Apfellebkuchenplätzchen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
300 g Honig
50 g Zucker
1 TL Hirschhornsalz
200 g Mehl (Weizenmehl)
120 g Mehl (Roggenmehl)
1 TL Pottasche
Ei(er), davon das Eigelb
2 TL Zimt
1 TL Kardamom
1 TL Piment
3 EL Schnaps (Apfelbrand)
20 g Äpfel
  Milch, zum Bestreichen
  Für die Füllung:
1 EL Äpfel, getrocknet, gehackt
2 EL Schnaps (Apfelbrand)
80 g Marzipan - Rohmasse
½ EL Gelee (Apfelgelee)
  Für die Glasur:
400 g Kuvertüre (Bitterkuvertüre)
50 g Pistazien, grob gehackt

Zubereitung

Für die Füllung die getrockneten, gehackten Äpfel in dem Apfelbrand einweichen.
Honig und Zucker in einem Topf bei milder Hitze langsam unter Rühren auflösen, nicht kochen und anschließend 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Hirschhornsalz in wenig Wasser auflösen und zusammen mit dem Weizenmehl unter die Zucker-Honig-Mischung kneten. Das Roggenmehl, die ebenfalls in etwas Wasser aufgelöste Pottasche sowie die übrigen Zutaten unterkneten, den Lebkuchenteig 1
Stunde kalt stellen.

Für die Füllung die zerbröckelte Marzipanmasse mit dem Apfelgelee und den eingeweichten Trockenäpfeln zu einer glatten Masse verrühren. Den Lebkuchenteig in kleinen Portionen auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 3 bis 4 mm dick ausrollen; mit einer Ausstechform 65 x 35 mm große Glocken ausstechen, sollte etwa 50 Stück ergeben. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben und auf die Hälfte der Teigglocken spritzen, dabei den Rand frei lassen. Die andere Hälfte der Teigglocken vorsichtig darauflegen und am Rand festdrücken. Die Glocken leicht mit Milch bepinseln. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Glocken vorsichtig darauflegen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.
Auskühlen lassen, die Glasur zubereiten, die Glocken damit überziehen und mit den Pistazien verzieren.

Beachten: Die Lebkuchen in eine Gebäckdose schichten, jeder Schicht mit Pergamentpapier abdecken. Gut verschlossen aufbewahren: je länger die Lebkuchen lagern, umso würziger werden sie.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.02.02
Rezept-Statistiken: 18.324 (3)* gelesen
69 (0)* gespeichert
475 (0)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

hobbykoechin Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

evlys Sternekoch sagt:  
05.12.2008 14:16
Hallo,

die Plätzchen sind etwas aufwändiger aber es lohnt sich! Sie sind gleich nach dem backen weich und bleiben es auch.

Der Teig war ganz fürchterlich klebrig, ein kurzer Aufenthalt in der Gefriertruhe (Kühlschrank hat nicht ausgereicht) schafft Abhilfe.

Die Füllung hat leider nicht ganz gereicht, vielleicht habe ich auch zuviel genascht, sie war sehr lecker :-).

Danke für das Rezept
Grüße Evlys

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: