Beschwipstes Hühnchen



Zutaten für Portionen

Hähnchen - Keulen
1 Bund Petersilie
½ Glas Calvados
2 Gläser Tequila (gold)
1 Beutel Basmati
1 Prise Safran
40 g Currypulver
1 großer Apfel
Tomate(n)
Zwiebel(n)
Ei(er)
  Olivenöl

Zubereitung

Reis kochen, derweil die Keulen dünsten. Die Haut der gedünsteten Keulen wird sorgfältig entfernt.
Tomaten in heißes Wasser geben und schälen. Zwiebeln in kleine Stückchen schneiden und mit Olivenöl in eine Pfanne geben. Apfel in Scheibchen schneiden und dazugeben, anschließend den Calvados darüber geben.
Gut die Hälfte der Petersilie in die Pfanne geben, ebenfalls werden die Keulen nun dazu gelegt, bis diese gar sind. Etwas Mehl mit in die Pfanne gegen, ebenso den Curry, Safran und den Tequila.
Die Keulen werden mit dem Eiweiß eingestrichen und bei 200°C für ca. 12 Minuten in den Backofen gegeben. Die Eigelbe kommen mit in die Pfanne. Wenn die gewünschte Sämigkeit der Soße erreicht ist, vom Herd nehmen.
Auf Tellern den Reis anrichten, mit etwas Safran bestreuen, den Rest der Petersilie kleingehackt darüber geben. Keulen daneben legen, evt. mit etwas Tequila beträufeln, und die Soße darüber gießen.

Dazu passt ein trockener Weißwein.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 590 kcal
Freischaltung: 01.10.05
Rezept-Statistiken: 10.156 (12)* gelesen
7 (0)* gespeichert
125 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

freddy666 Tellerwäscher


Mitglied seit 08.12.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

imbieras Hendlgriller sagt:  
02.10.2005 08:55
Tut mir leid, aber die Beschreibung finde ich alles andere als aufschlusreich. Keulen werden also gedünstet, dann geschmort und nochmal in den Ofen geschoben?? Und braucht man tatsächlich 40 g ! Curry für zwei Personen? Und wie groß sind denn die Gläser? Und aus der Sauce soll im Endeffekt eine Art Rührei entstehen? (denn, wenn Eigelbe binden sollen, ist die Verfahrung doch anders) Ja, und Safran über Reis zu streuen finde ich ziemlich verschwenderisch - was bewirkt denn das?

gruß
imbieras

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Raffinierter Geschmack aus Indien
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Die beliebtesten Bratenrezepte!
richtig auftauen ist wichtig
... alles über die Wurst!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: