Grüne Bohnensuppe von Mama



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Dose Bohnen, grün
1 Pck. Schinken (Katenschinken)
250 g Kartoffel(n)
 etwas Bohnenkraut
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die geschälten Kartoffeln angaren, Bohnen dazu geben. In der Zwischenzeit den Schinken anbraten und auch dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen.

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.09.05
Rezept-Statistiken: 34.388 (23)* gelesen
67 (0)* gespeichert
692 (1)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Ludira Tellerwäscher


Mitglied seit 03.12.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

kleineHexe67 Smutje sagt:  
18.11.2005 16:05
Hallo Ludira,

genau so ein einfaches Rezept für Bohnensuppe habe ich gesucht. Ohne viel Schnickschnack!! Auf Schmand, Mett oder so Kram in der Bohnenuppe stehe ich nämlich nicht!! Die Zutaten aus Deinem Rezept habe ich allerdings alle im Haus!! Wusste sie allerdings nicht wirklich richtig anzuwenden........aber das Rezept hört sichwirklich an wie bei meiner Mama!!!! Das Süppchen wird Heute noch gekocht. Werde mit dem Schinken allerdings noch eine gewürfelte Zwiebel anbraten(Wie es halt auch meine Mama macht!). Freue mich schon auf das Ergebnis. Ach ja, und meine Bohen sind gefroren aber das wird ja wohl gehen..... !! Lecker!!!

Gruß
die kleine Hexe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleineHexe67 Smutje sagt:  
18.11.2005 17:26
Hilfreicher Kommentar:

Hallöchen, ich nochmal.....

Die Suppe köchelt jetzt lustig vor sich hin. Ich glaube Du hast Flüssigkeit in Deinem Rezept vergessen. Ich habe es jedenfalls jetzt so gemacht:
200 gr. gewürfelten Gelderländer in einem Schuss Oel angebraten. Die Schwarte ebenfalls dazu geben. Als alles schön braun war habe ich eine große gewürfelte Zwiebel dazugegeben und mit angebraten. Dann habe ich das ganze mit ca. 2 L Wasser aufgegossen und zwei Würfel Fleischbrühe dazugegeben. Alles zum blubbern gebracht und die Bohnen dazu. Na ja gut, es sind dummerweise keine Brechbohnen die ich noch in der Truhe hatte sonder Prinzessbohnen. Egal, ich kann auf Bohnensuppe!!! Das gane habe ich ca. 5 min. blubbernd kochen lassen bzw. bis die Bohnen endlich weich aber noch nicht wabbelig waren. Dann habe ich 7 mittelgroße gewürfelte Kartoffeln dazugegeben und lasse das jetzt nochmal so 8 bis 10 min. köcheln bzw. bis die Kartoffeln gar sind. Gewürzt habe ich bereits mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut. Evtl. muss ich nochmal nachwürzen, mal schauen!! Dann eine ordentliche Kelle auf den Teller, mit Essig und Zucker abschmecken und MMMMhhhh......!

Gruß
die kleine Hexe


Ach ja, die Schwarte kommt natürlich noch raus! ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
al_Ina Suppenkoch sagt:  
14.04.2008 12:17
Hallo,
statt Schinken hab ich Möhrchen dazugegeben und zusätzlich noch mit Muskat und einem halben Gemüsebrühewürfel gewürzt. deshalb brauchte ich weniger Salz, aber dafür mehr Pfeffer.
Außerdem hab ich noch Buttermilch dazugegeben!
was sehr lecker und so wie ich es kennengelernt habe :)
hab noch 2 Fotos hochgeladen
viele Grüße Alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: