Sie suchen nach:

Feiner Filetbraten

Zutaten

1 kg Rinderfilet
1 Pkt. Blätterteig (TK, 450 g)
700 g Champignons
50 g Butter
Zwiebel(n)
  Salz und Pfeffer
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 458 kcal

Blätterteig auftauen. Zwiebel schälen, Champignons säubern oder tief gefrorene Champignons nehmen, beides fein hacken. In einer Pfanne in 25 g Butter zuerst die Zwiebel anbraten, die Champignons zugeben und schmoren, bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.
Filet in einer zweiten Pfanne in heißer Butter rundherum anbraten und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Abkühlen lassen.
Blätterteig ausrollen. Champignons und Zwiebel darauf verteilen, Filet in die Mitte legen, Teig darüber locker zusammenschlagen. Die Ränder sorgfältig mit Eiweiß bestreichen und festdrücken. Filet in eine mit Butter gefettete und Wasser benetzte feuerfeste Form legen, mit geschlagenem Ei bestreiche und im vor geheizten Backofen 35-45 Minuten bei 200 Grad Unter- und Oberhitze backen.
Filetbraten erst bei Tisch schräg in Scheiben aufschneiden und dazu feines Gemüse und frisches Weißbrot oder Ciabatta servieren.

Kommentare anderer Nutzer


schmitzebilla

17.08.2005 21:20 Uhr

Hallo Katze_Chibi,

ich denke, dass es wichtig ist, die Champignons und die Zwiebeln sehr fein zu schneiden.

lg
biggi

Katze_Chibi

18.08.2005 08:38 Uhr

Hallo Biggi,

ich nehme meistens gefrorene Champignons. Die belasse ich dann so wie sie sind. Die Zwiebeln allerdings hacke ich schon sehr fein.

LG
Katze_Chibi!

Shiva1971

30.10.2005 17:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Katze_Chibi
mein Filet ist grad im Ofen allerdings hab ich ein Schweinsfilet genommen da ich das grad noch im TK hatte, statt Champignons hab ich gemischte Waldpilze genommen und fein geschnippelt und bis jetzt richt das Teil ganz wunderbar. Dazu gibts Blumenkohl und gelbe Rüben.
Falls es appetitlich genug aussieht nacht dem aufschneiden (mir zerfallen Fleischstücke im Teig oft) werde ich noch 1-2Fotos knippsen und hier posten.

LG
Shiva

Leuchttuermchen79

02.01.2007 22:15 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ein super leckeres Rezept. Das gab's bei uns dieses Jahr u.a. zum Weihnachtsmenü. Dazu haben wir Bohnen-Tomaten-Gemüse und Kartoffelpüree serviert. Ist sehr gut angekommen.

Vielen Dank!

Grüße
Leuchttuermchen79

Katze_Chibi

03.01.2007 06:37 Uhr

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass das Rezept ankommt. Bei uns gab es das Essen auch wieder
am hl. Abend und war sehr lecker gewesen.

LG
Katze_Chibi!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de