Dorade in Tomaten - Sektsoße



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Fisch(e) (Doraden)
Tomate(n)
2 Zehe/n Knoblauch
3 EL Olivenöl
Lorbeerblätter
Zitrone(n), unbehandelt
1 Bund Thymian (geht auch getrocknet)
  Sekt

Zubereitung

Die Doraden waschen und schuppen, nochmals waschen und gründlich abtupfen.
Die Tomaten und Knoblauchzehen pürieren.
Eine feuerfeste Form mit etwas Olivenöl einfetten. Die pürierten Tomaten gleichmäßig verteilen und die Doraden hinzugeben, Sekt aufschütten. Thymianzweige und Lorbeerblatt in die Flüssigkeit legen. Doraden mit etwas Olivenöl einreiben und mit Zitronenscheiben belegen. In den vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) 20-25 Minuten garen lassen. Eventuell noch 3-4 Minuten mit Grillfunktion nachbräunen lassen.

Auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit der Soße sowie Kräutern und Zitronenscheiben dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.07.05
Rezept-Statistiken: 21.350 (28)* gelesen
59 (0)* gespeichert
1.403 (1)* gedruckt
25 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

KuNi-Koeln Tellerwäscher


Mitglied seit 25.09.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

evian_bln Tellerwäscher sagt:  
06.01.2007 19:31
Rezezpt ausprobiert ...Dorade ist im Ofen ... mit dem Sekt hab ich mal geschätzt. Eine Mengenangabe wäre hilfreich.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Galumbovic Tellerwäscher sagt:  
15.08.2008 16:22
Eine sehr ungewöhnliche, wenngleich schmackhafte und innovative Art, Dorade zuzubereiten.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JellyBelly123  Hendlgriller sagt:  
03.01.2010 18:28
Einfach, lecker, mal was anderes. Tolles Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hausamberg Tellerwäscher sagt:  
20.01.2010 17:15
Ich denke dass die Garungszeit mit 20-25 Min + 3-4 Min. braunen eher etwas überschätzt ist. Hängt vielleicht auch vom Ofen ab. Da ich heute etwas neues mit Doraden-FILET ausprobieren wollte, und keinen ganzen vorhanden habe, kann ich das jetzt nicht testen. Ich werde aber die Sosse hernehmen und dann noch Mal melden, die Geschmackskombination klingt gut!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hausamberg Tellerwäscher sagt:  
20.01.2010 20:16
Die Sosse ist sehr gut. Ich habe mich erlaubt die Tomaten mit 0,5 L passierte Tomaten zu ersetzen für einen volleren Geschmack und für den Rezept 0,2 Liter guten trockenen Sekt verwendet. Vor dem hinzufügen der Sekt habe ich die sosse dann mehr als eine Stunde warm gehalten, damit die verschiedene Geschmacke sich entfalten konnten.
Dann der Sekt hinein, kurz aufgekocht, und abgeschaltet. 8 Minuten meine Doraden-Filets in die heisse Sosse garen lassen und dazu Tortellini mit Ricotta-Spinatfüllung und Broccoli gereicht.
War gut!
Nächstes Mal versuche ich es mit Weisswein statt Sekt, weil ich von der Mehrwert der Sekt noch nicht überzeugt bin.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rodaj Kartoffelschäler sagt:  
08.10.2011 19:37
Hallo und guten Abend,

hab die Dorade nach diesem Rezept frisch im Magen, und das fühlt sich gut an...und schmeckte auch so! Als Beilage habe ich Pilz-Tortellini genommen, der Geschmack passte für meine Begriffe gut dazu. Danke für das Rezept, das hab ich gespeichert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ein Grundrezept sowie drei zusätzliche Würzvarianten!
So lässt sich feiern!
... andere Leckerbissen aus dem Meer.
Die Scholle ist ein allgemein sehr beliebter Plattfisch.
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: