Wirsingroulade



Zutaten für Portionen

Wirsing
500 g Kartoffel(n)
500 g Kasseler
200 g Käse, geriebenen Gouda
Zwiebel(n)
  Milch
  Muskat
Ei(er)
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln weich kochen, abschütten. Mit dem Ei, Milch, Salz/Pfeffer zu Kartoffelpüree verarbeiten.
Das Kasseler klein schneiden und mit den Zwiebeln anbraten. Den Kartoffelpüree und das Kasseler vermengen.
Vom Wirsing ca. 12 Blätter lösen, in kochendem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren und kalt abschrecken. Jeweils 2 Wirsingblätter mit Kartoffelpüree füllen und zusammenrollen. Mit einem Zahnstocher fixieren. In eine Auflaufform geben und mit Gouda bestreuen. Ca. 10-15 min mit ca. 175°C überbacken bis der Gouda goldbraun ist.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.05.05
Rezept-Statistiken: 28.320 (3)* gelesen
25 (0)* gespeichert
318 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Schlemmerhase Tellerwäscher


Mitglied seit 23.08.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

schmitzebilla  Chefkoch sagt:  
12.05.2005 09:17
Hallo Schlemmerhase,

das ist eine schöne Idee ! Bisher habe ich meine Kohlrouladen noch nie mit Kartoffelpüree gefüllt. Ich werde es ausprobieren!

lg biggi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schmitzebilla  Chefkoch sagt:  
29.08.2006 07:26
Hallo,

gestern habe ich es dann endlich geschafft und die Wirsingroulade mit dieser interessanten Füllung zubereitet.

Ich habe das Ei im Püree weggelassen und stattdessen noch eine gute Prise Muskatnuss und einen Klecks Butter eingerührt.

Es hat uns gut geschmeckt, was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war, das mir ein bißchen Soße beim Überbacken gefehlt hat. Ich habe etwas Olivenöl in die Auflaufform gegeben und die Wirsingroulade vor dem Einschieben in den Ofen noch einmal darin gewendet - sonst wäre sie meiner Ansicht nach ausgetrocknet.

lg biggi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: