Sie suchen nach:

Kräuterbutter

auch zum Überbacken geeignet

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Butter, nicht zu weich
Eigelb
2 EL Zitronensaft
2 EL Worcestersauce
1 EL Senf
2 EL Cognac
1 Bund Petersilie, fein gehackt
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
1 TL Thymian, gehackt
1 TL Rosmarin, gehackt
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
2 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt oder gepresst
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Butter schaumig rühren, Eigelb und alle Zutaten nach und nach unter die Butter rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worchestersauce und Cognac abschmecken.

Kommentare anderer Nutzer


Sabine-HH

27.05.2005 09:43 Uhr

Moin,

also die Zutaten Deiner Butter lesen sich sehr interessant, vor allem der Cognac dürfte eine interessante Geschmacksvariante darstellen.

Allerdings kann ich mir die beiden rohen Eier dabei noch nicht ganz vorstellen (auch im Sinne der Haltbarkeit).
Sind die unbedingt erforderlich?

Gruß Sabine

Charlyzulu49

30.05.2005 11:53 Uhr

Das Eigelb ist problemlos haltbar (jedenfalls viel besser als die frischen Kräuter).

Wenn man die Kräuterbutter nicht zum überbacken braucht kann man die Eigelb auch weglassen.

Der *Kick* dieser Butter ist aber gerade das kurze Überbacken, welches die Aromen und den Duft so richtig zur Geltung bringt.
Viel Erfolg!
Charly

Edelputz

21.06.2005 13:07 Uhr

Die geilste K-Butter die ich jeh gemacht habe
Danke für das gute Rezept mfg Toni

Wanda

01.05.2007 12:10 Uhr

... vielen Dank für das Rezept .... der Cognac bringts!!! *rotwerd*

Ein bisschen hab ich mit den Kräutern variiert ... und das Eigelb hab ich auch weggelassen ..... aber sonst ..... ist das Rezept im - Wiedermachordner gelandet!!!

Grüssle, Wanda

roeschti

07.06.2008 19:07 Uhr

Ich habe vor sehr langer Zeit es mal beigebracht bekommen wie man Kräuterbutter macht. Ich kann mich sehr gut erinnern dass Cognac als Zutat dabei war. Dank dir Charly, habe ich quasi wieder die vollständige Rezeptur. Da ich mich kürzlich mit vielen Kräutern neu eingeckt habe die jetzt mächtig im Kraut stehen kanns jetzt losgehen..

Grüsse

Roeschti

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de