Sie suchen nach:

Mirjams Surprise - Schokoladen - Muffins

gefüllt mit Marmelade und Schokopralinen

Zutaten

160 ml Öl, neutral
Ei(er)
420 ml Milch
2 TL Salz
2 TL Essig
4 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker
680 g Mehl
140 g Kakaopulver, ungezuckert
350 g Zucker
  Marmelade (Aprikosenmarmelade)
15  Schokolade (Schokopralinen), nach Wahl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

In einer Schüssel werden alle flüssigen, in einer anderen alle trockenen Zutaten gemischt. Dann kurz beide Mischungen zusammenrühren, es können ruhig noch ein paar Mehlnester darin sein.
Die Muffinformen befetten und bemehlen oder mit Papierförmchen auslegen. Die Hälfte des Muffinteiges einfüllen, dann einen Klecks Aprikosenmarmelade darauf geben und je eine Schokopraline hineindrücken. Zuletzt den restlichen Muffinteig draufgeben, sodass die Förmchen gefüllt sind. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen das Backrohr ausschalten, einen Kochlöffel (oder ähnliches) in die Türe klemmen und die Muffins so noch ca. 10 Minuten im Ofen stehen lassen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen.

Sie könnten noch mit Schokolade überzogen werden und schmecken natürlich am besten, wenn sie noch ein bisschen warm sind.

Kommentare anderer Nutzer


muttimami

19.04.2005 07:48 Uhr

Danke für das tolle Muffin-Rezept. Mein Mann fängt jetzt auch schon an, selbst zu kreiren. Der wurde auch völlig vom Muffinwahn angesteckt.

LG Doreen

vera5585

19.04.2005 07:48 Uhr

welche schokopralinen bevorzugst du denn so?!

alina1st

19.04.2005 14:02 Uhr

Hallo Mirjam

ich finde das Rezept klingt echt lecker, aber kann es sein dass ich für 12 Muffins nur die Hälfte des Teiges brauche? 680 g Mehl scheint mir etwas arg viel???

lg alina

Lari

19.04.2005 14:03 Uhr

Hi Mirjam!

Wie viele Muffins gibt denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so viel Mehl nur 15 Muffins herauskommen, eher 35 oder 40 :-).

Klär mich mal bitte auf, meine Liebe ;-).

Liebe Grüße,
Lara

pimpi

16.08.2005 11:24 Uhr

also ich hab damit eine 12er form voll gemacht ,) sind dann aber schon richtig große muffins geworden. pralinen hab ich die milketten von milka genommen. aber ich denk, das ist soooo variabel. also da kann man echt nehmen, was man will. könnts mir auch gut mit weißer schokolade vorstellen... ich denk ich muss die auch wieder mal backen!

pimpi

29.09.2007 20:45 Uhr

so, jetzt hab ich meine muffins auch wieder mal gebacken.

und ja - die halbe menge reicht wirklich aus, weiß auch nicht, was ich da damals für eine riesenportion gebacken hatte ;-)

hab dieses mal ein bisschen mehr milch gebraucht - vielleicht weil ich dinkel- statt weizenmehl genommen hab. und auf meinem bild sind die muffins diesmal ohne surprise, weil ich dazu nichts zu hause hatte ;-)

alles liebe
mirjam

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de