1000 - Blatt - Torte



Zutaten für Portionen

350 g Mehl
225 g Butter
2 TL Wasser (Eiswasser)
Äpfel
100 g Zucker
225 g Brombeeren, frisch
300 ml Sahne
  Brombeeren
  Zucker - Guss
4 EL Wasser

Zubereitung

Mehl sieben. Butter in kleinen Stücken in 2–3 TL Eiswasser zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten kühl ruhen lassen.
Äpfel putzen, grob hacken und mit 25 g Zucker und 3-4 EL Wasser aufkochen. Zugedeckt köcheln, bis die Äpfel weich sind. Dann pürieren, evt. etwas nachzuckern.
Brombeeren in wenig Wasser weich kochen und durch ein Sieb streichen. Den Teig nun 5-6-mal teilen. Auf Backpapier sehr dünn zu ca. 20-cm-Kreisen ausrollen. Mit dem Springformrand genaue Kreise ausstechen. Mehrmals einstechen. Bei 230 Grad 6-8 Minuten backen.
Kreis auf eine Platte legen und mit geschlagener Sahne bestreichen. Kreis auflegen, mit Apfelpüree bestreichen. Die Torte schichtweise so aufbauen, etwas Sahne für die Dekoration aufbewahren. Als Letztes einen Teigkreis auflegen. Mit Brombeerpüree bestreichen. Sahne aufspritzen und mit Brombeeren und Zuckerguss garnieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.08.05
Rezept-Statistiken: 70.725 (1)* gelesen
56 (0)* gespeichert
613 (1)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Dragonfly-Lady Sternekoch


Mitglied seit 18.04.2002
614 Beiträge (ø0,17/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

deepfallensoul Kartoffelschäler sagt:  
19.01.2006 17:00
Hi, habe da ein problem.ich verstehe dein rezept nicht. stelle mir das jetzt so vor, der kuchen hat nen durchmesser von 10 cm, hoch ist der bald an die 40 cm ... so und den rest kann ich mir auch nicht dazureimen,überschreibe es doch bitte nochmal.

lieben gruss,depp

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
krikri Suppenkoch sagt:  
05.02.2006 18:47
Hilfreicher Kommentar:

Hallo deep!

Ich verstehe es so, dass man mit einem 20-cm-Springformrand Kreise aus dem ausgerollten Teig aussticht und diese Kreise dann mit den Füllungen aufeinanderschichtet, bis man einen Kuchen mit ca. 12 dünnen Schichten hat.

LG
Christine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rosensammlerin Chefkoch sagt:  
30.01.2007 22:37
Hallo, ich weiß gar nicht, wie man das Rezept NICHT verstehen kann. Das habe selbst ich hinbekommen und ich bin kein Tortenprofi. LG Rosen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: