Versunkene Birnen



Zutaten für Portionen

8 Platte/n Blätterteig (TK)
100 g Marzipan, Rohmasse
100 g Walnüsse, grob gehackt
30 g Puderzucker
3 EL Birnengeist
Birne(n), reif
100 g Marmelade (Orangenmarmelade oder andere)

Zubereitung

Die Blätterteigplatten auftauen lassen. Danach ein wenig auseinander ziehen. Die Birnen schälen, die Stiele dranlassen. Die Früchte mit Stiel längs halbieren. Die Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher oder Esslöffel großzügig aushöhlen.
Für die Füllung Marzipanrohmasse, grob gehackte Walnüsse und Puderzucker mit Birnengeist verkneten. Die Birnenhälften mit der Marzipan-Nuss-Masse füllen und die Birnenhälften jeweils auf eine der Blätterteigplatten legen, sodass der Stiel über den Rand einer Platte hinausguckt. Dann die Birnenhälfte im Blätterteig einpacken. Die Birnen auf der 2. Einschubleiste von unten im vor geheizten Ofen bei 200 Grad 40 Minuten backen.
Die Marmelade verquirlen und in einem Topf einmal aufkochen. Die heißen Birnen damit bestreichen. Lauwarm servieren.
Dazu passt geschlagene Sahne.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.08.05
Rezept-Statistiken: 10.323 (5)* gelesen
23 (0)* gespeichert
223 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

royalangelo Tellerwäscher


Mitglied seit 08.11.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

vera5585  Chefkoch sagt:  
17.08.2005 13:16
sind 40 minuten bei 200°C nicht etwas lange?! Also ich glaube bei mir wird das dann eine schwarze birne. aber es hört sich so gut an,. ich werd es auf jeden fall mal machen. hab auch noch alles zu hause. Schau ich eben mal was öfter nach und dann zeig sich, wie lange es bei mir braucht. Danke für das super rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
für richtig leckere Obstkuchen
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: