Bayerische Dampfnudeln

preiswert und lecker

Zutaten für Portionen

500 g Mehl
20 g Hefe, (Würfelhefe)
500 ml Milch, lauwarme
80 g Zucker
100 g Butter
Ei(er)
1 Prise Salz
1 Tasse/n Wasser
 etwas Salz

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit 1/2 Tassen lauwarmer Milch, 2 TL Zucker und etwas Mehl zu einen Hefevorteig verrühren. Den Hefevorteig zugedeckt gehen lassen. (ca. 15 min)

Den Hefevorteig mit einer weiteren Menge Mehl verrühren. 1/4 Liter lauwarme Milch, den restlichen Zucker, die geschmolzene Butter, die Eier und das Salz auf dem Mehlrand verteilen und alles mit dem gesamten Mehl und dem Hefevorteig zu einem geschmeidigen Teig verrühren und den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft.

Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 STD gehen lassen. (bis das Volumen verdoppelt ist) Dann aus dem Hefeteig 8 gleichgroße Klöße formen und diese auf einem bemehlten Backbrett ca. 15 min zugedeckt gehen lassen.

Die Dampfnudeln in eine Pfanne oder einen Topf mit ca. einer großen Tasse Wasser und ca. 2-3 TL Salz hineinsetzten. Deckel darauf und bei kleiner Stufe ca. 15-20 min im Dampf garen. Dazu reicht man eine Vanillesoße ohne kochen.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 510 kcal
Freischaltung: 25.05.05
Rezept-Statistiken: 67.778 (37)* gelesen
277 (0)* gespeichert
3.395 (3)* gedruckt
65 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mumie Kaltmamsell


Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,47/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

karaburun  Sternekoch sagt:  
26.05.2005 21:14
Müssen die Dampfnudeln auf den Boden des Topfes gelegt werden, oder müssen die auf so eine Art "Höckerchen"??
Ich liebe Dampfnudeln, doch ich habe mich noch nie an selbstgemachte rangetraut.

lg Tanja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tibals Tellerwäscher sagt:  
05.06.2011 14:30
Besonders gut sind echt bairische Dampnudeln, wenn schönne "Rammeln" dran sind! - das ist nichts Unanständiges, sondern nur eine leckere Kruste, die durch in Butter karamellisierte Dampfnudeln entsteht. Meine Mutter hatt in den Topf immer reichlich Butterr gegeben und wenn die zerlaufen war Zucker dazugegebe (ca 1 EL) und dann erst die Dampnudeln in den Topf gegeben.

Antwort hilfreich? ja / nein

Cyberlady  Chefkoch sagt:  
29.06.2005 14:12
Hallo Mumie,

danke für das tolle Dampfnudel-Rezept.
Meine Oma hat früher immer Dampfnudeln gemacht, waren immer so lecker.
Hab mich immer nicht getraut welche zu machen, hört sich aber gar nicht so schwierig an.
Werde es probieren, wenn's nicht mehr so heiß ist.
Viel Grüße
Cyberlady

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
headeache Smutje sagt:  
03.08.2005 21:49
Habs zwar nicht gaz hinbekommen (Sind ein bischen auseinandergefallen) aber sie waren köstlich. Klar waren meine ersten eigenen. Danke für die gute Beschreibung im Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rudermarkus Tellerwäscher sagt:  
16.08.2005 17:15
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Mumie,

kurze Frage, welche Mengen Mehl muss ich jeweils nehmen? Du schreibst das Mehl mit etwas Mehl verrühren [...] und eine weitere Menge Mehl zugeben. Meine Enkelin wollte mir Dampfnudeln machen und kam weinend vor Verzweifelung zu mir, weil sie die Nudeln nicht hinbekam ohne Hilfe und mir ihre Überraschung verraten musste.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Irisgl79 Küchenjunge sagt:  
19.09.2005 14:11
hallo!

Endlich ein Damopfnudelrezept...
Ich liebe sie seit meiner Kindheit, aber niemand hatte das Rezept....
Werde es ausprobieren und meine Familie beglücken....
Danke....

LG
Iris

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
claudi11 Kaltmamsell sagt:  
16.01.2006 16:42
Hilfreicher Kommentar:

Hallo alle miteinander!
Der Teig muss gut "gegangen sein" (ca. das Doppelte an Volumen) aber
ganz wichtig beim Dampfnudeln kochen ist, dass man den Deckel während des
Garvorgangs n i c h t öffnet!!!! Die Nudeln fallen sonst in sich zusammen!
Am Boden des Topfes würde ich zu Wasser auch etwas Milch geben, das macht
dann die schöne braune Kruste!

Dazu schmeckt Vanillesauce oder Apfelmus!

Eine andere Variante ist : Mein Papa liebte zu Dampfnudeln Gurkensalat!
Ich persönlich mags nicht!

Viele Grüße Claudi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
yinyang Smutje sagt:  
13.05.2008 16:12
Hallo Claudi,
vielen Dank für deine Infos zu den Dampfnudeln. Gut zu wissen, dass sie "braun" werden dürfen. Ich hörte neulich, dass Dampfnudeln auch nicht geschnitten sondern auseinandergerupft werden sollen, weil sie so locker blieben und (Frucht-)Soße aufnehmen würden. Ich probiere das jetzt auf jeden Fall demnächst mal aus. Danke noch mal. Du hast mich dazu ermutigt, so zu sagen.
Lieben Gruß

YIN

Antwort hilfreich? ja / nein

Sommerfan Tellerwäscher sagt:  
31.05.2006 12:45
Liebe Mumie! Danke für das leckere Dampfnudelrezept und die ausführliche Beschreibung für den Hefeteig! Hatte noch nie Dampfnudeln gemacht und den Teig nach Deinem Rezept und Beschreibung gemacht. Gebacken habe ich sie allerdings im Römertopf. Sind zwar dann nicht ganz typisch "Bayrisch", aber auch sehr, sehr lecker! Dazu Vanillesoße und Birnenkompott - ein Gedicht!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alhanna Tellerwäscher sagt:  
30.03.2007 18:58
super lecker sind dampfnudeln auch mit einer pilzrahmsoße als deftige und gurkensalat als leichte variante wem die vanillesoße zu schwer ist. Dampfnudeln gibts bei uns übrigens sehr häufig und sind eine meiner lieblingsmehlspeisen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
micha123 Chefkoch sagt:  
13.04.2007 20:32
Hallo,

gestern gab es die leckeren Dampfnudeln mit Vanillesoße. Sie waren wirklich super lecker.

Danke für das Rezept.

lg
micha123

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jolschen Kartoffelschäler sagt:  
08.05.2007 14:45
Eine Frage. Wieviel Milch verwendet ihr? Es kann doch nicht sein, das für 500gr. Mehl 500ml Milch gebraucht werden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicky0110 Sternekoch sagt:  
16.11.2007 10:19
Hallo,

Die Mengenangabe bei der Milch verwirrt mich auch etwas. Vieviel Milch gehört denn nun in das Rezept?

Viele Grüße

Anika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
paletayou Kartoffelschäler sagt:  
09.01.2008 17:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo alle miteinander,

Habe am Wochenende das Rezept auch mal ausprobiert, hat überhaupt nicht so funktioniert!
Finde es echt schade, aber die Mengenangabe bei der Milch stimmt nicht oder aber die Mengenangabe beim Mehl ist falsch. Auf jeden Fall ist bei mir einfach nur Sauce und kein fester Teig rausgekommen.
Für einen Anfänger ist das natürlich schon das Ende!

Nachdem meine Sauce dann um das Doppelte an Volumen angenommen hat nach ca. 1 Stunde und noch immer nicht fest war (woher denn auch), habe ich noch ca. 500 g Mehl hinzugefügt, noch etwas geknetet und dann die Kugeln für die Dampfnudeln geformt! Diese habe ich dann noch etwas gehen lassen und in der Pfanne mit geschlossenem Deckel 20-25 min gargedampft.

Danach habe ich aus den 500 g Mehl auf meinem ausgedruckten Rezept, 1000 g Mehl gemacht.
Verwunderlich, dass die 20 g Hefe ausgereicht haben, da man sonst immer sagt, dass auf 1 kg Mehl 40 g (also der ganze Würfel) Hefe kommen, aber es hat gereicht! Vielleicht deshalb, weil der Teig vorher flüssig war und nicht so schwer wie mit 1 kg Mehl, war echt luftig!

Nach den leichten Strapazen haben dafür die gelungenen Dampfnudeln noch besser geschmeckt!!!!!!!!!
Probierts aus, mit etwas mehr Mehl und Geduld!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
strolch82 Tellerwäscher sagt:  
16.08.2008 11:23
Hallo,
habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal Dampfnudeln gemacht. Sind super geworden. War nur froh, dass ich vorher die Kommentare zum Rezept gelesen habe. Sonst hätte ich auch 500 ml Milch verwendet und das wäre dann doch etwas zu viel gewesen. Mit 250 ml ist der Teig super geworden. Werd ich auf jeden Fall wieder so machen.

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bonnie2000 Kartoffelschäler sagt:  
20.08.2009 18:57
Wie kann man verhindern, dass die Dampfnudeln am Topfboden festkleben?

Bei der Mengenangabe für die Milch stimmt etwas nicht, oder? 1/2 Tasse und 1/4 Liter ergeben bei mir nicht 500 ml.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kayzen Tellerwäscher sagt:  
30.10.2011 16:38
Hallo
ich mache oft Dampfnudeln und sie werden begeistert gegessen
aber ich nehme zu 500 gr Mehl nur 250 ml Milch

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Hier kommt Urlaub auf den Teller!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Tolle Ideen und Rezepte für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!
Sommerfrüchte und kühle Milchspeisen lecker kombiniert
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: