, den Pfannkuchen mit größeren Plätzchenausstechern auszustechen und dann dekorativ mit Eis oder Sauce anzurichten.

LG
Uli

lena86

26.11.2008 19:53 Uhr

Lecker, lecker, lecker!!!
Diesen Pfankuchen wird es bei uns noch öfters geben. Sind auch super, wenn man keine Zeit hat so lange vorm Herd zu stehen. Nur leider waren wir so lange mit der Hauptspeise beschäftigt, dass der Pfankuchen schon kalt geworden ist. Warm wäre er bestimmt noch besser.

olivinopal

05.12.2008 20:03 Uhr

Es hat sehr gut geschmeckt und war wirklich einfach zu machen.
Gibt es ein Rezept für eine pikante Version?

Kochgenie

07.12.2008 16:35 Uhr

Sieht echt lecker aus. Bei nächster gelegenheit werde ich dieses Gesicht auch mal Probieren.Ich werde dann wieder Posten wie es war.Wenn es so schmeckt wei es aussieht, kann nichts schief gehen.
Mfg: Kochgenie

selina2005

21.12.2008 14:26 Uhr

Sehr sehr einfach und suuuper lecker. Von mir 5 Sterne. Wird es bei uns öfter geben.

LG Katrin

CocaColaMaus

03.01.2009 23:12 Uhr

Hallilhallo,

sehr feinerle :-)

Bin stets auf der Suche nach nicht zu fettlastigen Pfannkuchen. Jetzt habe ich eine wahre Alternative zur Pfannenversion gefunden.
Habe gleich die doppelte Menge gemacht und einmal mit Süß- und einmal mit Sauerkirschen belegt.
Die Mandeln habe ich in Ermangelung dieser weggelassen.

Dazu gab es eine Creme-fraiche-Honig-Zimt-Sauce.

Meine Männer und ich haben alles ratzekahl verputzt. Einstimmiges Urteil: Das wird wieder gemacht.

Geht ruckzuck, die Küche bleibt sauber, kein Fettgeruch in der Wohnung.

Vielen Dank für das tolle Rezept
Grüßle
s'Mäusle :-)

rafi1980

07.01.2009 16:44 Uhr

Hallo
habe heute den Pfannekuchen gemacht,hat leider nicht geschmeckt.


L.G. RAFI

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Gartenliebe

04.02.2012 19:24 Uhr

Yammi!! ...super-lecker und mit allerlei Obstsorten eine Wonne...
Danke Dir!
LG, die Gartenliebe

rudimamut

04.02.2012 20:52 Uhr

Ich freue mich sehr über eure vielen positiven Bewertungen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Gartenliebe

02.03.2012 15:03 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Liebes Rudimamut,
Dein Rezept hat mich überzeugt und bekommt verdiente 5 Sternchen von uns allen! Locker-fluffiger Teig, der im Backofen toll aufgeht. Meine Backzeit betrug 25 Minuten bei 200 Grad. Die Kirschen waren aus in meiner Speisekammer, also Apfelstückchen. In den Teig habe ich zwei Bananen püriert, weil sie weg mussten und dazu eine Prise Zimt + ein Spritzer Zitronensaft. Rollen ganz easy mit dem Backpapier drunter, wie eine Biskuitrolle. Dazu gab es Vanillesoße + Vanilleeis, geröstete Mandeln + einige Rumrosinen. Zu Deiner Kirschvariante kann ich mir ebenfalls die Bananen im Teig vorstellen + dazu gerne Schokosoße!
Insgesamt aber hat mich der Teig selbst fasziniert in seiner tollen Konsistenz und ich werde genau diesen auch in Zukunft in der deftigen Variante ohne Zucker backen, nachdem ich andere Backofen-Pfannkuchen aus dem CK ganz und gar nicht lecker fand!
Großes Lob und dickes Dankeschön an Dich - und an alle, die es noch nicht ausprobiert haben: Tut`s! ..echt yummi - Fingerschleck,,))

LG von der Gartenliebe

Gartenliebe

02.03.2012 15:09 Uhr

Eines vielleicht noch: Das Rezept ist super vorzubereiten, dazu sehr kompatibel. Gut vorstellen kann ich mir auch für jeden Gast einer Festmahlzeit eine toll dekorierte Scheibe des Pfannkuchens zum Nachtisch - lecker, wirkungsvoll und raffiniert! ..außerdem easy im vorbeigehen gezaubert. Dazu gesellt sich geschmacklich auch ganz perfekt ein Fruchtsalat. Jetzt aber Ende von meiner Seite... LG

Affenkind

01.05.2012 14:08 Uhr

Hallo rudimamut,

danke für das Rezept, es war wirklich lecker und schnell zubereitet.
Wird es auf jeden Fall mal wieder geben!

Liebe Grüße, Affenkind

Uli68

09.07.2012 18:17 Uhr

Ich mache Pfannkuchen nur noch nach diesem Rezept, allerdings meistens mit vielen gehobelten Äpfeln (geht auf dem Gurkenhobel ruckzuck). Da wir nur Mineralwasser mit wenig Kohlensäure im Haus haben, gebe ich übrigens 1/2 TL Backpulver zum Teig dazu. So geht der Pfannkuchen schön auf.

Wie schon weiter oben erwähnt, spare ich mir das Aufrollen und schneide den fertigen Pfannkuchen nur in Stücke (ähnlich wie Kuchen).

LG Uli

Hanka78

22.09.2012 11:59 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen: supereinfach und superlecker!!!

Habe eine Hälfte mit Kirschen belegt und die andere pur gelassen, weil mein Freund lieber Erdbeerkonfitüre dazu mag. Ich hatte noch Vanilleeis dazu ;-)

LG Hanka

leophilli

25.10.2012 13:16 Uhr

Wow, war das lecker!!

Hab für 2 PErsonen die Hälfte in einer Auflaufform gemacht mit Äpfeln und Walnusseis.

Grüßle Leo

TinavWrede

23.02.2013 20:57 Uhr

Wir haben zu viert zwei Bleche "verdrückt"! Ich habe kein Obst drauf gegeben sondern hinterher Pflaumenmus drauf gegeben. Dazu hatten wir Vanillesoße. Meine Schwiegertochter meinte "Die sind besser als die aus der Pfanne!" Ein Rezept, dass ab jetzt in unser Kochprogramm gehört! Danke!

Cacao_noir

01.05.2013 13:10 Uhr

Als Ersatz für Pfannkuchen aus der Pfanne sehen wir diesen Kirsch-Pfannkuchen vom Blech nicht. Das Ergebnis ist mehr ein Kuchen ähnlich einer Biskuitrolle. Zum Sattwerden hätte es für uns nicht gereicht. Wir haben die angegebene Menge mit Vanillesoße zu viert als Dessert gegessen.

kleine_gandi

17.05.2013 10:34 Uhr

Die Zubereitung hat sehr gut geklappt... Nur das Ergebnis hat uns weniger überzeugt. Uns war dieser Pfannkuchen zu Ei-lastig. Gerade die Endstücke haben mehr an Rührei erinnert. Aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten ist es sicherlich ne gute Sache, Pfannkuchen im Backofen zu machen, aber wir bleiben bei der Pfannenvariante.

LG gandi

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de