Sie suchen nach:

Süßkartoffel - Tapa

Zutaten

1 kg Batate(n) (Süßkartoffeln)
4 Scheibe/n Schinkenspeck, geräuchert
100 g Erbsen
  Salz
Zwiebel(n)
Tomate(n)
1 Zehe/n Knoblauch
Lorbeerblatt
1 kl. Glas Wein, weiß, trocken
1 TL Paprikapulver, edelsüß
5 EL Olivenöl
  Petersilie
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Stifte schneiden (etwa wie Pommes frites!) Im heißen Olivenöl bei starker Hitze etwa 5-6 Minuten bräunen, innen bleiben sie noch roh. Aus dem Öl nehmen und beiseite stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Schinkenspeck und dem Lorbeer in das Öl geben und glasig braten. Die Tomaten klein reiben (Käsereibe!) und zusammen mit den Erbsen und dem Rosenpaprika zugeben und alles einige Minuten köcheln lassen. Den Weißwein zugeben und auf geringe Hitze herunterstellen. Die Süßkartoffelstifte zugeben, alles mit heißem Wasser bedecken, salzen. Bei geringer Hitze 12-15 Minuten köcheln lassen. Aus den Zwiebeln, dem Knoblauch, den Tomaten und Gewürzen sollte eine relativ dickflüssige Sauce entstehen. Zum Schluss gehackte Petersilie darüber streuen. Dazu passt Stangenweißbrot.

Kommentare anderer Nutzer


Paddington

29.04.2005 10:04 Uhr

Wo bekomme ich die Kartoffeln?

marix

08.05.2005 14:13 Uhr

Hallo Paddington! Da muß ich leider passen, da ich nämlich in Spanien lebe, und keine Ahnung hab, wo´s in Deutschland Süßkartoffeln zu kaufen gibt. Ich weiß aber von Freunden, daß sie sie verwenden, also muß es sie auch irgendwo geben - vielleicht in einem türkischen oder griechischen Lebensmittelladen ??? Kann jemand anders weiterhelfen? marix

Septemberelch

29.07.2005 10:23 Uhr

Hallo,

du könntest versuchen sie auf einem Wochenmarkt am Kartoffelstand zu bekommen. Bei uns gibt es diese auch in größeren Lebensmittelketten (E*e*a), aber auch nicht immer.

Elch

binemaja

21.12.2005 21:48 Uhr

Süßkartoffeln kauf ich immer direkt beim Biobauern.

Illu

09.01.2006 09:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Süßkartoffeln gibts aber auch in gut sortierten Lebensmittelläden. Das Rezept fanden wir insgesamt sehr lecker, man muß es nur nach eigenem Gusto würzen, nur mit Paprikapulver als Gewürz war uns das Ganze etwas zu fade.Illu

Colli1303

24.02.2006 22:37 Uhr

Süßkartoffeln bekommt man mittlerweile auch bei Edeka und anderen Supermärkten ...
Hab heute erst welche in der Hand gehabt

greenivy

04.09.2007 12:12 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Wieso findet man dieses Rezept unter dem Stichwort "Vegetarisch"?
Es ist Schinken dabei?!

joez

18.09.2008 22:33 Uhr

Das Gericht habe ich heute zum Mittagessen nachgekocht. Ich muss schon sagen... es hat einfach lecker geschmeckt. Hiermit empfehle ich es Jedem, der gerne ißt. Danke für das Rezept.

taste_it

30.09.2008 19:07 Uhr

Sehr lecker! Wir haben noch Maiskolben dazu gebraten und die ganze family meint: Sehr lecker

webgoddess

06.01.2009 17:58 Uhr

Hallo,
habe das als Vorspeise bei einem spanischen Abend gereicht. Fand es allerdings nicht so tool. Der Geschmack war ok, aber die gebratenen Batatenstifte in der Soße fand ich von der Konsistenz nicht schön. Wie Pommes mit Soße. Mir persönlich zu labberig. Fanden meine Gäste auch.

Gruß webgoddess

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de