Schafhirten - Pie



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 EL Butter oder Margarine
250 g Hackfleisch vom Rind
½  Knollensellerie
Möhre(n)
1 Stange/n Lauch
Zwiebel(n)
Tomate(n), reif
1 Zehe/n Knoblauch
1 EL Tomatenmark
1 TL Sauce (Cocktailsoße)
4 Port. Püree von Kartoffeln
Eigelb
2 EL Butter
  Salz und Pfeffer, weiß
  Fett für die Form

Zubereitung

Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen. Hackfleisch in Flocken hinzugeben und unter Rühren bräunen. Gemüse putzen, waschen und in Stücke schneiden. Alles, außer den Tomaten, mit dem Hackfleisch schmoren. Tomaten dazugeben, außerdem die gepresste Knoblauchzehe. Mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Cocktailsoße würzen. Im geschlossenen Topf 10 Minuten schmoren lassen.
Unter das Kartoffelpüree Eigelb und Butter dazumischen. Feuerfeste Form einfetten. Hackfleischmasse einfüllen. Mit Kartoffelpüree bedecken. Im auf 225°C (Gas Stufe 4) vor geheizten Ofen auf die obere Schiene stellen. 30 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.07.05
Rezept-Statistiken: 21.736 (7)* gelesen
744 (0)* gespeichert
1.059 (0)* gedruckt
45 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

holsteintrine Smutje


Mitglied seit 11.10.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

margita Tellerwäscher sagt:  
29.09.2005 17:57
Hallo,
Dieses Rezept hat super lecker geschmeckt und auch den Gästen die geladen waren hat das Rezept geschmeckt.
Man kann es gut vorbereiten und braucht es nur noch in den Backofen geben. Dazu einen leckeren Salat fertig!!!!!!!

Margita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
scholli2000 Kartoffelschäler sagt:  
27.08.2007 15:33
Hallo Ihr,

das erinnert mich an den Mousakás bei dem Griechen, über dem ich mal wohnte. Der bedeckte den Auflauf auch mit Kartoffelpüree.

Fragt sich nur, wo bekommt man als _Schaf_hirte Rinderhack her - von der Cocktailsauce ganz zu schweigen! ;-)

Ist mit Cocktailsauce eine Mayonaisesauce gemeint?

Noch was Konstruktives: Für eine exotische Note würde ich das Gehackte mit etwas Kreuzkümmel würzen.

LG Scholli2000

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alibi Tellerwäscher sagt:  
28.08.2007 11:33
Hilfreiche Antwort:

Hallole!

Als Englanderin, meine ich, dass dieses Rezept vom englischen "Shepherd's pie" abgeleitet ist. Man kann es mit Rind oder Lamm machen und der Englander (wenn überhaupt) würde HP brown sauce benutzen - aus Geschmacksgründen natürlich!
Grüße
alibi

Antwort hilfreich? ja / nein
Treibstoff Kartoffelschäler sagt:  
28.08.2007 11:52
..und ergänzed zu alibi würden noch Rosmarin und Oregano dazu kommen. Gerne nimmt man auch Kräuter de Provence !
Aber ich möchte das Rezept nicht verfälschen - schließlich handelt es sich hier um einen deutschen Schafthirten ;-) - werde ich auch mal so nachkochen !

Antwort hilfreich? ja / nein

mcake Kartoffelschäler sagt:  
28.08.2007 11:05
Hallo,

das Rezept liest sich lecker, ich frag mich aber auch, was die Cocktailsoße bewirken soll? Bindung? Geschmack? Wodurch könnte ich sie ersetzen?

Liebe Grüße

MCake

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
megaturtle Sternekoch sagt:  
28.08.2007 11:08
Hilfreicher Kommentar:

Moin

würde das Rezept gerne nachmachen, aber kann es sein, dass etwas fehlt? Ein Pie ist doch immer mit irgendeinem Teig!?

LG
Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
martina_rosanna Smutje sagt:  
28.08.2007 12:17
Hilfreiche Antwort:

Also der englische Shepherd's Pie hat keinen Teig, also ich denke das paßt schon so. Dafür ist ja das Kartoffelpüree dabei. LG Martina

Antwort hilfreich? ja / nein

rena040981 Tellerwäscher sagt:  
28.08.2007 11:11
Hallo!

Ich hab das rezept schon mal ausprobiert und man kann es am schluß noch mit cheddar käse bestreuen, so wirds auf jeden fall in england gemacht und das passt wirklich sehr gut dazu!!

lg verena

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
susesalea Tellerwäscher sagt:  
28.08.2007 11:56
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Kartoffelpüree. Nimmt man da fertiges Pulver oder macht man es vorher selbst? Ich habe noch nie fertiges Püree gemacht, denke immer es schmeckt furchtbar im Vergleich zu "echtem". Kann mich jemand eines besseren belehren?

Ansonsten könnte ich mir das Rezept gut mit Schafskäse vorstellen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
webgoddess  Kaltmamsell sagt:  
28.08.2007 12:39
Du hast recht, fertiges Kartoffelpü schmeckt fürchterlich. Aber es spricht ja nichts dagegen, es vorher selbst zu machen.
Mein Gericht für Sheperd's Pie ist genau so (ohne Cocktailsuace natürlich) und da ich kein Lamm mag eigentlich auch eher ein Cowboy-Pie :-)
Ich mache auch immer geriebenen Käse (Cheddar oder anderen würzigen Käse wie alter Gouda) in den Kartoffelpürree. Es bleibt nie was über :-)
Gruß webgoddess

Antwort hilfreich? ja / nein
fallendesire Kaltmamsell sagt:  
28.11.2007 09:57
naja, dass fertigfutter nicht mit selbstgemachtem zu vergleichen ist, sollte klar sein. aber aus zeitgründen greife ich dennoch ab und an auf fertigzeugs zurück.
bei kartoffelpü nehme ich dann das "komplette", also das, wo milch schon drin sein soll, und rühre es mit milch statt mit wasser an. ja, ist kalorienhaltig, aber es schmeckt dem pü meiner mama sehr ähnlich, die es mit sahne und wasser püriert.
ob dir das so schmeckt, musst du einfach ausprobieren...

Antwort hilfreich? ja / nein

Laxhmi  Smutje sagt:  
28.08.2007 12:31
Hallo,

da ich für einen Diabetiker koche, würde ich gerne wissen was ich an Stelle von Cocktailsauce nehmen kann.
Da ist wahrscheinlich Zucker drin und vielleicht auch Geschmacksverstärker. Darauf reagiere ich allergisch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüsse
Laxhmi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
webgoddess  Kaltmamsell sagt:  
28.08.2007 12:42
Hilfreiche Antwort:

Lass es einfach weg.
Ich brate das Suppengemüse mit der Zwiebel noch vor dem Hack an bis es goldbraun ist. Das gibt dem ganzen genug Würze. Wichtig ist dabei, dass das Gemüse winzig klein geschnitten ist.
Gruß webgoddess

Antwort hilfreich? ja / nein

davedrum Kartoffelschäler sagt:  
28.08.2007 14:21
was du beschrieben hast ist ein "Cottage Pie". Shepherd's Pie wird ausschliesslich mit Lamm gemacht. Die Cocktailsosse wuerde ich als Worcestershire Sauce deuten. Keine Ahnung ob man die in Deutschland kaufen kann. Ist aber recht wichtig fuer den geschmack. Man koennte ein wenig essig oder Rotwein stattdessen nehmen.

Aber ich will hier nix schlechtes sagen ;) Ist halt ne deutsche Interpretation. Ich hab versucht in Deutschland einen Shepherd's Pie zu machen und musste feststellen dass Lamm sooo teuer ist dass ich mir das einfach nicht leisten konnte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eleisa Küchenjunge sagt:  
28.08.2007 15:11
Hallo

Zur abwechslung kann man statt Kartoffelpü auch Polenta nehmen. Gibt dem ganzen eine ganz andere Note.

LG Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kieckie Tellerwäscher sagt:  
28.08.2007 17:36
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

also anstelle von Cocktailsoße kann man auch sehr gut mit einigen Spritzern Worcester-Sauce würzen, für mich immer noch ein unvergleichlicher Geschmacksträger, z.B. auch sehr lecker zu Frikasse, Geschnetzeltem...einfach mal ausprobieren!

Grüße sendet Kieckie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
RedJersey Tellerwäscher sagt:  
29.08.2007 01:06
Lecker,lecker,lecker! :)
Mein Freund war total begeistert und sogar seine Kumpels (normalerweise Gemüse-HASSER) haben ihre Teller leer gegessen! Danke für dieses tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ingwe  Hendlgriller sagt:  
29.08.2007 15:07
Hallo,
wir haben eben unsere Teller leer! gegessen. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich gebe dafür 4 Sterne. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.
Ich frage mich, weshalb muß das Gericht in den Backofen, wenn kein Käse darauf gestreut ist. Es ist doch alles gar! Ich hatte hausgemachtes Kartoffelpüree. Im Backofen wird es an der Oberfläche etwas braun aber auch trocken. Ist das der Grund?

LG, Ingwe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cornelialambert Tellerwäscher sagt:  
31.08.2007 16:41
Sehr leckeres und einfaches Rezept. Habe die Idee von Scholli2000 aufgegriffen und etwas Kreuzkuemmel drangemacht und als Cocktailsauce habe ich Worcestershire-Sauce verwendet. Hat selbst meinem Mann toll geschmeckt!Vielen Dank fuer das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Malagenja Tellerwäscher sagt:  
10.09.2007 13:15
Mmh, sehr lecker, allerdings musste ich dem Rezept etwas "unter die Arme" greifen. Das Gemüse wäre im Vergleich zum Hack viel zu viel gewesen (sind Lauchstangen und Sellerieknollen in NRW größer, also anderswo???), daher habe ich 500g Fleisch verwendet. Zusätzlich gabs noch eine Dose Tomaten und 250ml pürierte Tomaten. Mit selbstgemachten Kartoffelpü (mit gebräunter Butter, warmer Milch und viel Muskat verfeinert) wars am Ende ein super Abendessen. Vielen Dank.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
derschonwieder Tellerwäscher sagt:  
14.09.2007 09:00
"Shepard's Pie" kannte ich vom örtlichen Irischen Pub. Lecker! Nachdem da die Qualität des Essens aber langsam den Bach herunter geht, ist es um so feiner, das mal selbst kochen zu können.
Die Familie war begeistert, bloß als die Tochter erfuhr, dass sie da mit erklärtem Genuss Lauch in sich hineingeschaufelt hat, hieß es auf einmal auch zum Kartoffelpüree: "Das mag ich nicht, das schmeckt so anders!" - Kinder!
(Ich bin aber auch selber Schuld, was musste ich die strittige Zutat (Lauch) auch erwähnen.)
Heute gibt es das Ganze aufgewärmt noch einmal, mal schauen, was die Kleine dazu sagt...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
deibel Küchenjunge sagt:  
18.09.2007 10:58
anstatt darüber zu diskutieren, ob der name des rezepts gut gewählt ist oder was im orignial-rezept vorkommt, liebe mal sagen, wie es geschmeckt hat *grinst .. würde wir alle nur originalrezepte posten, könnte wir kochbücher lesen und diese seite hier vergessen ;-)

mir und meinen jungs hat es jedenfalls klasse geschmeckt .. und das will bei meinem gemüseallergikern was heißen *gg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
weibi500 Küchenjunge sagt:  
18.09.2007 14:00
Ich hab's gekocht und wir haben es soeben gegessen: Lecker war's! Das Rezept ist gespeichert und das gibt's jetzt öfter bei uns.

Danke hierfür an @holsteintriene und liebe Grüsse von

Weibi500

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
walterchen Tellerwäscher sagt:  
26.04.2010 17:27
Fünf Sterne für eines meiner Lieblings-CK-Rezepte. Es ist einfach zuzubereiten, sparsam im Fleischverbrauch und macht was her ;-) Mein Liebster könnte sich wochenlang von nix anderem ernähren (sacht er...).

Dank Kieckie habe ich dann sogar Worcestersauce für mich entdeckt (DANKE!), schmeckt oberlecker :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
easily Smutje sagt:  
15.03.2011 18:58
Ich kenne den "Shepard's Pie" auch nur mit Lammhack, angebraten mit Zwiebeln, Tomaten und lecker gewürzt. Unsere Version ist geschichtet mit gedünsteten Brechbohnen und relativ festem Kartoffelbrei ohne Ei und Butter.
Allerdings schmeckt mir dein Rezept auch...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Köstliches in Backpapier vereint
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: