Sie suchen nach:

Gebackener Seeteufel

schnelles Fischgericht

Zutaten

1 Glas Tomate(n), sonnengetrocknet, in Öl, klein
2 Handvoll Basilikum
  Olivenöl
16 Scheibe/n Parmaschinken
Seeteufelfilet, vom Schwanz (je 200 g)
  Meersalz
  Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  Rucola
  Aceto balsamico
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die sonnengetrocknete Tomaten und die Hälfte ihres aromatischen Öls zusammen mit dem Basilikum im Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Dabei das übrige Öl nach und nach zugeben, bis eine streichfähige Paste entsteht. Manchmal ist auch ein Spritzer Aceto Balsamico ganz hilfsreich, für den Geschmack und zur Verdünnung.
Jetzt 4 Blätter Pergamentpapier (Größe DIN A4) Blatt für Blatt mit Olivenöl bestreichen. Auf jedes etwa 4 Scheiben Parmaschinken, je nach Größe, dicht nebeneinander oder leicht überlappend legen. Die Paste gleichmäßig auf dem Schinken verteilen. Dann die Fischfilets an ein Ende legen, würzen und mit Hilfe des Pergamentpapier aufrollen. Das Papier entfernen und die umwickelten Fischrollen vorsichtig auf ein geöltes Backblech oder in eine Auflaufform geben und im vor geheizten Backofen 15-20 Minuten braten.
Ich schneide den Fisch am liebsten in Scheiben. Dazu serviere ich ein Kartoffelpüree mit viel Butter, das ich mit einer Unmenge Milch verdünnt habe. Man kann auch ein wenig Aceto Balsamico über den Fisch und etwas Rucola über den Teller streuen.

Kommentare anderer Nutzer


alina1st

21.04.2006 21:33 Uhr

Hallo!

Ich habe dein Fischgericht heute ausprobiert- mit tiefgekühlten Seeteufelfilets, hatte keine anderen- es ging wirklich sehr shcnell und hat echt suuuper lecker geschmeckt! leider hatte ich kein Pergamentpapier, also musste alufolie herhalten.....dafür habe ich die Fischfilets auch etwas länger im Ofen gelassen, es waren ca. 30 minuten. da meine filets nicht besonders groß warne, habe ich auch etwas weniger schinken mit eingepackt, dafür waren es allerdings gleich 6 Päckchen.
Dazu habe ich nicht partoffelpüree, sodnern die "bratkartoffeln aus morbio" mit tomaten und mozzarella serviert, ich fand, das hat auch prima gepasst!

liebe grüße
alina

uschreiner

07.12.2006 08:24 Uhr

Hallo,
gestern nachgekocht. Meinem Mann hat es gut geschmeckt mit leider nicht so. Ich hatte geschmacklich mehr erhofft.

Isi13

25.03.2008 15:07 Uhr

Kenne dieses Rezept von Jamie Oliver und finde es sehr lecker!
Die Kombination von getrockneten Tomaten, Parmaschinken und Fisch kannte ich vorher nicht, schmeckt aber wirklich gut! Ein bisschen sehr ölig ist es aber schon!
Lg Isi

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de