Zutaten

1 Pck. Matjesfilet(s) vorzugsweise nicht in Öl, etwa 250 g
1 Knolle/n Fenchel
Apfel
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 565 kcal

Den Fenchel und den Apfel in feine Scheiben schneiden. Das Grün des Fenchels evtl. zur Deko aufbewahren.

Etwa 1 cm Wasser in einen kleinen Topf füllen, den Fenchel dazugeben und zum Kochen bringen. Etwa 10 min. dünsten. Nach 5 min. den Apfel dazugeben, nicht umrühren.

In der Zwischenzeit den Matjes kurz abspülen, da er sonst sehr salzig ist, und auf einen Teller legen. Dann das Gemüse darauf anrichten, mit Fenchelgrün garnieren und sofort servieren.

Das Gericht bekommt Süße durch den Apfel, Frische durch den Fenchel und Salz durch den Fisch. Daher sind keine weiteren Gewürze nötig. Wer mag, kann sich aber überlegen, noch mit Zitronensaft abzuschmecken.

Pro Portion bei 250 g Fisch, 250 g Fenchel und 150 g Apfel:
565 kcal, 33 g Fett, 26 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiß