Sie suchen nach:

Fress - mich - dumm - Kuchen

Zutaten

  Für den Teig:
250 g Mehl (Weizenmehl)
3 TL, gehäuft Backpulver
65 g Zucker
1 Prise Salz
3 Tropfen Buttervanille-Aroma und Bittermandel-Aroma
Ei(er)
125 g Butter oder Margarine
  Für die Creme:
1/2 Pck. Puddingpulver (Vanille)
50 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
125 g Butter
25 g Kokosfett
  Für den Belag:
250 g Walnüsse, Kerne, grob gehackt
125 g Butter
125 g Zucker
50 g Kuvertüre (Halbbitter)
  Mehl für die Arbeitsfläche
  Fett für das Blech
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Knetteig Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Salz, Aromen, Ei und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, eine zeitlang kalt stellen.
Den Teig auf einem gefetteten Backblech etwa 0,5-cm-dick zu einem Quadrat (etwa 30 x 30 cm) ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Backblech in den Backofen schieben und bei Ober-/Unterhitze etwa 200°C (vorgeheizt), Heißluft etwa 180°C (nicht vorgeheizt) oder Gas Stufe 3-4 (vorgeheizt) 15-20 Minuten backen. Den Boden auf dem Backblech erkalten lassen.
Für die Buttercreme aus Puddingpulver, Zucker, Salz und Milch nach Packungsaufschrift einen Pudding zubereiten und unter gelegentlichem Umrühren erkalten lassen. Butter und Kokosfett zerlassen, etwas abkühlen lassen, zu dem Pudding geben, gut verrühren und auf den erkalteten Boden streichen.
Für den Belag Walnusskerne in Butter und Zucker rösten und auf der Creme verteilen. Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu geschmeidiger Masse verrühren. In einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden und den Kuchen mit der Kuvertüre besprenkeln.

Variation: Für eine Erwachsenenversion anstelle der Walnüsse abgezogene, gehobelte Mandeln verwenden und die Buttercreme mit 2-3 EL Amaretto abschmecken.

Diät-Tipp: Um die Kalorien zu reduzieren, einfach in die Creme keine Butter geben, sondern eine Puddingcreme machen.

Kommentare anderer Nutzer


grille77

15.05.2005 07:56 Uhr

Dieser leckere Kuchen wird jedes Jahr bei uns zu Pfingsten gebacken, ich kann nur sagen, der ist wirklich SUCHT!!

Grille

ZimtundKoriander

01.03.2006 22:41 Uhr

Der quasi abhebbare "Karamel-Deckel" auf der Buttercreme hat mich etwas gestört - rein geschmacklich aber sehr gute Kombination!
Vielleicht würde der Kuchen optisch durch Anwendung des "Küchenbunsenbrenners" (anstelle separat im Topf zu karamelisieren?) gewinnen?

ZuK

honeybunny16

18.03.2006 16:44 Uhr

Ich hab diesen Kuchen auch vor kurzem gebacken, hab ihn aus einem Dr. Oetker Backbuch. Er ist nicht wirklich nach meinem Geschmack. Er war viel zu dünn und der Boden bestand nur aus dem Mürbeteig, wo mir eigentlich der Rührteig gefehlt hat. Dazu kam noch, dass ich nicht so der Fan von Walnüssen bin. Vllt sollte man für diesem Kuchen eine kleinere Form als ein Backblech nehmen und vielleicht auch etwas mehr Pudding zubereiten als einen viertel Liter.
MFG, honeybunny

orpi

02.10.2006 09:00 Uhr

Hallo

Ich finde den Namen ziemlch doof. Aber lecker ist er.

Pussycat1970

23.06.2008 12:08 Uhr

Ich muss mich leider der Meinung von HONEYBUNNY16 anschließen!
Die Mengenangaben können unmöglich für eine Backblech gängiger Größe sein und die "Anleitung" zur Herstellung der Butter- oder vielmehr Fettcreme ist mehr als dürftig! Das Endergebnis verdient nicht ansatzweise die Bezeichnung "Kuchen". Schade um die Zutaten!

thomass1968

14.07.2011 22:24 Uhr

>Beleidigungen gehören nicht in die Rezeptkommentare => von Admin entfernt< Es steht doch eindeutig da, dass das Backblech 30 x 30 cm haben soll. Ist das eine gängige Grösse bei Ihnen??

Dafür dieses köstliche Rezept so mies zu machen ist eine Unverschämtheit.
Ich habe den Kuchen nach Anleitung gebacken, alles ohne Probleme gegangen und nur zu empfehlen!

Burgka

23.09.2012 14:27 Uhr

Ich kann nur sagen der Kuchen macht seinen Namen alle Ehre! Er schmeckt super und ist bei uns der Renner. Genau nach diesen Rezept mache ich ihn auch und er gelingt immer! Ist aber mehr was für die kältere Jahreszeit.
PS: die Creme geht ganz einfach. die Butter muss schön weich sein, dann läst sie sich gut mit den zimmerwarmen Pudding aufschlagen. Das Kokosfett lasse ich weg.
mfG

reknuj

16.11.2012 19:00 Uhr

Ein Super leckerer Kuchen - nur schwer zu vertragen - aber dafür gibt es Höchstzahl an Punkten -

fledermaeuschen1

17.11.2012 08:22 Uhr

Hallo, ich kenne diesen Kuchen auch schon sehr lange und habe Ihn auch schon oft gemacht. Ich kann sicher verstehen das einigen der Kuchen nicht schmeckt aber das ist ja auch gut so sonst würden wir die ihn total lecker finden ja nichts mehr ab bekommen. In dieser Varriante passt er sehr gut in die Weihnachtszeit, es gibt aber noch eine andere Version, mit dunklem Rührteig, Cremefüllung und kalten streußeln. Ich finde beide Klasse und kann die Kritik hier garnicht verstehen. Das macht doch Chefkoch aus, immer neue Rezepte die aus verschieden Ableitungen entstehen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de