Lachsnudeln mit Cognac



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

5 EL Butter
Schalotte(n)
1 ½ Becher Sahne
2 EL Tomatenketchup
1 Würfel Gemüsebrühe
3 EL Cognac, evt. mehr
3 Zehe/n Knoblauch
300 g Lachs, roh oder geräuchert, in Streifen geschnitten
500 g Nudeln (Tagliatelle), grün und weiß

Zubereitung

Zunächst 1-2 EL Butter heiß machen. Sofort die klein geschnittene Schalotte glasig dünsten. In der Zwischenzeit 1 Becher Sahne mit dem Mixer steif schlagen und mit der Zwiebel erhitzen. 2 EL Ketchup in die Sahne geben, evt. auch mehr, bis die Soße eine schöne rosa Farbe bekommt. Schließlich den Cognac in die Soße und aufkochen lassen. Mit ein wenig Pfeffer sowie einem Suppenwürfel abschmecken. Darüber hinaus 2-3 Zehen Knoblauch, fein gepresst, mitkochen lassen. Nun die Soße 15 Minuten köcheln lassen bzw. mit dem Pürierstab kurz aufschlagen und mit Sahne gegebenenfalls ein wenig verlängern. Schließlich die Soße mit kalter Butter aufmontieren. Den Lachs hinzufügen, diesen allerdings nicht allzu lange mitkochen lassen, da er sonst zu sehr zerfällt.
Währenddessen die Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen. Kurz vor dem Servieren Nudeln und Lachssoße mischen. Dazu passt sehr gut ein einfacher grüner Salat.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.07.05
Rezept-Statistiken: 12.646 (31)* gelesen
63 (0)* gespeichert
614 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ösiprinzessin Tellerwäscher


Mitglied seit 04.10.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
11.08.2010 13:53
Hallo ösiprinzessin,

heute das Rezept entdeckt, alles im vorrat und losgekocht ( TK Lachs).
Beste Sauce in der Art, die ich kennengelernt habe!!!

Dafür gerne 5 *! Fest in meiner Rezeptsammlung!

Dankeschön für das tolle Rezept Fotos sind unterwegs.

LG
Birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ösiprinzessin Tellerwäscher sagt:  
11.08.2010 14:06
Hallo Birgit,

da krieg ich ja fast Pipi in die Augen - jetzt ist das Rezept schon seit knapp 6 Jahren online, aber leider hat noch niemand einen Kommentar abgegeben, weder positiv noch negativ. Hatte somit meine Rezeptveröffentlichungskarriere wieder eingestellt. Vielen Dank für Deine Bewertung - freut mich, dass es Dir geschmeckt hat - Hab mit den Nudeln übrigens meinen damaligen Freund (jetzt Mann) geködert - trotz Knoblauch ;-))). Freu mich schon auf die Fotos!
LG,
Alexandra

Antwort hilfreich? ja / nein

Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
11.08.2010 19:46
Hallo Alexandra,

dachte ich mir,dass Du Dich über eine Bewertung freust. Verstehe auch nicht, warum manche zumindest eine Positivwertung abgeben ?
Ich habe schon so viel Neues ausprobiert, dann kann an sich schon beim Durchlesen vortellen,wie die Zutaten miteinander harmonieren. Mein grösster Kochkritiker ist Sohnemann (20 Jahre),auf die tägliche Frage, was es denn heute zu Mittag gibt,meine Antwort :u.a.Cognac mit Knobi und Sahne! Ich brauche den Gesichtsausdruck sicher nicht zu beschreiben.Auch von ihm ein grosses Kompliment,soll ich ausrichten.Tja mit so einem Essen wird man dann auch geheiratet,wenn anderes auch schon erkannt ist (lach).

LG
Birgit

Ich kann das Rezept nur weiterempehlen,danke nochmals!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Happiness  Sternekoch sagt:  
05.11.2010 09:57
sehr sehr lecker.

da ich das Rezept (mit Räucherlachs) aus dem Kopf gekocht hatte und nur noch die Zutaten wusste, habe ich das Sahneschlagen vergessen, war aber nicht weiter schlimm. Habe dann etwas mehr flüssige Sahne genommen.

Sah auch hübsch aus mit dem Farbkontrast der Nudeln und der Lachssauce.

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gschwendt Tellerwäscher sagt:  
21.02.2011 18:16
...auch prima mit Meeresfrüchten. Wir lieben dieses Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
biaamb Tellerwäscher sagt:  
05.03.2011 19:08
Super Rezept, habe es allerdings nicht geschafft die Sahne steif zu schlagen (hatte Cremefine), hat dem Ganzen aber nix ausgemacht.
Wir haben frische Tagliatelle genommen und die dann gleichzeitig mit dem geräucherten Lachs in der Soße warm gemacht!

Lecker, wird es öfter geben!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
scheurebe Tellerwäscher sagt:  
30.06.2011 16:07
Sehr lecker!!
Ist unsere Lieblingssoße zu Fisch. Schmeckt auch sehr gut
mit Kartoffeln in Olivenöl gebraten.

lg, Ute

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sanojtabea Küchenjunge sagt:  
29.01.2012 15:03
Wirklich ein super leckeres Pasta Gericht! Mein Mann hat genau nach Rezept gekocht und mit ein wenig (!) Chiliflocken ergänzt.

Danke für das Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
... andere Leckerbissen aus dem Meer.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: