Stollen mit Haselnussfüllung



Zutaten für Portionen

  Für den Teig: (Quarkteig)
300 g Mehl
Ei(er)
150 g Quark
75 g Zucker
100 g Butter
50 g Mandel(n), gemahlen
  Für die Füllung: (Nussfüllung)
200 g Haselnüsse, gemahlen
150 g Zucker
 etwas Zitrone(n) - Schale, abgerieben
8 EL Sahne
  Mehl für die Arbeitsfläche
50 ml Milch, zum Bestreichen
100 g Butter, flüssig, zum Bestreichen
100 g Zucker, zum Bestreuen

Zubereitung

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde eindrücken. Das Ei und den Quark hinein geben. Den Zucker an den Rand streuen. Butter schmelzen und mit den Mandeln hinzufügen. Die Zutaten in der Mulde zuerst mit Hilfe einer Gabel verrühren. Anschließend mit leicht bemehlten Händen alles von außen nach innen zu einer glatten und kompakten Teigkugel verkneten. Den Quarkteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Teigroller ca. 1-cm-dick zu einem Rechteck ausrollen.
Für die Haselnussfüllung oben beschriebene Zutaten miteinander vermischen und auf den Teig streichen. Den mit der Füllung bestrichenen Teig von einer Querseite her etwas mehr als bis zur Mitte hin zusammenrollen, dabei den Quarkteig leicht mit der Milch bestreichen. Danchen die andere Teighälfte bis zur Mitte rollen und ebenfalls mit etwas Milch bestreichen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen, Teig darauf legen. Um den Teig ein langes Stück Alufolie (doppelt falten) legen. Den Stollen mit der Hälfte der flüssigen Butter bepinseln und auf der Oberfläche nochmals mit etwas Milch bestreichen. Bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 45 Minuten backen.
Den fertigen Stollen auf ein Kuchengitter setzen. Alufolie entfernen. Danach den noch warmen Kuchen an der Oberseite und ringsum an den Seiten mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Dann sofort mit Zucker bestreuen. Bis zum Verzehr in Alufolie wickeln und kühl stellen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 380 kcal
Freischaltung: 31.07.05
Rezept-Statistiken: 9.856 (6)* gelesen
64 (0)* gespeichert
613 (0)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

claudi11 Kaltmamsell


Mitglied seit 02.08.2004
99 Beiträge (ø0,03/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

einige Tipps und Tricks + Rezepte
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Kochen und Backen macht Spaß - Schenken auch!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: