Cannelloni al forno



Zutaten für Portionen

50 g Speck, geräuchert, durchwachsen
100 g Schinken, gekocht
2 m.-große Zwiebel(n)
Zucchini (ca. 200 g)
Möhre(n) (ca. 150 g)
200 g Hackfleisch, gemischt
2 EL Olivenöl
1 Dose Tomate(n) (850 ml)
2 EL Tomatenmark
100 ml Wein, rot, evt.
40 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
400 ml Milch
100 ml Schlagsahne
100 g Parmesan, gerieben
½ Bund Basilikum
125 g Mozzarella
250 g Cannelloni (dicke Nudelröhren zum Füllen)
  Salz und Pfeffer, weiß
  Fett für die Form

Zubereitung

Speck und Schinken würfeln. Zwiebeln schälen, Gemüse putzen, waschen. Alles fein würfeln. Speck und Hack in 1 EL Öl anbraten. Schinken, Gemüse und Hälfte Zwiebeln mitdünsten. 3 gehackte Tomaten, 1 EL Mark und Wein zufügen, würzen. 5-10 Minuten köcheln.
Für die Béchamelsoße Fett schmelzen, Mehl anschwitzen. Mit Milch und Sahne aufkochen. Hälfte Parmesan darin schmelzen, abschmecken.
Für die Tomatensoße Rest Zwiebeln in 1 EL Öl dünsten. Mit 1 EL Mark und Rest Tomaten samt Saft 5 Minuten köcheln, würzen.
Basilikum waschen, abzupfen und fein schneiden. Mozzarella würfeln. Beides unter das Hack mischen. Eine feuerfeste Form gut fetten. Cannelloni jeweils senkrecht hineinstellen und die Hackmasse mit einem Teelöffel einfüllen. Dann dicht an dicht hineinlegen.
Erst Béchamel-, dann Tomatensoße gleichmäßig über den Cannelloni verteilen. Mit restlichem Parmesan bestreuten. Im vor geheizten Backofen (E-Herd 200°C, Umluft 175 °C, Gas Stufe 3) 30-35 Minuten goldbraun überbacken.
Dazu passt ein frischer Salat.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.07.05
Rezept-Statistiken: 22.501 (20)* gelesen
64 (0)* gespeichert
834 (2)* gedruckt
20 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lecardo Tellerwäscher


Mitglied seit 13.09.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

nessie1 Kaltmamsell sagt:  
19.07.2005 09:56
Hallo

Ich fülle meine Cannelloni immer mit einem Spritzbeutel ohne Tülle. Geht ratzfatz :)

LG
nessie1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eli61 Küchenjunge sagt:  
25.01.2006 17:13
Heute ausprobiert: sehr, sehr lecker! Nur die Hackfleischmasse hat leider nicht für die gesamten 250g Cannelloni gereicht. Gut, nächstes Mal kann ich es besser abschätzen. Und ein nächstes Mal wird es mit Sicherheit bald geben!!! LG Eli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PettyHa  Chefkoch sagt:  
28.11.2006 15:13
Hallo,

super Rezept! Ich hatte zwar keine Zucchini, aber ansonsten war alles prima, es waren meine ersten Cannelloni und die Familie war begeistert!

Danke für das Rezept und LG


PettyHa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sundrea Kaltmamsell sagt:  
04.03.2007 14:21
Hallo,
ich habe gleich etwas mehr Füllung gemacht (die hat dann auch gereicht), und was soll ich sagen.... LECKER!!! Die Zucchini müssen da unbedingt rein, das passt einfach super :-) Statt mit Parmesan hab ich allerdings mit Emmentaler überbacken und auch gleich ein Foto gemacht (das muss nur noch entwickelt werden...) Ist natürlich nur wie immer ziemlich mühselig die Cannelloni zu füllen (auch mit Spritzbeutel klappt das nicht so recht!), daher hab ich gewartet bis die Füllung kalt war um mich wenigstens nicht zu verbrennen. Trotzdem: Vielen Dank für dieses Rezept, das werde ich sicherlich wieder machen!

Lg, Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Würzige und süße Köstlichkeiten aus dem Ofen
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: