Italienischer Tomatenreis mit Oliven



Zutaten für Portionen

Zwiebel(n), rot
1 Zehe/n Knoblauch
200 g Reis (Risotto)
70 ml Gemüsebrühe
Oliven, schwarz, von Hand entsteint
1 ½ EL Butter
  Salz und Pfeffer
  Oregano, getrocknet
3 Blätter Basilikum
1 Dose Tomate(n), gewürfelt
  Olivenöl, extra vergine
  Parmesan, gerieben
1 TL Tomatenmark
½ TL Zucker

Zubereitung

Eine kleinere Pfanne warm werden lassen (mittlere Hitze). Knoblauch und die Zwiebel hacken. Zwei Drittel des Knoblauchs und ein Drittel der Zwiebel ein paar Minuten in Olivenöl dünsten. Oliven entsteinen, viertel und mitdünsten (ich empfehle die getrockneten, nicht in Öl eingelegten Oliven mit Stein). Die Dosentomaten hinzugeben und Hitze erhöhen. Nach dem Aufkochen wider auf mittlere Hitze schalten. Zucker und etwa 1 TL Oregano hinzugeben.
In der Zwischenzeit Butter in einer großen Pfanne warm werden lassen und restliche Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze dünsten. Reis hinzufügen und rühren, bis der Risotto glasig wird. Mit einem halben Glas Weißwein oder Gemüsebouillon ablöschen. Risotto mit dem Gemüsebouillon kochen. Am besten immer soviel Gemüsebouillon rein geben, dass der Risotto schön zugedeckt ist.
Gegen Ende der Kochzeit des Risottos sollte die Tomatensoße schon etwas dickflüssiger geworden sein. Nun mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und das Tomatenmark hinzufügen. Pfanne vom Herd nehmen, Basilikum von Hand zerpflücken und untermengen. Wenn der Reis gar ist, die Tomatensoße zu dem Risotto geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch geriebenen Parmesan servieren.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.06.05
Rezept-Statistiken: 10.477 (3)* gelesen
61 (0)* gespeichert
496 (0)* gedruckt
17 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

plectron Küchenjunge


Mitglied seit 23.06.2004
76 Beiträge (ø0,03/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

fr_blume Tellerwäscher sagt:  
05.02.2008 12:23
Hmmm, schnell und lecker. Eine wunderbarte Alternative zu "Keine-Zeit-zum-Kochen-Gerichten" wie Spaghetti-irgendwas oder Käsekartoffeln.
Viele Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eflip Sternekoch sagt:  
16.06.2010 12:05
Ausprobiert und von allen für absolut lecker befunden. Geht ruckzuck und schmeckt. Mit einem Spritzer Tabasco gibts noch eine pikante Note, wir hatten ganz simple Putenschnitzel dazu. Besten Dank für die tolle Idee!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
... mehr als nur Pizza und Pasta
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: