Indischer Kartoffel - Lauch - Topf mit Hähnchenbrust

WW - tauglich

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

5 große Kartoffel(n), geschält, in 3-cm-Würfeln
2 Stange/n Lauch, groß, in 0,5-cm-Ringen
Äpfel (am besten Elstar), geschält, entkernt, gewürfelt
300 g Hähnchenbrustfilet, gewaschen, entsehnt, in Streifen
1 EL Butterschmalz (Ghee)
1 TL Senfkörner, schwarz
1 EL Gewürzmischung (Garam Masala)
1 ½ TL Gewürzmischung (Chat Masala)
1 TL Gewürzmischung (Hot Curry)
1 TL Ingwerpulver, keinen frischen Ingwer verwenden
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL Pfeffer, schwarz, grob gemahlen
  Salz

Zubereitung

In einem großen Topf bei starker Hitze das Ghee schmelzen, die schwarzen Senfkörner hinein geben und mit einem Deckel zudecken. Sobald der Senf hörbar zu springen beginnt (nach ca. 15-30 Sekunden), den Topf von der Kochplatte nehmen, bis sich der Senf beruhigt hat. Nun alle Gewürze miteinander vermischen und in den Topf zu den Senfkörnern geben. Den Topf zurück auf die Kochplatte stellen und die Gewürze etwa 1 Minute unter Rühren im Ghee rösten. Die Hähnchenbruststreifen salzen, in den Topf geben und in den gerösteten Gewürzen rundum unter Rühren etwa 5 Minuten anbraten.
Die Kartoffeln, die Äpfel und den Lauch dazugeben und den Topf bei immer noch starker Hitze mit einem Deckel zudecken. Nun ca. 2 Minuten in Ruhe kochen lassen, dann auf mittlere Hitze reduzieren und alles kräftig umrühren. Bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten gar kochen, dabei etwa alle 5 Minuten kräftig umrühren. Das Gericht ist fertig, wenn die Kartoffeln gar und die Äpfel verschwunden sind.

Variation: Statt Hähnchenbrust kann auch Seitan verwendet werden, damit hat man ein tolles vegetarisches Gericht.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 380 kcal
Freischaltung: 10.06.05
Rezept-Statistiken: 50.079 (16)* gelesen
334 (0)* gespeichert
1.932 (0)* gedruckt
43 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

MacChicken Tellerwäscher


Mitglied seit 17.07.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

katja... Suppenkoch sagt:  
11.06.2005 15:52
Hmmm, das hört sich lecker an.

Wißt Ihr, wo man die ganzen indischen Gewürze herbekommt?

LG, Katja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fire84 Tellerwäscher sagt:  
22.09.2008 14:24
Das Ghee kann man auch selber machen. Das ist einfach nur geklärte Butter.
http://www.heilkraeuter.de/salben/ghee.htm

Antwort hilfreich? ja / nein

*~Manu~*  Chefkoch sagt:  
11.06.2005 18:57
Hallo Katja,

sehr viele der Gewürze und auch das Ghee (wenn man es original indisch möchte, statt normales Butterschmalz zu verwenden) kannst Du direkt von hier im Online-Shop kaufen. Gehe mal in die Rubrik "shopping" oben in der grünen Leiste und dann runter zu "Gourmondo". Unter "Indien" habe ich sehr viele Gewürze gefunden. Aber auch in gut sortierten Supermärkten bekommt man mittlerweile sehr viele solcher Gewürze. War vor etlichen Jahren noch schwieriger.

@MacChicken

Rezept klingt gut und auch recht einfach. Daher wirds dann auch gespeichert. ;-)

Liebe Grüße von *~Manu~* :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
experimento Tellerwäscher sagt:  
26.01.2008 16:48
Wow sehr lecker, ich koche das Rezept heute zum dritten mal in Folge. Eine tolle Idee, Fleisch mit Obst zu kombinieren. Ich wär nie auf den Gedanken gekommen bzw. ich hätte mir nie vorstellen können, dass das zusammen schmeckt. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Fan von Schinken-Annanas-Gerichten, uah.

Ich habe zu den Äpfeln noch eine geschnittende Mango hinzugefügt, man könnte es auch mal mit Papaya ausprobieren. Die Kochzeit verlängert aber um weitere 15 Minuten, da die Mango sonst noch zu sauer schmeckt.

Ich kann noch den Tip geben, die Gewürze alle samt frisch zu zubereiten, auch die Masala-Gewürzmischungen! Später schmeckt man diese hervorragend heraus. Ein richtiges Geschmackserlebnis wie die Gewürze nacheinander zur Geltung kommen. Eine Symphonie für den Gaumen! :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sevel Tellerwäscher sagt:  
03.04.2008 12:16
Hmmm lecker.

Aber wie viele Punkte hat das Gericht denn laut Weight Watchers?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Brutzelbaby Kartoffelschäler sagt:  
29.01.2009 13:11
KÖSTLICH!!!!
Ich mußte allerdings erstmal diese ganzen Gewürze im Asiamarkt kaufen gehen. Das hat sich aber wirklich gelohnt! Ich bin ein Eintopf- und ein Asia-Fan.
Ich habe allerdings Chat Masala weggelassen und frischen Ingwer benutzt.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept, daß sogar in mein WW-Konzept passt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MacChicken Tellerwäscher sagt:  
11.09.2009 18:15
wisst ihr was, ihr macht mich wirklich stolz!!!

dass ihr meinem rezept so vertraut habt, dass ihr die gewürze kaufen gegangen seid und allerlei sowas und vor allem das tolle bild vom brutzelbaby.

ich habe löange nicht mehr hier hineingeschaut und jetzt rettet ihr mir das wochenende mit euren kommentaren!!!

DANKE!!!

und EXTRADANKE nochmal dir, brutzelbaby, für das schöne bild!!!

Antwort hilfreich? ja / nein

Majirissa Küchenjunge sagt:  
17.01.2010 20:15
Superlecker! Und dabei hatten wir (LEIDER!) noch nicht einmal Lauch im Haus [dafür waren aber alle Gewürze vorrätig ;-) ].
Aber auch so war's schon klasse! Kartoffeln mit Äpfeln sind sowieso schon eine sehr feine Kombination. Der Lauch wird sicherlich das Tüpfelchen auf dem i -- denn natürlich wird dieses einfach zu kochende und trotzdem raffinierte Gericht wieder gemacht!
Danke, McChicken -- es war auch alles perfekt beschrieben!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: