Mariniertes Sommergemüse mit Basilikum - Ricotta
| 1 | Paprikaschote(n), rot |
| 1 | Paprikaschote(n), gelb |
| 1 | Paprikaschote(n), grün |
| 1 | Aubergine(n) (Melanzani) |
| 2 | Zucchini |
| 2 Knolle/n | Fenchel |
| 2 | Tomate(n) |
| 3 EL | Olivenöl |
| 2 EL | Balsamico |
| 4 EL | Olivenöl |
| 200 g | Ricotta |
| 1 Zehe/n | Knoblauch |
| 4 EL | Basilikum, (geschnitten) |
| 4 | Oliven |
Zubereitung
Backrohr auf 200°C vorheizen. Paprika auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Rohr (mittlere Schiene) braten, bis die Haut Blasen wirft. Paprika in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie zudecken und abkühlen lassen. Paprika enthäuten, Stiele und Kerne entfernen, Fruchtfleisch in breite Streifen schneiden. Melanzani quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Zucchini der Länge nach in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Fenchel der Länge nach halbieren, Strunk ausschneiden - so dass die Schichten nicht auseinander fallen. Fenchel in breite Spalten schneiden, in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Melanzani trockentupfen. Zucchini, Fenchel und Melanzani nacheinander in Öl beidseitig anbraten und mit den Paprikastreifen in eine Schüssel legen. Balsamessig mit Salz und Pfeffer vermischen, Öl unter Rühren zugießen. Marinade mit dem lauwarmen Gemüse vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Ricotta mit Salz, Pfeffer und fein gehacktem Knoblauch verrühren, Basilikum untermischen. Tomaten in Scheiben schneiden und auf Teller legen. Gemüse darauf anrichten, mit Basilikum-Ricotta und Oliven garnieren.
Ricotta mit Salz, Pfeffer und fein gehacktem Knoblauch verrühren, Basilikum untermischen. Tomaten in Scheiben schneiden und auf Teller legen. Gemüse darauf anrichten, mit Basilikum-Ricotta und Oliven garnieren.
| Tweet |
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Beilage (9)
- Italien (3)
- Italienische Rezepte (2)
- Gemüse
- Orientalische Rezepte
- Marinaden, Saucen, Dips (2)
- Salate
- 11. Salate, Rohkost und Mariniertes
- dor.vorspeise, antipasti, eingelegtes
- Ohne KH - Gemüse
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine


























Angeröstetes Ciabatta oder Baguette oder vergleichbares machen sich dazu noch sehr gut.
lG
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten