Norberts kleine Reispfanne

fettarm

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Beutel Reis, (Kochbeutelreis)
Hähnchenbrustfilet (wahlweise auch Pute oder anderes Fleisch)
1 kleine Zwiebel(n)
4 m.-große Tomate(n)
2 EL Mais, (Dose)
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
  Chili
  Sojasauce
  Knoblauch

Zubereitung

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, nach Geschmack würzen und mit zerdrücktem Knoblauch in etwas Sojasoße (ca. 3-4 El oder mehr wenn gewünscht) für ca. 30-60 Minuten einlegen . Je länger das Fleisch eingelegt ist, desto intensiver der Geschmack.

Den Reis nach Packungsanleitung kochen.
Inzwischen die Tomaten waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Wer die Haut an den Tomaten nicht mag, kann diese vorher enthäuten. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen , ohne Zugabe von Fett in einem Topf oder Wok unter ständigem Rühren anbraten. Sollte es leicht ansetzten, ein wenig Wasser dazu geben (nicht zu viel) Wenn das Fleisch gar ist, die Zwiebelwürfel dazu geben und glasig werden lassen.

Die Tomatenwürfel dazu geben und immer wieder rühren. (Setzt sonst an) Je nach Geschmack kann man nun die Tomaten nur leicht erwärmen oder etwas länger anbraten, bis sie ganz weich geworden sind. Wenn die Tomaten die gewünschte Konsistenz haben, den Mais und den Reis dazu geben, alles gut verrühren und erwärmen lassen und eventuell noch einmal nachwürzen. Wir gießen gerne die restliche Marinade dazu , ist aber Geschmacksache. Die Reispfanne schmeckt am besten warm, daher gleich servieren.

Nachsatz:
Wenn es schnell gehen soll: Das Fleisch nicht einlegen sondern normal anbraten, dann Gewürze, Knoblauch und Sojasoße dazu geben und wie im Rezept beschrieben weiter machen.
Bei den Gewürzen habe ich auf Mengenangaben verzichtet, da jeder eine andere Vorliebe hat (für den einen ist 1 Tl Paprikapulver viel, für den anderen zu wenig)

Die Reispfanne lässt sich auch gut vorbereiten und in der Mikrowelle erwärmen.

Kräuter wie z.B. gehackte Petersilie passen ebenfalls sehr gut zur Reispfanne.

Pilze (frisch oder Dose) können nach Geschmack hinzugefügt werden.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.05.05
Rezept-Statistiken: 43.253 (26)* gelesen
421 (0)* gespeichert
1.849 (1)* gedruckt
55 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Momoss Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
1.198 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Rick Suppenkoch sagt:  
26.05.2005 11:13
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Momoss!

Im Prinzip mache ich die Reispfanne (bei mir heißt sie Reistopf) auch so.

Ich liebe Geflügelfleisch, welches in Sojasoße mariniert wurde.

Ich lasse die Zwiebeln glasig werden und tue den rohen Reis (300g) rein, anbraten, 1/4 l Brühe dazu und garziehen lassen.

Zum gebratenen Geflügelfleisch gebe ich statt Mais eine kleingeschnittene rote Paprikaschote und gieße mit Ananassaft auf. Alles wird in den fertigen Reis gerührt und zum Schluss kommen die Ananasstückchen hinzu.

Dein Rezept mit Tomate und Mais hört sich sehr lecker an! Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Bei Tisch kann man es dann noch abschmecken mit Sambal Oelek. Hmmm! Lecker!

Grüße

Rick

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JuliaLeonie Tellerwäscher sagt:  
22.11.2005 17:13
Naja so gut wars nicht aber ist eben Geschmackssache ;)

aber man kanns essen *g*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
arthurdent42 Chefkoch sagt:  
11.02.2006 17:31
Hallo!

Habe das Rezept heute ausprobiert und bin damit voll und ganz zufrieden. Es ist sicherlich nicht der wahnsinns Gaumenkitzel, aber wenn man ein paar Pfunde loswerden will eine leckere, sättigende und kalorienarme Mahlzeit.

Wir haben bei einem 125g Kochbeutel-Reis (Rohgewicht), 250g Hähnchenbrust und mit 150g Mais zwei wirklich fürstliche Portionen herausbekommen. Da oben die Angaben zu den Nährwerten fehlen, habe ich das Ganze mal in einen Nährwertrechner eingegeben: Das gesamte Essen hat 12,1g Fett (entspricht 10,72%) und bei zwei Personen p. P. etwa 500 Kalorien.

Danke für diese nette Abwechslung für unseren Speiseplan ;).

Liebe Grüße,
arthurdent42

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nici_ludwig Kaltmamsell sagt:  
02.03.2006 09:20
Ging ja zackig. Ist gut, wenn man mal nciht viel im Haus hat und trotzdem etwas Fettarmes essen will.

lg Nici

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackgisi Smutje sagt:  
25.05.2006 19:04
Hi Momoss!
habe heute Dein Gericht als Grundrezept für meine Kreation verwendet.
Habe statt Putenfilet Rinderfilet genommen, und statt Paprika und Chili habe ich zu Kurkuma gegriffen. Alles andere wie gehabt! Resultat: Himmlisch!!!
vielen Dank für dein en Rezeptvorschlag.
LG
Hackgisi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
georgm64 Küchenjunge sagt:  
18.03.2008 14:14
Ich habe heute diese Rezept probiert.
Wenig Zutaten, ziemlich schnell und einfach, und soooooooooo lecker!!
Einfach Super!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kekseva Kaltmamsell sagt:  
17.04.2008 21:22
Hallo zusammen!

Ich hab die Reispfanne grad vorher gekocht, wird nicht mein absolutes Lieblingsessen werden, hat aber ganz gut geschmeckt. :-)

Werd das nächste mal aber a bissl weniger Zwiebeln nehmen.

Viele Grüße,
kekseva

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mama0607 Küchenjunge sagt:  
20.03.2009 23:03
Danke für das Rezept, ist ne tolle Abwechslung da meine Reispfanne so ganz anders ist.
Uns hats geschmeckt,wobei wir auch etliches abgewandelt haben.So gabs Das Putenfleisch vom Spieß (ist ja schon in guten Stücken und wunderbar mariniert) und noch Gemüsereste wie z.b. Paprika.
Bilder sind hochgeladen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Raffinierter Geschmack aus Indien
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: