Zitronenkuchen mit Cremefüllung
der originale von meiner Mama
Zutaten
|
250 g |
Butter, für den Teig
|
|
200 g |
Zucker, 2 Eier
|
|
1 Pck. |
Vanillezucker
|
|
125 g |
Mehl
|
|
125 g |
Speisestärke (Gustin)
|
|
1 TL |
Backpulver
|
|
150 g |
Butter, für die Füllung
|
|
2 |
Zitrone(n), auspressen, nur den Saft verwenden
|
|
2 |
Eigelb
|
|
2 |
Eiweiß, steif geschlagen
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 45 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Aus den Zutaten Butter für den Teig bis Backpulver einen Teig für den Sandkuchen herstellen. Form ausbuttern, Teig einfüllen und bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. ((Den Teig nicht einschneiden, der Sandkuchen muss eine glatte Oberseite haben)). Nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Für die Cremefüllung die Butter schmelzen, den Zitronensaft zufügen und die Eigelb unterrühren, solange auf dem Herd bei milder Hitze lassen und kräftig rühren, bis eine feste Masse entsteht. Vom Herd nehmen und den Eischnee unterziehen.
Den abgekühlten Sandkuchen 2 mal in der Länge durchschneiden. Auf die untere Teigplatte ein Teil der Creme aufstreichen, die zweite Teigplatte auflegen und auch mit Creme bestreichen, die oberste Teigplatte wieder aufsetzen. Den Kuchen kühl stellen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Diesen Kuchen kenne ich noch aus meiner Kinderzeit, also das Rezept ist so ca. 40 Jahre alt und für alle Süßschnäbel mit einem Touch säuerlicher Zitronenkreme.
Mische
16.08.2007 06:47 Uhr