Geeister Kaiserschmarren - helles und dunkles Parfait



Zutaten für Portionen

Ei(er), davon das Eigelb
Ei(er), davon das Eiweiss
100 g Zucker
1 Msp. Zimt
½  Vanilleschote(n), das Mark davon
Zitrone(n), geriebene Schale
40 g Rum, weisser
250 ml Schlagsahne, geschlagen
Ei(er), davon das Eigelb
Ei(er), davon das Eiweiss
60 g Zucker
½  Vanilleschote(n), das Mark davon
Zitrone(n), geriebene Schale
20 g Rum, brauner
2 EL Kakaopulver
120 g Schlagsahne, geschlagen
80 g Korinthen
120 g Rum, brauner
60 g Läuterzucker
½  Vanilleschote(n), das Mark davon
  Tortenboden, ca. 6 mm dicker Biskuitboden, Durchmesser ca. 8 cm
1 Stange/n Zimt

Zubereitung

Der 120 g braunen Rum mit Läuterzucker, Zimtstange und dem Mark der Vanilleschote fünf Minuten leicht kochen und abkühlen lassen. Die Korinthen darin mindestens 24 Stunden einlegen.
Für das helle Parfait die 6 Eigelb mit 30 g Kristallzucker, Zimt, Vanillemark und Zitronenschale schaumig schlagen. 3 Eiweiß mit dem restlichen Kristallzucker zu Schnee schlagen. Beide Massen vermischen, weißen Rum und Obers unterheben und das Ganze auf ein Blech mit den Ausmaßen 45x30 cm streichen. Für 2 Stunden tiefkühlen.
Für das dunkle Parfait 3 Eigelb mit 20 g Kristallzucker, Vanillemark und Zitronenschale schaumig schlagen. 2 Eiweiß mit dem restlichen Kristallzucker zu Schnee schlagen. Das Kakaopulver im braunen Rum auflösen. Dottermasse und Eischnee vermischen, den Rum unterrühren und das geschlagene Obers unterziehen.
Die am Vortag eingeweichten Korinthen abseihen, auf die helle Parfaitmasse streuen (einige Korinthen für die Dekoration aufheben), leicht andrücken und darauf die dunkle Masse streichen. Drei bis sechs Stunden tiefkühlen.
Die fertigen Biskuitböden mit dem Läuterzucker-Rum-Sirup tränken und auf flache Dessertteller legen.
Das Parfait aus dem Eis nehmen und kurz antauen lassen. Mit einem warmen Esslöffel mundgroße Stücke abstechen und diese - in Form eines Kaiserschmarren - auf die Biskuitböden legen. Leicht anzuckern, mit dem Sirup beträufeln und mit den restlichen Korinthen garnieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.03.02
Rezept-Statistiken: 16.695 (4)* gelesen
49 (0)* gespeichert
502 (0)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ChristineJohanna Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
405 Beiträge (ø0,11/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Busch-Käss Tellerwäscher sagt:  
13.12.2002 14:32
Ich schätze, dass ich es nicht nachkochen werde! Hört sich lecker - aber auch kompliziert an.
Man müsste auch wissen, was z. B. Läuterzucker ist (weiß ich auf Anhieb nicht!) oder "Parfait" (ist mir beim Lesen der Zubereitung wieder eingefallen) und "Obers" ("Schlagobers" kenne ich wenigstens - in unserer Gegend als Schlagsahne bekannt). Ich kenne einige süddeutsche oder österreichische Ausdrücke - aber manchmal muss man wohl doch ein Wörterbuch haben! Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hugihugi Smutje sagt:  
03.06.2003 17:55
Dieses Rezept "Reizt" mich sehr !

Werde es demnächst versuchen es zu Zubereiten.

Übrigens Leuterzucker bestet aus gleichen Teilen
Zucker wie Wasser.

Für dieses Rezept also: 30g Wasser u. 30g Zucker

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Fruchtige Köstlichkeit, der keiner widerstehen kann!
... nicht nur im Sommer beliebt
Gegen Regenfrust: ein indisch inspiriertes Dessert von Trendköchin Susanne Walter!
Kühlen Sie sich ab mit unseren leckeren Eisrezepten
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: