Sie suchen nach:

Schnelles Dinkelbrot ohne Gehzeit

Zutaten

550 g Mehl (Weizenmehl 405)
450 g Dinkel, gemahlen oder geschrotet
1 Liter Wasser od. Buttermilch od. Joghurt od. Soja-Reismilch
2 Pkt. Hefe (Trockenhefe) oder Frischhefe
2 TL Salz
5 EL Olivenöl
1 EL Zuckerrübensirup od. brauner Zucker
2 EL Essig (naturtrüben Apfelessig)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit dem Knethacken gut verkneten.
Dieser Teig ist etwas breiig und trotzdem solange kneten, bis er reißt und Blasen wirft.
Danach kann der Teig sofort in eine große Kastenform, mit Wasser bestreichen und in den vorgeheizten Ofen.
Die ersten 30 min bei 250°, danach auf 200° und dann je nach Bräunung noch 40 bis 60 Min backen.
Ich backe bei Ober- und Unterhitze und nicht mit Heißluft.

Wenn das Brot mit Soja-Reismilch gebacken wird, hat es einen leicht nussigen Geschmack.

Wenn geschroteter Dinkel genommen wird, sollte der Dinkel ca. 2-3 Std. in der Flüssigkeit, die genommen wird, eingeweicht werden.

Kommentare anderer Nutzer


harmonixe2002

13.10.2005 15:35 Uhr

Super! Solche Rezepte liebe ich, ratz fatz ohne viel Schnickschnack und trotzdem gut und gelingsicher.
Rezept ist gespeichert und wird am Wochenende ausprobiert.

alexandradugas

15.02.2006 17:29 Uhr

Habe das Dinkelbrot heute gebacken, aber leider ist es nichts geworden. Von außen sieht es gut aus aber innendrinn ist es ziemlich matschig. Weiß nicht was ich falsch gemacht habe...

loma_04

08.03.2006 16:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alexandra, das Problem hatte ich am Anfang meines Brotbackens auch. Das kommt davon, daß genau wie bei dem 3-Minuten-Brot viel zu kurze Backzeiten angegeben werden. Bei diesem Quantum muß man mit einer Backzeit von insgesamt 2 Stunden rechnen. Und zwar 1 Stunde bei 200°, (Ober- und Unterhitze) dann 40 Minuten auf 170° runterschalten, anschließend noch 20 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen drinlassen. Wegen des Stromverbrauches habe ich mir eine zweite Silikon-Backform zugelegt, (darin geht das ganz toll) und backe nun immer gleich 2 Brote auf einmal. Das kann man dann nach Belieben mit verschiedenen Zutaten machen (Körner oder Röstzwiebeln) Allerdings habe ich dann auch in jeder Form bis zu 750 g Zutaten, mit 1/2 l Wasser und 1 1/3 Hefewürfel.
lG loma04

loma_04

08.03.2006 16:55 Uhr

Hallo, sorry, habe vergessen zu erwähnen, daß ich mit 750 g Zutaten nur das Mehl und Körner meinte.
loma04

alexandradugas

13.03.2006 17:58 Uhr

Vielleicht probiere ich es noch einmal aus. Vielen Dank für den Tipp.

molli69

02.07.2006 08:56 Uhr

Liebe Verfasserin moniloewin!

Sehr gerne würde ich dieses Rezept ausprobieren. Leider habe ich etwas Probleme die Zutatenliste für mich zu interpretieren, da ich nur reines Dinkelvollkornmehl verwende. Statt wie angegeben: 550 g Mehl (Weizenmehl 405)
450 g Dinkel, gemahlen oder geschrotet.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Umrechnung behilflich wären.
Wieviel reines Dinkelvollkornmehl kann ich verwenden?
Da ich mir nicht vorstellen kann, das ich das Mehl und das Dinkel nur zusammen rechnen muss.

Vielen Dank!

molli69

moniloewin

02.07.2006 11:07 Uhr

Hallo Molli

an den Zutaten ändert sich eigendlich nicht viel,nur die Flüssigkeitsmenge ist bei reinem Dinkelmehl sehr viel höher:Wieviel das müßtest du ausprobieren,denn ich backe immer mit weißem Weizenmehl,weil meine Familie das sonst nicht verträgt.Am besten du gibst immer etwas mehr dazu.Das kann durchaus sein,das du fast die doppelte Menge an Flüssigkeit benötigst.wichtig ist das der Teig zimlich breiig sein sollte,nicht flüssig.
Ich hoffe,ich konnte dir helfen,wenn du noch Fragen hast melde dich.

LG

Moni

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de