Sie suchen nach:

Apfel - Bienenstich -Torte

Zutaten

350 g Mehl
325 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
225 g Butter
Ei(er)
  Fett, für die Springform
3 große Äpfel
4 EL Zitronensaft
250 g Schmand oder Creme fraiche
1 EL Speisestärke
1 Prise Zimt
75 g Schlagsahne
150 g Mandel(n), Blättchen
  Puderzucker, zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 470 kcal

Mehl, 150 g Zucker, Vanillin – Zucker, Salz, 150g Butter und 2 Eiern erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Eine Springform (28 cm Ø) fetten. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und quer in dünne Scheiben schneiden. Sofort mit Zitronensaft mischen. Schmand, 4 Eier, Stärke 100g Zucker und Zimt glatt verrühren.
Den Teig rund (36 – 38 cm Ø) ausrollen. Die Springform damit auslegen, dabei am Formrand andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Apfelscheiben auf dem Teig verteilen. Den Schmand – Guss darüber gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) auf der untersten Schiene (Gas: s. Herdhersteller) ca. 30 Minuten backen.

Sahne, 75 g Butter und 75 g Zucker unter Rühren kurz aufkochen. Mandeln unterrühren. Die Bienenstich – Masse auf dem Kuchen verteilen. Den Backofen herunterschalten (E-Herd 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: Stufe 2) und den Kuchen ca. 45 Minuten weiterbacken (evtl. nach ca. 25 Minuten abdecken). Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare anderer Nutzer


Greta

19.05.2005 08:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo !

Lecker auch mit Dinkelmehl,Dinkelvollkornmehl ,Vollrohrzucker oder Honig :-)

Ich lasse den Schmandguss weg und gebe die Mandelmasse gleich auf die Äpfel!!

liebe Grüsse
Greta

cocinera

19.05.2005 08:51 Uhr

Hallo

Den Kuchen werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren,
wirklich ein schoenes Rezept.

LG cocinera

Zauberfee

19.05.2005 09:49 Uhr

Hallo,

na der hört sich aber echt lecker an...

Werde ich meinem Mann zum Geburtstag backen!

LG, Zauberfee

krikri

19.05.2005 12:13 Uhr

Hallo!

Das hört sich sehr lecker an! Warte schon sehnsüchtig auf die Apfelernte!

LG
Christine

barryfan

04.07.2005 17:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Schmeckt auch sehr gut mit Rhabarber statt Äpfeln. Sonst inclusive Schmand alles so wie oben beschrieben.

L.G.
barryfan

fabienne

14.08.2005 20:15 Uhr

Rezept stammt aus kochen & genießen und ist eines der besten Apfelkuchenrezepte, das ich je gegessen habe. Habe ihn schon sehr oft gebacken und kommt immer an.

Amarella

14.08.2005 22:25 Uhr

Gehört ab sofort zu unseren Lieblings-Apfelkuchen, sehr lecker!

LG - Amarella

veronika1959

24.08.2005 07:17 Uhr

hi,

bisher der beste apfelkuchen den ich gemacht habe.

super lecker.

gruß
veronika

Küste

05.10.2005 09:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker!

Ich habe unter die Bienenstichmasse zusammen mit den Mandeln noch einen Teelöffel Honig gerührt. Ich finde, ein Bienenstich sollte nach Honig schmecken ;-)

Die Zubereitungszeit würde ich eher mit 45-60 min. berechnen

dragongirl

12.10.2005 10:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Letztes Wochenende ausprobiert und was super lecker. Allerdings werde ich ihn nächstes Mal ein paar Minuten länger im Ofen lassen. Die Masse war doch noch sehr weich

stickandy

16.04.2006 12:18 Uhr

hallo,
vielen dank für das leckere rezept :-)) !
habe es für ostern gemacht, und gleich ein bild hochgeladen...
(allerdings fehlte da schon ein stück....konnte mal wieder jemand bei uns nicht erwarten *grins*!), dafür kann man das "innenleben" schön sehen.
liebe grüsse
stickandy

AnitaB.

05.06.2006 12:43 Uhr

Hallo,
habe diesen Kuchen gestern gebacken und alle waren begeistert.Ichhabe mich genau nach dem Rezept gerichtet und es ist wunderbar gelungen.
Sehr gehaltvoll,aber superlecker.

Gruß,
Anita

sylkorn

24.02.2007 13:40 Uhr

hallo!
hatte eigentlich nach einem klassischen bienenstich-rezept gesucht und bin so hierauf gestoßen...eine tolle alternative, zumal ich noch sehr viele äpfel im keller hab;-)
hier aber meine frage:
kann es sein, daß der teig ganz ohne backpulver hergestellt wird?
das ist mir eben während des backens aufgefallen, kam mir aber so spanisch vor, daß ich doch welches mit rein hab...der kuchen ist jetzt noch heiß, aber der erste eindruck ist sehr gut!
vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so absicht ist, dann werd ich´s beim nächsten mal ohne wagen...werd ihn garantiert wieder backen!

gruß, sylvia

sylkorn

26.02.2007 12:33 Uhr

hallo nochmal! inzwischen ist der kuchen verputzt, war wirklich sehr, sehr lecker, hab nur begeisterte kommentare geernet!
ich werd wohl das nächste mal wieder backpulver verwenden...die füllung war leicht abgewandelt, da ich nur 1 becher creme fraiche hatte, hab ich noch einen becher sahne dazu und statt der stärke ein päckchen vanille-puddingpulver, dafür auf den zimt verzichtet.
war echt klasse! vielen dank für das rezept!!
sylvia

Venuell

23.04.2007 15:37 Uhr

Ich habe die Torte gebacken und sie war total lecker. Ich werde sie auf jeden Fall wieder backen. Ich habe sie genau nach dem Rezept gebacken und die Backzeit eingehalten. Wirklich klasse!!!

pawaröschka

08.12.2008 14:14 Uhr

Eines der besten Kuchen den ich je gegessen hab...hab ihn bestimmt schon 5 mal gebacken...einfach ein Genuß, kann ich jedem nur empfehlen!

Cyberlady

08.03.2009 15:15 Uhr

Hallo lissi

vielen Dank für dieses leckere Rezept

das ist ein super leckerer Apfelkuchen, uns hat er sehr geschmeckt und ist auch bei meinen Gästen gut angekommen

LG Cyberlady

grünerseestern

05.04.2009 20:02 Uhr

Hallo,

ich habe den Kuchen heute gebacken und muss leider sagen, dass er mir viel zu süss ist. Ich werde ihn gerne noch mal wiederbacken, dann aber die Zuckermenge reduzieren.

LG

numi73

02.05.2009 19:05 Uhr

Hallo,

ich habe deinen Kuchen heute morgen gebacken und kann nur sagen: oberlecker!
Mein Mann und ich haben schon ein Stück probiert, obwohl der Kuchen noch leicht lauwarm war, aber wir konnten einfach nicht widerstehen. Diesen Kuchen wird es bei uns auf jeden Fall öfter geben!!!

Viele Grüße
numi73

Gertrud30

27.08.2009 14:18 Uhr

Hallo,
hatte mich schon so auf den Kuchen gefreut, sollte schnell gehen.
Leider hab ich die Angewohnheit den Text zu überfliegen. Zack und dann war es passiert....:-(
Jetzt werde ich die doppelte Menge nehmen und ein Blech drauß backen.

Warum wurden die Zutaten zusamm gefasst? Macht keinen Sinn, oder?

glg Gertrud30

kairi810

12.03.2010 10:22 Uhr

Ich habe den Kuchen gestern aus einer Zeitung nachgebacken.
Da er so lecker war, wollte ich ihn gerade eintragen aber du hast dir die mühe ja schon gemacht.
der kuchen ist super saftig und schmeckt am zweiten tag auch noch lecker! Ich habe mehr von der mandmasse gemacht da diese bei uns sehr gerne gegessen wird.

justjules

18.09.2010 20:12 Uhr

emmmm mal ne bloede Frage.
was kann man denn anstatt Speisestaerke verwenden?

dieLenaaa

03.10.2010 17:20 Uhr

Auch mein Lieblingsrezept! Bester Apfelkuchen! :)

bröserl1

10.01.2011 08:22 Uhr

Hallo,

der Bienenstich war nach den ganzen Weihnachtsplätzchen wieder mal was saftiges. Ich habe mich an das Rezpt gehalten und alles hat auch prima geklappt.
Er hat allen sehr gut geschmeckt.

Danke für´s Rezept und liebe Grüße

Bröserl

SHanai

07.02.2011 19:41 Uhr

Sehr lecker, danke für das tolle Rezept, eine Kollegin hat es mir empfohlen!!!

kleinemama3

27.02.2011 15:41 Uhr

Hallo lissi61,

ich habe dieses Rezept aus einer Zeitschrift und schon öfters gebacken. Jetzt sehe ich, dass es hier auch schon hier in der DB steht... - wie schön.

Allerdings reichen "3 große Äpfel" hier bei weitem nicht: es braucht schon so etwa 1,5kg Äpfel, damit die Form auch gut gefüllt ist.
Die Speisestärke habe ich dieses Mal durch Vanillesoßen-Pulver (zum Kochen) ersetzt - hat prima geklappt. Leider hatte ich nur noch 100g Mandelblättchen, das ging aber auch...

Auf jeden Fall schmeckt diese Apfel-Bienenstich-Torte wunderbar fruchtig und ist locker ihre 5 Sterne wert. :-)

Liebe Grüße
kleinemama3

nadlm

21.04.2011 21:45 Uhr

Ich habe den Kuchen so ähnlich ausprobiert, in meinem Rezept war statt Schmand Creme Fraiche.
Schmeckt sehr gut. Lecker. Bilder kommen.

annathomas

10.10.2011 12:45 Uhr

Hallo,

dieser Kuchen ist einfach eine Wucht! Er schmeckt am Besten, wenn man säuerliche Äpfel nimmt, das harmoniert sehr gut mit der Mandeldecke.

LG annathomas

x-yheidelinde5-8

10.10.2011 13:52 Uhr

Ein leckerer und perfekter Apfelkuchen. Einfach in der Vorbereitung und im Verarbeiten.
Ich habe den Schmand zur hälfte mit Joghurt ausgetauscht.
Für dieses Rezept gebe ich 5 Sterne.

lg Heidelinde

floridalady87

23.10.2011 19:36 Uhr

Hallo,

ein leckerer, saftiger Kuchen, schmeckt mit säuerlichen Äpfeln sehr gut, hab etwas mehr Zimt genommen und für den Guss nur 2 Eier verwendet.


LG
floridalady

tweetie112

31.10.2011 12:41 Uhr

Ein super leckerer Kuchen und mal was anderes . Wir sind absolute Fans vom Bienenstich und probieren auch gerne was neues aus . Das Rezept wird es wieder geben :-) Vielen Dank dafür. Bilder sind unterwegs.
LG tweetie112

lexlchen

29.01.2012 09:01 Uhr

Da ich diesen Kuchen inzwischen schon des öfteren gebacken habe, bewerte ich ihn heute endlich mal.
Von mir gibt es 5 Sterne!
Ich mache den Bienenstich allerdings auch mit einem Löffel Honig.

lg,lexlchen

TimejaKijara

20.04.2012 07:49 Uhr

Ich liebe Apfelkuchen! Und da habe ich dieses Rezept (unter anderem) gestern als Minitorte zum 1. Geburtstag unseres Sohnes gebacken. Fruchtig mit leicht säuerlicher Note und dann knusprige Bienenstichdecke...mmh...sehr lecker, schon bei Favoriten abgespeichert. Werde ich öfter backen : )

Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

isabel4581

05.05.2012 14:01 Uhr

also ich finde, er ist sehr aufwändig, aber der Aufwand lohnt sich wirklich. Total lecker und ist auf meinem Geburtstag sehr gut angekommen.

cobrine

22.09.2012 14:21 Uhr

Hallo,

denkt ihr dass ich den 1. Teil (also bis er mit den Äpfeln gebacken wurde) schon am Vortag zubereiten kann und den Rest dann am nächsten Tag weiterbacke?

Grüße
Cobrine

bross

30.09.2012 17:01 Uhr

Hallo,

der Apfelkuchen ist ganz große Klasse!

Habe die Äfel vorher etwas gedünstet, damit sie mehr Aroma entfalten , dann noch ein paar Rum-Rosinen dazu. Darauf hab ich dann die Mandelmasse verteilt. Ganz lecker!

Bestimmt bald wieder! Danke für das tolle Rezept!

LG!
bross

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de