Linzer Torte

Traditionsrezept aus der Familienbäckerei

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

175 g Butter
175 g Zucker
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Ei(er)
2 TL Zimt
1 TL Nelke(n), gemahlen
200 g Pflaumenmus, ersatzweise Himbeermarmelade

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Die Eier unterrühren.
Das Mehl mit Backpulver, Zimt und Nelken mischen und über die Butter sieben. Alles zu einem festen Teig verarbeiten und gut 30 min kalt stellen.

Die Hälfte des Teiges zu einem großen Kreis ausrollen und eine Springform damit auslegen. Dabei einen Rand von ca. 1-2 cm hochziehen. Den Pflaumenmus bzw. die Marmelade auf dem Teig verteilen.

Den restlichen Teig mit den Fingern zu ca. 1 cm dicken, langen Rollen formen. Die Rollen als Gitter über den Teig legen und mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen "Streifen" eindrücken. Dann eine letzte, große Rolle rundherum am Rand entlang legen und ebenfalls eindrücken.

Man kann den Teig natürlich auch ganz gewöhnlich ausrollen und die Streifen einfach ausrädern bzw. schneiden, ist allerdings nicht ganz so dekorativ.

Zu Weihnachtszeit kann man statt dem Gitter aus dem Teig auch Plätzchen ausstechen und auf die Marmelade legen.

Den Kuchen evtl. mit etwas Milch oder Eigelb bestreichen und bei 200°C etwa 30-40 min goldbraun backen.

Diese Linzertorte schmeckt -wie alle anderen auch- nach einigen Tagen Ruhezeit besser als direkt nach dem Backen. Dazu am besten in Alufolie einwickeln, damit sie nicht austrocknet.
Am aromatischsten wird sie mit Pflaumemus, ansonsten ist Himbeermarmelade am beliebtesten. Lässt sich natürlich beliebig variieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 245 kcal
Freischaltung: 18.04.05
Rezept-Statistiken: 49.192 (9)* gelesen
253 (0)* gespeichert
2.358 (1)* gedruckt
40 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Feivel Tellerwäscher sagt:  
19.04.2005 08:49
die original linzer torte wird mit "Ribisel-Marmelade" gemacht!

LG aus Linz

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
27.04.2005 16:07
Hallo Feivel

Risibel-Marmelade ist doch johannisbeermarmelade, seh ich das richtig? kann ich mir auch gut vorstellen......

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mehlie Tellerwäscher sagt:  
20.12.2005 18:42
Ich finde dieses Rezept echt klasse!!! Habe aber statt Nelken und Zimt einfach Lebkuchengewürz genommen, wurde sehr lecker! Habe dieses Rezept mit Pflaumenmus und Himbeermarmelade ausprobiert, war beides gut! Außerdem habe ich in den Teig noch etwas Kakao und einen Schluck Milch getan.

Ich habe noch eine Variante für Liebhaber von Marzipan: 200g Marzipan mit etwas Milch glattrühren und statt der Marmelade auf den Teigboden gebe!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küwalda Kartoffelschäler sagt:  
16.08.2006 17:53
Hallo Alina,

ich schon wieder :-) Hab' diese wunderbare Torte gebacken, allerdings noch nicht angeschnitten... aber sie duftet schonmal herrlich :-))) Einzige Abwandlung: Ich habe das Rezept auf 500g Mehl aufgerechnet und zusätzlich 100g Mandeln zugegeben. (28'er Springform)
Jetzt stellt sich mir die Frage wie bewahre ich sie am besten auf? (Sie sollte ja ein paar Tage durchziehen...) Im Kühlschrank? Oder besser mit einer Fliegenhaube bei Zimmertemperatur? (Habe Sorge dass sie in der Kälte schneller "altbacken" schmeckt, so wie bei Brot z.B.) Und wie lange hält sie sich? Habe nämlich zu viel gebacken in den letzten Tagen und wir müssten erst die Sahnetorten aufessen :-)
Kann ich sie vielleicht sogar einfrieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Backwütige Grüße

Küwalda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
19.08.2006 00:12
Hallo Küwalda

inzwischen wirst du wohl schon eine Lösung gefunden haben-aber bei uns wird sie immer entweder in den große kuchenbox-möglichst luftdicht-eingesperrt oder in alufolie eingepackt, falls die boxen noch besetzt sind, so hält sie sich dann serh sehr lange und kann auch erstmal ein bisschen durchziehen. im kühlschrank oder an der luft schmeckt sie meiner erfahrung nach shcneller nicht mehr so frisch, wobei es im kühlschrank sogar noch geht. ich hoffe mal, du hast sie also gut verwahrt, sodass sie euch auch schmeckt :-)

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küwalda Kartoffelschäler sagt:  
20.08.2006 02:56
Liebe Alina,

die Torte war so lecker daß sie inzwischen schon aufgefuttert ist... *gg*
(Ich hatte sie übrigens mit Vollkornmehl gemacht, das paßt wunderbar zu diesem Teig!)

Inzwischen hab' ich von Leuten erfahren die diese Torte problemlos 4-6 Wochen aufbewahren - gut eingepackt und nicht zu kühl. (Im Keller oder so...)

Vielen lieben Dank

Küwalda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
20.08.2006 09:05
Hallo Küwalda

hmm, das kann wohl sein, dass man sie so lange aufheben KÖNNTE- aber so lange überlegt sie ja meistens nicht. ich denke eben, es kommt auch auf die verpackung an- in einer kuchenbox hält sie sich zwar lange, aber da jeder sie sehen kann, ist sie schon bald wieder weg *grins*

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tina004 Hendlgriller sagt:  
01.10.2006 11:06
Hallo alina

ganz lieben Dank für das super Rezept, ich habe diese Torte soeben aus dem Ofen gezogen, das riecht so köstlich das ich einen grossen Bogen drum machen muss, damit ich sie nicht anschneide bevor mein Schätzi von der Arbeit kommt. Aufbewahren lässt diese Torte sich sicher wunderbar aber..... ich denke mal nicht bei uns, denn mein Schwiegervater schnuffelt auch schon im Haus rum ...... hmmmm lecker riecht das wieder bei Dir, sagt er.......

LG Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
conexio Smutje sagt:  
19.02.2011 16:08
Einfach nur superlecker. Der Teig ist genial, und mit Himbeermarmelade schmeckt es perfekt...
Danke!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

einige Tipps und Tricks + Rezepte
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Kochen und Backen macht Spaß - Schenken auch!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: