Zitronen - Sahnetorte
ideal für den Sommer
Zutaten
|
4 |
Ei(er)
|
|
275 g |
Zucker
|
|
200 ml |
Öl
|
|
200 ml |
Orangensaft
|
|
300 g |
Mehl
|
|
1 Pck. |
Backpulver
|
|
4 |
Zitrone(n), unbehandelt
|
|
650 g |
Sahne
|
|
3 Pck. |
Vanillezucker
|
|
4 EL |
Gelee (Johannisbeergelee)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 40 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
385 kcal
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eier mit 250 g Zucker dickcremig schlagen. Öl, Orangensaft und den Saft einer Zitrone zugeben. Mehl mit Backpulver rasch unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, im Ofen (unten, Umluft 180 Grad) 45-50 Minuten backen.
Die unbehandelte Zitrone heiß waschen und trocknen. Eine Hälfte davon sowie die übrigen 2 Zitronen auspressen, die halbe Zitrone in Scheiben schneiden. Die Sahne mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen, den Zitronensaft unterrühren. Den Kuchen 2-mal quer durchschneiden. Das Gelee auf den unteren Boden streichen, den 2. Boden drauflegen. Ein Drittel der Zitronensahne darauf streichen, den Deckel auflegen.
4 EL Sahne in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen. Mit der restlichen Sahne die Torte bestreichen (Deckel und Ränder). Sahnetuffs aufspritzen, die Zitronenscheiben in Stücke schneiden und auf die Tuffs legen.
anna_johannette
24.06.2005 18:27 Uhr