Schweizer Käsekartoffeln
| 1 kg | Kartoffel(n) |
| n. B. | Salami (Paprikasalami) |
| 1 TL | Kümmel |
| 1 TL | Butter, weich |
| 1 | Zwiebel(n) |
| 1 Zehe/n | Knoblauch |
| Thymian, frisch oder getrocknet | |
| 200 g | Käse (Greyerzer oder ersatzweise Emmentaler) |
| 1 Becher | saure Sahne |
| Salz und Pfeffer | |
| 1 Becher | Sahne |
| Muskat |
Zubereitung
Die Kartoffeln mit dem Kümmel als Pellkartoffeln garen und in Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, mit fein gehackter Zwiebel, Knoblauch und Thymian ausstreuen. Die Hälfte der Kartoffeln in die Form schichten, mit 3/4 Käse bestreuen. Restliche Kartoffeln und die Salami darüber verteilen, mit dem übrigen Käse bestreuen. Aus süßer und saurer Sahne, Salz, Muskat und Pfeffer eine Soße rühren und über den Auflauf geben. Im Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten überbacken.
Dazu gibt es einen frischen gemischten Salat.
Dazu gibt es einen frischen gemischten Salat.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
gabriela05
sagt:
sagt: 10.08.2005 18:01
Hallo Melusine1
die Paprikasalami gibt dem Ganzen eine unheimlich gute Würze, deshalb würde ich bei Gemüse alles kräftiger würzen, also auch mit Paprika oder scharfen Pfeffer. Ich habe diesen Auflauf auch schon mit schwarzen Oliven, frischen roten Parika und Schaafkäse - also auf griechische Art überbacken.
Das war auch lecker!
Viele Grüße
Gabriela
die Paprikasalami gibt dem Ganzen eine unheimlich gute Würze, deshalb würde ich bei Gemüse alles kräftiger würzen, also auch mit Paprika oder scharfen Pfeffer. Ich habe diesen Auflauf auch schon mit schwarzen Oliven, frischen roten Parika und Schaafkäse - also auf griechische Art überbacken.
Das war auch lecker!
Viele Grüße
Gabriela
shajioko
sagt:
sagt: 20.08.2005 12:06
Ein Rezept, dem man nichts hinzufügen muss....einfach total lecker!!!!
Nini13
sagt:
sagt: 11.03.2006 14:50
Diese Käsekartoffeln sind wirklich nur zu empfehlen. Mein Mann konnte gar nicht genug davon bekommen!
j-sternchen
sagt:
sagt: 05.10.2008 20:37
Super lecker!!! Mein Familie war mehr wie begeistert! Habe noch frischen Rosmarin zu den Kartoffeln gestreut.Danke fürs Rezept, gibts jetzt öfter!!!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- o f e n - im ofen.
- kochen - preiswert (2)
- schnell - kochen
- kochen - rezepte für regina (2)
- Kartoffeln
- Noreens Tips
- karotten - besondere
- Hauptgerichte
- Kartoffelgerichte

Henglein
Rama Cremefine























das klingt aber lecker - ich würde wegen persönlicher Neigungen die Salami weglassen und statt dessen Gemüse - Brokkoli oder Blumenkohl - mitgaren.
Danke und einen schönen Tag
Melusine1
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten