Sie suchen nach:

Apfel - Walnuss - Kuchen

Zutaten

200 g Butter
250 g Zucker
Ei(er)
2 TL Zimt
100 g Walnüsse, gehackt
500 g Äpfel, geraspelt
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Puderzucker und Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker mit dem Zimt gemischt dazu geben, die Eier einzeln unterrühren. Die gehackten Walnüsse und die geraspelten Äpfel darunter mischen, das Mehl und das Backpulver über die Teigmasse sieben und unterziehen. Eine Napfkuchenform gut einfetten, den Teig hineinfüllen und bei 180°C 60-80 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Nach dem Erkalten den Kuchen mit Puderzuckerglasur bestreichen

Kommentare anderer Nutzer


gisa1

03.08.2005 09:45 Uhr

Hallo!
Genau das richtige Rezept fuer mich und den Rest der Familie.Sicherlich wird der Kuchen durch die Aepfel der Kuchen sehr saftig und bekommt durch die Walnuesse eine besondere Note.Ich werde vielleicht nur noch einen Hauch Nelkenpulver dazutun,da dieses doch sehr gut zu Apfel/Walnuss/Zimt passt!
Sechzig bis achtzig Minuten erscheint mir als Backzeit zwar etwas lange,aber ich denke einmal,dass das von Ofen zu Ofen verschieden sein wird.Da hat wohl jeder seine Erfahrungswerte.
Auf alle Faelle danke fuer das schoene Rezept
LG
Gisa

momu17

14.08.2005 20:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi,

das war unser Sonntagskuchen an diesem Wochenende. Bei meinem Backofen waren die 80 min. gerade richtig.
Der Kuchen ist sehr lecker, gerade wegen der Walnüsse.

LG

masu

13.10.2007 21:10 Uhr

Hallo!

Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und wird wunderbar saftig. Den wird es jetzt öfter geben.

Danke fürs Rezept
Masu

jenny1976

01.01.2012 20:46 Uhr

Habe den Kuchen gebacken und heute mit zum Geburtstag genommen. Alle waren total begeistert. Sehr sehr lecker. Hatte mich ans Grundrezept gehalten, allerdings mehr Walnüsse genommen. Diese sowohl gemahlen als auch in Stücke verwendet. Das Gleiche bei den Äpfel.

Alles in allem sehr winterlich, sehr simpel und vor allem lecker.

Danke wird es bestimmt häufiger geben

Morzel

23.04.2012 21:33 Uhr

Habe diesen Kuchen bereits mehrfach gebacken. Schmeckt lecker und kommt generell sehr gut an. Wegen des Apfels ist er saftig und hält sich dadurch lange - ist also sehr gut auch zum Backen am Vortag geeignet!

geli6757

20.10.2012 19:49 Uhr

ich habe den super-super leckeren kuchen heute gebacken und er schmeckt gigantisch.
ich habe aber nur 220g zucker genommen, das reichte völlig.
nur hatte ich angst dass er mir über die form kommt und so füllte ich noch 6 muffin-förmchen dazu. ich hatte recht, er ging ziemlich auf.
nächste woche bekomm ich besuch und mach ihn auf jeden fall wieder.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de