Sie suchen nach:

Belgisches Schmorfleisch

Stoofkarbonaden

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

500 g Gulasch vom Rind
25 g Fett
Zwiebel(n)
  Lorbeerblatt
  Salz und Pfeffer
  Senf
1 Scheibe/n Weißbrot
1 Glas Bier, dunkel, am besten belgisches Trappisten oder Abteibier
  Thymian
  Nelke(n)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebel schälen, fein schneiden und in Fett glasig anbraten. Portionsweise Fleisch anbraten. Kräuter, Salz und Pfeffer zufügen. Deckel drauf und bei kleiner Hitze dünsten. Nach kurzer Zeit mit etwas Bier aufgießen. Ca. 2 Stunden weiter dünsten, dazwischen immer wieder etwas Bier zufügen. In der letzten halben Stunde das mit Senf bestrichene Brot (Senf nach unten) in den Topf legen, um die Sauce zu binden.

Kommentare anderer Nutzer


tschisette

19.12.2005 12:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Nur um der Verwirrung Klarheit zu schaffen!

Stoofkarbonaden sind KEINE Koteletts, es ist Gulaschfleisch, meist vom Rind.

lg tschisette

sedryn

09.01.2006 11:31 Uhr

fast wie bei früher bei der Oma, nur nelken rausgelassen und mehr bier reingetan *g*

jeanke

26.02.2006 22:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Die Scheibe Brot mit Senf kann mann ruhig vom Anfang an Auf dass Fleisch legen, so bekommt das Fleisch noch mehr Geschmack.


mamirah, ich weiß nicht im wass für Kochbuch du dass Rezept mit Kotelett hasst, ich bin belgier, zudem Hobbykoch mit Abschluss und kan dir sagen, Stoofvlees oder Carbonade Flamande (wass dass gleiche ist) wird ausschlieslich mit Rindergulasch gemacht.

LG Jeanke

lametti

18.11.2006 21:31 Uhr

Ich habe es heute zubereitet und es schmeckt sehr köstlich!
Nur habe ich wesentlich mehr Trappiste als nur 1 Glas benötigt......genauer gesagt 1 ganze Flasche (1l)*ggg*
Seit 10 Jahren lebe ich nun in Belgien und heute habe ich zum ersten Mal
Stoofkarbonaden gegessen!
Und es war ganz sicher nicht das letzte Mal.
Vielen Dank für's Rezept!
VG Lisa

pmoen

29.12.2007 08:41 Uhr

Ich habe das Rezept nun schon 2 Mal gekocht. Ich habe es meinem Schwager (er ist Flame) vorgesetzt und er war begeistert. Um Mamirah zu korrigieren: Er sagt, dass ist das Originalrezept: Mit Gullasch. Bei ihm gab es das immer Sonntags - mit Fritten.
Und an Weihnachten *g
Also: Höchstes Lob von ihm (mir hats auch super geschmeckt! und meinem Mann muss ich es auch morgen kochen - deshalb bin ich heute wieder hier auf der Seite!!)

Viele Grüße
Petra

tschisette

02.01.2008 10:41 Uhr

Von echten Flamen ein Kompliment zu bekommen ist ja fast wie einen Michelin-Stern zu erhalten, herzlichen Dank!

*Lisa, bei mir wird's ehrlich gesagt auch meist mehr als nur EIN Gläschen, vielleicht sollte man das Rezept auf EINE FLASCHE ändern :-)

*mamirah - ich denke das belgische Originalrezept wurde eher in einem deiner deutschen Kochbücher auf deutsche Version abgeändert, hier handelt es sich wie ja auch schon Flamen bestätigen um das Originalrezept! Immerhin habe ich dieses Rezept hier in Belgien in einem Kochkurs gelernt, glaube kaum das die Flamen ihr eigenes Rezept nicht kennen ;-)

Nichts für ungut, wünschen allen noch ein wunderschönes neues Jahr!

tschisette

frau-antje

01.04.2012 17:28 Uhr

"Carbonnade flamande" bzw. "stoofvlees" wird tatsächlich mit Rindergulasch zubereitet .
Aber "Karbonade" bedeutet in den Niederlanden "Kotelett", vermutlich kommt da das Missverständnis her...

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de