Sie suchen nach:

Herbstliche Obstpastete

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
150 g Butter oder Margarine
1 EL Zucker oder evt. Honig
1/4 Liter Wein, weiß
Äpfel (Boskopp)
Birne(n), fest
Pfirsich(e)
500 g Pflaumen oder Zwetschgen
500 g Weintrauben, grün oder blau
Banane(n)
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten für den Teig, bis auf den Wein, mit den Händen verkneten. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen (am besten im Gefrierbeutel). Alle Früchte grob zerkleinern, bis auf die Trauben, die kommen ganz hinein.
Eine feuerfeste Form, z.B. hohe Auflaufform, ausfetten. Den Teig ausrollen und eine Abdeckplatte in Größe der Form ausschneiden und beiseite legen. Mit dem Restteig, der ausgerollt wurde, die Form auslegen. Boden und bis zum Rand bedecken.
1 große, feuerfeste Tasse (Kaffeebecher) auf den Teigboden in die Mitte mit Öffnung nach unten setzen (hier sammelt sich beim Backen der köstliche Fruchtsaft). Alle Früchte grob, roh zerkleinert und mit Zucker oder Honig gesüßt, hinein geben. Teigdeckel auflegen und kreuzweise einschneiden. Zuletzt mit Eigelb besteichen.
Die Form auf den Rost stellen. Auf mittlerer Schiene 1-1,5 Stunden bei 200-250 Grad backen. Vor dem Servieren stellt man die Form auf den Tisch (feuerfesten Untersetzer nicht vergessen). Sucht unter dem Deckel nach dem Tassenboden und zieht diese vor dem Anschneiden heraus.
In England isst man etwas flüssige Creme (Sahne) dazu.

Tipp: Früchte nach Wahl, Saison und Geschmack verwenden.

Kommentare anderer Nutzer


schnitti

01.07.2005 11:39 Uhr

Klingt absolut genial.

Aber eine Frage hab ich dazu: wie muss ich mir das mit dieser Tasse vorstellen? Die Tasse in die Mitte der Form, auf den Boden und dann die Früchte drumherum?
Und wie ziehe ich die Tasse dann am Ende wieder raus, ohne dass dabei der ganze Kuchen zerstört wird???? Dabei geht doch der Kuchendeckel total kaputt, oder??

Wäre super, wenn Du das nochmal ein wenig genauer erklären könntest, für ungeübte Köche wie mich.... Danke!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de