Sie suchen nach:

Risotto mit Trüffeln

Mailänder Risotto

Zutaten

Zwiebel(n), gehackt
400 g Naturreis
1/2 Glas Wein, rot
2 EL Parmesan
1 Prise Safran
50 g Butter
2 Liter Brühe
  Pfeffer, frisch gemahlen
  Trüffel, in Scheiben (sehr dünn)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Gehackte Zwiebel in Butter andünsten, Reis einrühren, mit Rotwein ablöschen. Auf einer Flamme daneben einen Topf mit kochender Gemüsebrühe halten, die man mit einem Schöpfer nach und nach zugießt, immer nur soviel, dass der Reis knapp bedeckt ist. Sowie die Flüssigkeit aufgesaugt ist, wieder aufgießen und dies wiederholen, bis der Reis gar ist. (Je nach Sorte 18-25 Min) Risotto muss offen gekocht werden und soll ständig lebhaft brodeln. Er darf nicht umgerührt, sondern nur mit dem Löffel leicht am Kochtopf gelöst werden, damit er nicht ansetzt. Am Schluss müssen die Körner einzeln auseinander fallen. Sie dürfen nicht mussig sein, aber auch keinen Kern haben. 10 Minuten vor dem Anrichten in Wasser aufgelösten Safran unterziehen. Mit Parmesan und etwas Butter anrichten. Bei Tisch mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Mit feinen Trüffelscheiben bedecken.

Kommentare anderer Nutzer


guter hirte

27.03.2002 18:44 Uhr

Mailänder Risotto wird richtig mit Rundkornreis
zubereitet z. B. Avorio - Reis.
Und wo soll man die Trüffelscheiben herbekommen, bei
einem Kilopreis von 800,- DM - 1000,- DM
Auch ist ein Risotto ein fast halbflüssiger Brei

herzliche Grüße

Hans

mooncake

12.10.2008 01:11 Uhr

der reis heisst immernoch arborio. auch wenn du ansonsten voellig recht hast.

matti

31.03.2002 17:09 Uhr

ausserdem schlägt der geschmack von rotwein jedes trüffelaroma kaputt... je nach region wird risotto sehr wohl gerührt.... und sowohl ein halbes glas wein, als auch eine prise safran ist ja nun wirklich kein nachvollziehbares mass.

schorsch12

15.03.2003 13:06 Uhr

Man sollte sich entscheiden , ob man Risotto alla Milanese, also mit Safran, zubereiten will oder Risotto mit Trüffeln.
Beides zusammen ist wohl ein Unding. Und Rotwein gehört nicht in Risotto, sondern nur ein trockener,weißer.

mooncake

12.10.2008 01:21 Uhr

es gibt durchaus risotti, die mit rotwein gemacht werden. auch wenn es eher die ausnahme ist - es ist aber keineswegs grundsaetzlich falsch.

sebastian.1985

19.02.2004 18:46 Uhr

und die antwort zu den trüffel ....???

Johaara

13.12.2008 22:47 Uhr

Danke dass ihr alle nur so altklug herum-motzt.
Kein einziger hilfreicher Kommentar dabei, nur selbstherrliches Gewäsch.

Also ICH freue mich, hier ein rezept gefunden zu haben, das ich ausprobieren werde, um dann vielleicht einen hilfreichen Kommentar abzugeben!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de