1-2-3 Mürbeteig vom Konditor



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Teil/e Zucker
2 Teil/e Fett
3 Teil/e Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung

Die Zutaten gut miteinander verkneten, anschliessend mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank auf Verarbeitungstemperatur herunterkühlen. Dann in vorher ausgefetteter Form bei ca. 175 °C goldbraun backen.

Tipp: Zum Ausrollen Klarsichtfolie über den Teig geben.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.07.05
Rezept-Statistiken: 395.699 (1.259)* gelesen
3.730 (20)* gespeichert
12.023 (40)* gedruckt
317 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

herr_timchen Tellerwäscher


Mitglied seit 05.10.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

voege Smutje sagt:  
10.07.2005 19:50
Hilfreicher Kommentar:

hallo, herrtimchen,

was heißt "1 Teil, 2 Teile"? Ist das Gewichts-bezogen oder Inhalt- bezogen?
also:
100g Zucker, 200 g Fett....
oder
1 Tasse Zucker, 2 Tassen Fett ......?

Das Rezept klingt sonst nämlich super einfach, könnte vielleicht sogar ich mir merken (und backen *ggg*)!
LG von Ele

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
daswoosh Tellerwäscher sagt:  
15.05.2010 11:09
das ist eigentlich vollkommen egal ob Gewicht oder Tasse, es geht nur drum, dass das Verhältnis eingehalten wird. Wenn du drei Tassen Mehl nimmst, brauchst du nur eine Tasse Zucker, wie du allerdings die Butter in zwei Tassen kriegst, ist mir grad schleierhaft, insofern bietet es sich wohl eher an es mit Gramm zu machen: 300 g Mehl, 200 Butter, 100 Zucker. Oder aber 150 g Mehl, 100 g Butter, 50 g Zucker ... und so kann man das beliebig nach gewünschter Menge anpassen.

Antwort hilfreich? ja / nein
YammiYammiYammi Tellerwäscher sagt:  
20.11.2010 22:55
Entschuldige, aber das was Du schreibst ist schlitweg falsch. Volumeanteile udn Gewichtsanteile ergeben ein völlig anderes Rezept.

Antwort hilfreich? ja / nein
daswoosh Tellerwäscher sagt:  
20.11.2010 23:06
du kannst es gern mit den Tassen ausprobieren. Es klappt.

Oder denkst du unsere Groß- und Urgroßmütter hätten grammgenaue Digitalwaagen gehabt?

Antwort hilfreich? ja / nein
YammiYammiYammi Tellerwäscher sagt:  
20.11.2010 23:45
Es geht nicht darum, ob es klappt, es geht darum, dass es ein anderes Rezept ist, weil ein Volumenverhältnis von 1:2:3 eben in keinster Weise gleich einem Gewichtsverhältnis on 1:2:3 sein muss.

Und, da Gewicht und Volumen 2 völlig verschiedene Sachen sind, kann eine Volumenverhältnis von 1:2:3 ganz schnell ein Gewichtsverhältnis von z.B. 5:2:1 ergeben.

Da Du schreibst, dass es völlig egal ist, ob Volumen doer Gewicht, hauptsache das Verhältnis bleibt gleich, gehe ich davon aus, dass Du einfach mal lesen solltest was genau Volumen und Gewicht ist, denn dir fehlen offenbar einfachste Grundlagen in Sachen Phyik und Kochen/Backen.

Antwort hilfreich? ja / nein
daswoosh Tellerwäscher sagt:  
21.11.2010 12:22
Du hast Recht und ich meine Ruhe :)

Antwort hilfreich? ja / nein

herr_timchen Tellerwäscher sagt:  
10.07.2005 20:11
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Ele,
es handelt sich hierbei um Gewichtsanteile, sorry hätt ich ja auch gleich dazuschreiben können... für nen dünnen Boden mit 26 cm fängst Du am besten mit 50 Gramm an !

Grüßle, Tim

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
TeddyBehr Tellerwäscher sagt:  
21.09.2005 01:14
Hilfreicher Kommentar:

Vielen Dank für das Super Rezept und die hilfreichen Kommentare.

Leider ist es mir auch nach dem zweiten Anlauf nicht gelungen, den Teig ausgerollt zu bekommen. Entweder haftet der Teig knadenlos an der Folie, oder an dem Teigroller, obwohl ich den vorher 2 Stunden lang im Kühlschrank hatte.

Beim dritten Versuch hab ich das mit dem Ausrollen einfach gestrichen und den Teig direkt in meine Teflonform geknetet. Das war recht einfach, noch einen kleinen Rand dazugeformt und ausgebacken. Anschliessend ist mir der Boden förmlich aus der Form gerutscht und ich bin so dann doch noch in den Genuss dieses wirklich guten Rezeptes gekommen.

Grüße, Teddy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Margot1 Tellerwäscher sagt:  
20.11.2005 12:24
Kommt hier kein Ei in den Teig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
herr_timchen Tellerwäscher sagt:  
20.11.2005 13:36
Nein, kein Ei.

LG, Tim

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ulkig  Sternekoch sagt:  
20.01.2006 08:05
Hilfreicher Kommentar:

Hallo herr_timchen

Das erste Mal das mir ein Mürbeteig wirklich super gelungen ist. Der Teig war schön geschmeidig und ich hatte beim Ausrollen überhaupt keine Probleme, es klebte nichts. Geschmeckt hat er auch gut.
Für eine 24er Form habe ich 60g Zucker, 120g Butter und 180g gesiebtes Mehl verwendet, die Höhe des Bodens war optimal.

lieben Gruß Ulkig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
litterer Smutje sagt:  
26.03.2006 09:27
Ich habe mit diesem Rezept ein Apfelkuchen gebacken und ein Teil vom Teig als Streusel obendrüber.
Süpilecker mein Mann hat sich sehr gefreut.Außerdem habe ich noch echter V-Zucker dazu,Erst war ich skeptisch ob das ohne Ei klappt- ;o)))
Gruß Gabi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ilona-michaela Kartoffelschäler sagt:  
22.04.2006 18:40
Der Teig ist super. Es ist klasse, dass man die Menge des Teiges so variiren kann. Das Rezept ist auf jedn Fall gut weiterzuempfehlen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chakla_girl Kartoffelschäler sagt:  
04.08.2006 10:02
Hallo TeddyBehr!

wenn man die Folien (eine oben und eine unten) leicht mit Mehl bestäubt und den Teig dann dazwischen ausrollt bleibt normalerweise nichts kleben.

Gruß chakla_girl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
joshifroschi Kaltmamsell sagt:  
05.08.2006 18:19
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich war erst skeptisch, weil da kein Ei reinkommt. Aber, er ist einfach super lecker und ich kann ihn wärmstens empfehlen! Ich habe einen Zwetschgenkuchen damit gebacken und alle waren hellauf begeistert.
Ich habe ihn allerdings nicht in den Kühlschrank getan, sondern gleich weiterverarbeitet....hat auch geklappt.

5 Sterne von mir!

Gruß
Susanne alias joshifroschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Muschka77 Tellerwäscher sagt:  
04.09.2006 02:55
Habe eben den Teig gemacht , 60gr. Butter, 120gr. Zucker, 180gr. Mehl, konnte ihn aber nicht verkneten. er war total kruemmelig. Was habe ich falsch gemacht?
LG Muschka

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
11.04.2009 18:48
Hilfreiche Antwort:

Man muss den Teig lange und kräftig kneten, am Anfang ist er krümelig, aber nach ca.5 Minuten ist er perfekt.

Antwort hilfreich? ja / nein
Schlumischubu Tellerwäscher sagt:  
02.07.2009 13:19
Hallo,
bin zufällig hier hängengeblieben und bemerkte, dass du 60gr Butter genommen hattest. In den Angaben steht es, dass es doppelt( 2 Teile) Fett ist. Bei dir ist es die Hälfte.

Grüße, Nicoleta

Antwort hilfreich? ja / nein
daswoosh Tellerwäscher sagt:  
15.05.2010 11:12
du hast die Menge fürs Fett mit der Menge Zucker vertauscht.
120 g Butter, 60 g Zucker und es gelingt :)

Antwort hilfreich? ja / nein
Pustefixxi Smutje sagt:  
03.06.2011 15:22
Hast Du den Teig mit der Küchemaschine oder dem Knethaken bearbeitet ???
Hab ich nämlich gemacht, wurde auch krümelig. Habe die Krümel dann mit der Hand weitergeknetet und er wurde schön fest und kommt dann gleich in den Ofen ... Bewertung folgt dann noch

LG

Puste

Antwort hilfreich? ja / nein

Muschka77 Tellerwäscher sagt:  
04.09.2006 22:32
Hilfreicher Kommentar:

Hab's heute noch einmal versucht und glaube dass ich meine Frage selbst beantworten kann. Dass erste Mal hatte die Butter Zimmertemperatur und dass war falsch. Heute hab ich sie aus dem Kuehlschrank genommen. Kein Problem!
Muschka

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dirkessen Tellerwäscher sagt:  
05.09.2006 14:24
Hilfreicher Kommentar:

Eselsbrücke:

1-2-3
Zum (Z=Zucker)
Feinen (F=Fett)
Mürbteig (M=Mehl)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rianni11 Küchenjunge sagt:  
07.05.2011 13:48
Danke Dirk, das ist echt eine super Merkhilfe!

Antwort hilfreich? ja / nein

hortense-bleu Tellerwäscher sagt:  
07.09.2006 10:19
schön, dass es noch einfache rezepte ohne künstliche hilfsmittel gibt. ich habe 1/2 teelöffel gemahlene vanille zugegeben, auch lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lunacy Tellerwäscher sagt:  
05.11.2006 14:55
Dieser Mürbeteig ist leicht zuzubereiten,leicht zu verarbeiten und schmeckt wunderbar!
Danke für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Herby1 Tellerwäscher sagt:  
10.11.2006 12:54
Wie viel Menge muss ich für 26 cm Tortenboden nehmen, auch 60 Gr.Zucker, 120 Gr. Butter und 180 Gr. Mehl?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
_-geli-_ Tellerwäscher sagt:  
08.08.2011 17:52
Ja, meiner Erfahrung nach müsste das mit der Menge so passen :).

Antwort hilfreich? ja / nein

petra g Smutje sagt:  
24.11.2006 00:53
Hilfreicher Kommentar:

normaler einfacher mürbteig wird immer 1 2 3 gemacht, man kann noch eine messerspitze
backpulver zugeben, der teig eignet sich für alle kuchen ob blech oder form nur sollte er bei
recht feuchten belag ca. 5-10 min blind gebacken werden. und streußel für den kuchen werden 1 1 2 gemacht ( 1teil zucker und fett und 2 teile mehl) und den aromen was man mag ( zimt, zitrone usw.)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hefalump Smutje sagt:  
24.04.2007 15:57
Ich bereite den Grundteig auch gerne pikant zu für (flache) Quiche oder für Auflauf (in hoher Auflaufform, Teig dann entsprechend hochgezogen).

Für diese pikante Variante arbeite ich Gewürze mit ein (je nach Lust oder passend zu den Quiche/Auflauf-Zutaten) und/oder nehme ein dunkleres Mehl. Den Zucker reduziere ich dabei meist. Ist dann zwar nicht mehr Original 1-2-3, funktioniert aber trotzdem und schmeckt uns besser zu den gemüsigen/fleischigen Auflagen.

Macht (uns) übrigens nix, wenn der Teig etwas dicker in der Form ist, besonders an den Kurven (wo der Formboden nach oben geht). Das hält dann die Streitereien nach der Kruste in Grenzen ;-)


LG

hefalump

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
binchen21 Smutje sagt:  
12.05.2007 19:23
Hallo,

ich liebe Mürbeteig und dieser ist einfach und supergut. Klasse!

LG binchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
anju4 Tellerwäscher sagt:  
31.05.2007 14:34
Hallo,
Geniales Rezept!
Einfach und absolut lecker!!!

danke!!!
lg
anju

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mutti79  Kaltmamsell sagt:  
21.06.2007 15:49
Hilfreicher Kommentar:

Also: für eine 28er Form nehme ich 100 Zucker, 200 Fett und 300 Mehl...
123 heißt nix anderes als das doppelte Gewicht an Fett wie Zucker und das dreifache Gewicht an Mehl wie Zucker. Deshalb ja auch 123
Ich tu aber noch eine Msp Backpulver hinzu.
Einfach ausprobieren im Mengenverhältnis....kann man prima umwandeln, auch fürs Blech (Erbeerkuchen für die ganze Familie *g*)
LG
Mutti 79

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gismokatze99 Kaltmamsell sagt:  
31.08.2007 13:41
Perfekt - Perfekt - Perfekt!
Habe ihn als Boden zum Käsekuchen gemacht und es war sehr lecker und natürlich super easy.
Das Rezept werde ich natürlich auch so leicht nicht mehr vergessen. :-)

Liebe Grüße
Corinna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
23.09.2007 21:02
Hallo,

absolut erste Sahne!!!!!!
Ich suchte Spritzgebäck für meine Gebäckpresse und irgendwo hatte ein User dieses Rezept mit 100g Zucker, 200g Butter, 300g Mehl und 1 Prise Salz empfohlen. Die Hälfte des Teiges färbte ich mit Backkakao braun. Den hellen Teig rollte ich aus und legte den braunen Teig zur Rolle geformt darauf. Dann rollte ich den dunklen Teil in den hellen Teig ein - ab in die Presse - und ich hatte Schwarz-Weiß-Kekse.
Der Teig ließ sich super verarbeiten und schmeckt roh, wie gebacken ganz fein. Fantastisch!

Dieses Rezept werde ich wohl meinen Kindern irgendwann mal vererben... :o)

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bine66  Hendlgriller sagt:  
22.10.2007 11:33
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe versucht, den Teig für die Gebäckpresse (siehe Kommentar Zauberhafte Elfenfee) zu benutzen, was nicht geklappt hat. Deswegen habe ich 50 ml Sahne mit 70 g Nutella erwärmt und untergerührt, dann war der Teig perfekt für den Spritzbeutel und Nougatstangen :-)!

LG

Bine66

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MacRay Küchenjunge sagt:  
13.12.2007 14:00
ALSO der Teig ist echt gut, das tolle ist er ist so einfach und geht ruck zuck!! habe den Teig mit Marmelade gestrichen und aus Teigresten ein Gitter drüber gemacht und mit Haselnüssen bestreut!sehr gut, mal sehen was die anderen sagen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
05.02.2008 14:41
Das Rezept hört sich gut an, aber wie viel sollte ich jetzt für eine 26-Springform nehmen (Käsekuchen) ?
100g Zucker, 200g Butter und 300g Mehl? Danke im Vorraus ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
10.02.2008 11:33
Hallo, schau mal oben

am 10.07.2005 20:11 Kommentar von herr_timchen

Gruß Herta

Antwort hilfreich? ja / nein

plumbum Sternekoch sagt:  
10.02.2008 17:06
Hallo,
bevor ich das rezept ausprobiere habe ich eine Frage

Habe ein Rezept eines Elsässer Apfelkuchens , nur der Boden gefällt mir nicht ,habe überlegt ob ich diesen Mürbeteig alternativ nehmen soll. Jetzt meine Frage :

Muß ich den Boden grundsätzlich erst einmal alleine abbacken ?

Bei meinem Rezept wird der Boden mit den Äpfeln zuerst 20 min bei 180° abgebacken
und anschließend die Sahnecreme aufgeschüttet und nochmal 20 min abgebacken.
Kann ich es hier auch einfach so Handhaben?

LG
plumbum

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
litterer Smutje sagt:  
10.02.2008 17:33
Hallo plumbum,
also ich liebe diesen Teig. Ich mache damit auch meinen Apfelkuchen.
Blindbacken mach ich nicht.
Meine Äpfel dünste ich vorher an und gebe noch ganz gan viele Steusel ( Rest vom teig) obendrauf. In den Ofen damit und nach ca - 50 Minuten ist er schönbraun.
Mein Mann liebt mich für diesen Kucchen.
Für pikanten Speckkuchen ist der auch lecker.( Nicht mein Mann) ;o))
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Gabi

Antwort hilfreich? ja / nein

plumbum Sternekoch sagt:  
10.02.2008 19:44
Hallo litterer!
Also, du meinst ich könnte ohne weiteres das Backprofil meines Rezeptes einfach übertragen?
Dann Danke ich schon mal im vorraus und werde es in der nächsten Zeit ausprobieren.
Lasse von mir hören.
LG
plumbum

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chilitoast Tellerwäscher sagt:  
08.03.2008 14:32
Ich habe sonst immer Probleme mit Mürbeteig gehabt (zu viel Mehl, Teig ließ sich nicht ausrollen..) aber dieser ist einfach perfekt!

Für eine 26-er Springform habe ich mit 75g angefangen und dann den Teig mit einem anderen Rezept für Käsetorte kombiniert :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ohnezopfrapunzel  Hendlgriller sagt:  
07.04.2008 20:04
Hallo,
ein wunderbar leicht zu merkendes Rezept, perfekt ausführbar und hervorragend geeignet als Grundlage für Obstkuchen jeder Art. Da wir saisonal einfach jedes Obst gern verarbeiten, kommt der Mürbeteig hier häufig zum Einsatz.

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und freue mich schon wieder auf die Erdbeerzeit. ;o)

LG
...die ohne Zopf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


demma Kaltmamsell sagt:  
26.12.2010 12:28
Habe das Rezept gestern abend ausprobiert.
Leider kann ich mich den positiven Bewertungen nicht 100 % anschließen.
Der Teig war sehr trocken, sehr bröselig. Deswegen war die Verarbeitung ziemlich kompliziert. Habe die Kuchenform kaum damit auskleiden können.
Geschmacklich ist es ok, aber eben trocken.
Mir fehlt das Ei; mit einem Ei würde die Sache wesentlich einfacher.

Dennoch vielen Dank für das Rezept, werde es in Zukunft abwandeln und wieder versuchen.

LG demma

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Palacinka Tellerwäscher sagt:  
15.01.2011 22:59
Sehr lecker. Musste aber ein bisschen Wasser hinzufügen, weil der Teig sonst nicht fest geworden wäre, die Zutaten waren alle ziemlich lose.
Wir haben ganz viel davon gemacht und den Teig dann geteilt. Dann haben wir ihn noch jeweils mit Nüssen, Mandeln, Kakaopulver, Zitrone, Erdnussbutter usw. verfeinert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ioannina578 Tellerwäscher sagt:  
05.03.2011 10:45
Das ist der erste Teig, der mir nicht gelungen ist. Ich bin schon beim Kneten verzweifelt und hab schließlich ein bißchen Milch dran gemacht. Sonst wär der immer zerbröselt. Auch die Weiterverarbeitung nach dem Rasten finde ich schwierig. Jetzt hab ich ihn endlich einigermaßen in der Form. Nein, ich bleibe bei meinem altbewährten Mürbeteigrezept mit Ei. Der gelingt mir immer und muss nicht so ewig geknetet werden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
flauschmausch Tellerwäscher sagt:  
28.03.2011 20:20
Guten Abend!

Ich kann nur sagen, dieses Rezept ist große Klasse. Super einfach und gelingt gut.
Ich habe damit den Boden und Rand für einen Käsekuchen gemacht (ohne vorbacken).
Einfach spitze!

Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tigermieze  Smutje sagt:  
23.05.2011 08:33
Ich habe den Teig vorgestern für meinen Rhabarberkuchen probiert. Und ich bin absolut begeistert! Er ließ sich super verarbeiten, kein Krümeln und Bröseln.
Das wird mein Standard-Mürbeteig! Vielen Dank für das wundervoll einfache und leckere Rezept! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dadi2909 Küchenjunge sagt:  
13.06.2011 08:50
Hallo tzsammen!

Dieser Mürbteig ist einfach GENIAL!
Dazu noch sehr leicht und einfach herzustellen!
Genau wie er sein soll!

LG dadi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zimtschnecke Tellerwäscher sagt:  
11.09.2011 14:00
Bei mir krümelte der Teig ungemein, so dass ich letztendlich noch ein Ei dazugegeben habe. Danach war er aber so, wie ich mir einen süßen Mürbeteig vorstelle. Er ließ sich sofort problemlos ausrollen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Katinka-Limetta Smutje sagt:  
23.09.2011 19:26
Bei mir ist dieser Teig komplett in die Hose gegangen, habe ihn mit 60g Zucker, 120g Butter, 180g Mehl gemacht.Schon beim kneten kam er mir sehr buttrig vor, konnte ihn dann auch nicht ausrollen und habe ihn stattdessen in die Form (Springform) gedrückt. Der Rand und Boden waren nur hauchdünn mit Teig bedeckt- muss das nächste mal deutlich mehr Teig machen.
Habe ihn als Mürbteig für ein Käskuchenrezept benutzt.
Nach dem backen hat sich der Teig fast aufgelöst, klebte matschig am Kuchen fest.
Vielleicht lag das auch daran dass die Käsemasse mit Früchten war und zu viel Feuchtigeit hatte?
Der Kuchen hat trotzdem gut geschmeckt- der Teigrand war ein bisschen karamelisiert.
Trotzdem schade, werde es noch mal ausprobieren und mein Ergebnis melden.

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Simone32 Sternekoch sagt:  
02.10.2011 03:22
Hallo,

ich habe gestern diesen Mürbeteig ausprobiert, bin allerdings nicht 100%ig zufrieden..... - Jetzt aber mal der Reihe nach.....

Für einen Käsekuchen in der 26-er Form (mit hochgezogenem Rand) habe ich 100g Zucker, 200g Magarine, 300 g Mehl genommen.

Der Teig ist schnell und einfach herzustellen, er ist sehr verarbeitungsfreudig und geschmeidig, allerdings auch sehr weich, so daß ich gar nicht erst probiert habe, ihn auszuwellen, sondern ihn einfach mit bemehlten Händen in die Form gedrückt habe. Der Teig schmeckt sowohl roh *schleck* als auch gebacken sehr lecker. Leider ist mir der Teig nach dem Ausformen gerissen -schade-.

Evtl. könnte es aber auch daran liegen, daß ich Magarine anstatt Butter verwendet habe, oder ich war zu voreilig mit dem Ausformen??? Deshalb möchte ich heute noch keine Sternewertung abgeben, ich werde diesen Teig aber garantiert nochmal ausprobieren, dann aber mit Butter und etwas mehr Geduld.... Bin nämlich immer noch auf der Suche nach DEM perfekten Mürbeteig.

LG Simone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MaCuisine Tellerwäscher sagt:  
26.10.2011 12:36
Hallo Herr Timchen!

Habe letzte Woche aus deinem Rezept ein paar wunderbare Plätzchen machen können. Vom Geschmack sind sie wunderbar buttrig und fein geworden, allerdings hatte ich beim Ausrollen so meine Schwierigkeiten. Der Teig wird erst nach einigem Kneten geschmeidig (daher nicht gleich aufgeben, sondern durchhalten ;),
aber lässt sich schwer ausrollen, da er sehr schnell bricht und recht weich ist, trotz langer Kühlung.
Daher habe ich kurzerhand kleine Kugeln geformt und ein Loch hineingedrückt, dann mit Marmelade befüllt :) Und das Ergebnis war einfach nur lecker!
Danke für das Rezept, es wird mein Lieblingsgrundbackrezept!

LG,

MaCu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Quiche Lorraine, Schoko-Kirsch-Kuchen und Tomatenbrot mediterran

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: