Wachteln mit Trauben und Walnüssen



Zutaten für Portionen

3 Zweig/e Rosmarin
125 g Butter
1 EL Zucker
50 g Walnüsse
  Salz und Pfeffer, schwarzer
Wachtel(n), küchenfertige
1 TL Pfeffer - Körner, weiße
Wacholderbeeren
150 ml Wein, weiß (am besten eine Spätlese)
100 ml Geflügelbrühe
500 g Weintrauben, kernlose, grüne (möglichst an 1 oder 2 Reben)
Lorbeerblatt
8 Scheibe/n Speck, durchwachsener
2 EL Öl

Zubereitung

Für die Trauben-Gewürzbutter: Von einem Rosmarinzweig die Nadeln abzupfen und fein hacken. 25g Butter zerlassen, den Zucker zugeben und karamellisieren, die Nüsse darin goldbraun rösten. Den gehackten Rosmarin darüber streuen, salzen und pfeffern, abkühlen lassen.
Für die Wachtel-Gewürzbutter: 100 g Butter zerlassen, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in einem Mörser fein zerstoßen und unterrühren.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Von den Wachteln die Flügelspitzen abschneiden und eventuell noch vorhandene Federkiele rauszupfen. Die Wachteln waschen, trocknen, in Form binden, salzen und mit der Pfeffer-Wacholder-Butter bestreichen. Mit etwas Abstand voneinander auf ein tiefes Blech setzen, Wein und Brühe angießen und für 30 Minuten in den Ofen schieben.
Die Weinrebe(n) vorsichtig waschen und in 8 gleich große Portionen teilen. Die Trauben nach 15 Minuten mit auf das Backblech legen, die Nussbutter darauf verteilen. Lorbeer und restlichen Rosmarin dazugeben und zu Ende garen.
Kurz vor dem Servieren das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten.
Die Wachteln auf einer großen Platte mit den Trauben und den Kräuterzweigen anrichten, den Schmorsaft (ohne Nüsse) darüber träufeln. Jede Wachtel mit einer Speckscheibe und den Walnüssen dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.05.05
Rezept-Statistiken: 10.756 (4)* gelesen
43 (0)* gespeichert
840 (0)* gedruckt
22 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

fischfan  Küchenjunge


Mitglied seit 06.06.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Tarralyn05 Tellerwäscher sagt:  
24.12.2005 17:30
Diese Wachteln waren ein Gedicht. Habe mir aus Frankreich frische Wachteln vom Markt mitgebracht und hatte bislang noch nie Wachteln zubereitet. Sehr lecker - das gibt es sicherlich mal wieder, wenn ich frische Wachteln bekomme. Wir haben sie zur Vorspeise gemacht. Habe leider keine Wallnüsse mehr bekommen, die zerriebenen Erdnüsse haben es auch getan. Megalecker waren auch die heißen Weintrauben. Ich kann es nur empfehlen.

Danke für das leckere Gericht.

Frohe Weihnachten Tarra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pony2 Smutje sagt:  
21.12.2006 09:20
Hallo Fischfan,

was isst du denn als Beilage dazu ?

Lieben Gruß Pony

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Es gilt als natürlich, unverfälscht und fettarm.
richtig auftauen ist wichtig
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: