Zutaten

500 ml Milch
1 Prise(n) Salz
20 g Zucker
100 g Milchreis
50 g Zartbitterschokolade
  Für das Kompott:
450 g Birne(n)
1 EL Zitronensaft
180 ml Birnensaft
1 Msp. Zimtpulver
20 g Zucker
20 g Vanillepuddingpulver zum Kochen
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Milch mit 1 Prise Salz und 20 g Zucker aufkochen. Den Milchreis einrühren und zugedeckt bei milder Hitze ca. 30 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren.

Für das Birnenkompott, die Birnen schälen und halbieren, die Kerngehäuse rausschneiden und die Birnen in Spalten schneiden. Die Spalten mit Zitronensaft beträufeln. Die Birnenspalten mit 150 ml Birnensaft, dem Zimt und 20 g Zucker aufkochen und bei mittlerer Hitze 8 Minuten köcheln lassen. Sie sollten noch Biss haben. Das Puddingpulver mit dem Rest Birnensaft verrühren und unter das Kompott rühren. Das Kompott einmal aufkochen, dann abkühlen lassen.

Die Schokolade fein reiben und im heißen Milchreis schmelzen lassen. Den Milchreis mit dem Birnenkompott anrichten.

Soll der Schoko-Milchreis als Hauptmahlzeit gegessen werden, noch eine Suppe davor servieren. Oder man genießt ihn als Nachtisch. Er ist sehr sättigend durch die Schokolade.