Schwäbischer Hefezopf mit Nussfüllung



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl (am besten Typ 550)
1 Würfel Hefe, oder 2 Pck. Trockenhefe
Ei(er)
60 g Zucker
75 g Butter
5 g Salz
250 ml Milch
  Mandel(n), geschnitten
  Zucker (Hagelzucker)
Eigelb
  Milch (Dosenmilch) oder Sahne
  Für die Füllung:
250 g Haselnüsse, gemahlen
125 g Zucker
Ei(er)
1 Becher Schmand
  Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben, kleine Kuhle machen, ein Teil der erwärmten Milch dazugeben, Hefe dazu, kurz rühren und (mit einem Geschirrtuch drüber) in die Wärme stellen (Tipp: Backofen auf 40 Grad anwärmen, Rührschüssel rein, Ofen wieder ausmachen), bis der Vorteig Blasen wirft.

In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten mindestens zimmerwarm mischen (die Milch am besten leicht auf dem Herd anwärmen, übrige Zutaten dazu und solange rühren, bis die Butter geschmolzen ist). Wenn der Vorteig ordentlich gegangen ist, mit dem übrigen Mehl und den erwärmten Zutaten mischen und gut durchkneten (mit der Hand oder mit Knethaken), solange, bis der Teig Blasen wirft und wieder in die Wärme zum Gehen stellen (also in den Ofen, wie oben).
Für die Füllung alles zusammenmischen und gut durchrühren.

Wenn der Teig wieder das doppelte Volumen hat, aus der Schüssel nehmen, auf eine bemehlte Fläche und ein Rechteck auswellen (ca. 60 x 40 cm). Die Füllung schön glatt auf der Platte verstreichen (aber an den Rändern ca. 2 cm Platz lassen, sonst läuft die Füllung beim Backen raus). Dann die Platte von der schmalen Seite her aufrollen, aufpassen, dass der Teig nicht reißt.

Die Rolle diagonal auf ein Kuchenblech legen (mit dem Abschluss auf der Unterseite, sonst geht der Kuchen an der Stelle auseinander). Die linke und rechte Seite ein wenig unter den Kuchen drücken. Wieder ein Tuch drauf, in die Wärme stellen, wie oben.

Nach ca. 45 Minuten Gehen die Rolle mit einer Mischung aus dem Eigelb und Sahne bestreichen. Mandeln und Hagelzucker drüberstreuen. Den Kuchen in den Ofen (2. Leiste von unten) und erst jetzt auf ca. 180 Grad hochdrehen, damit geht er noch ein bisschen, weil die Wärme langsam ansteigt.

Nach 45 Minuten, wenn er außen schön braun ist, rausnehmen und abkühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.04.05
Rezept-Statistiken: 66.508 (60)* gelesen
575 (1)* gespeichert
3.803 (0)* gedruckt
58 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Porti01 Tellerwäscher


Mitglied seit 25.07.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

alina1st Sternekoch sagt:  
04.03.2006 11:43
Hallo!

ich habe den Zopf ausprobiert, mit kleinen Veränderungen....ich mache Hefeteig nämlich lieber Ohne Ei. In der Füllung habe ich etwas den Zucker reduziert....
Über die Füllung hab ich mich allerdings etwas gewudnert, da sie für mein Empfinden sehr flüssig war, aber ich hab mich trotzdem mal dran gehalten. Nur das Aufrollen wurde dadurch etwas schwieriger weil die Füllung fast rausgequollen wäre.
Das Ergebnis ist aber sehr lecker und saftig! Schmeckt auch zum Frühstück schon prima!
Ich habe ihn zuletzt noch mit zuckerguss überzogen (das wollte mein vater, deshalb auch weniger zucker in der Füllung)

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
meusle Smutje sagt:  
19.03.2006 16:05
Hallo,
habe den Zopf heute ausprobiert. Mit der Füllung hatte ich keine Probleme, ich habe 300g Mandeln (meine Tochter darf keine Haselnüsse essen) genommen und die Masse dann in den Kühlschrank gestellt, wird dann etwas fester und besser zum Streichen.
Ich hatte allerdings Probleme mit dem aufrollen, meiner wurde sehr breit, nicht so schön wie bei Dir Alina. Was habe ich da falsch gemacht?
Gib mir doch mal Dein Rezept vom Hefeteig durch, vielleicht ist der nicht so weich und läßt sich besser aufrollen.
Ansonsten geschmacklich super lecker, allerdings werde ich beim nächsten nochmal mehrer Füllung nehmen, da wir mehr von den Nüssen möchten. (Geschmacksache)

Vielen Dank für das super Rezept.

Liebe Grüße
meusle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fischle71 Küchenjunge sagt:  
11.05.2007 16:46
Hallo,
habe den Kuchen bereits zum 2. mal gemacht. OBERLECKER!!!!
Beim 2. mal das Rezept halbiert da die Menge des rezeptes nen riesen Kuchen gibt :-)))).
Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß fischle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vitan Kartoffelschäler sagt:  
06.05.2008 22:58
hallo,

habe gestern den hefezopf gemacht. jedoch ohne nussfüllung. vom aussehen war er der hammer. leider war er sehr trocken und fest. ich denke mal somit ist die füllung notwendig, damit er saftiger wird?! oder hab ich vielleicht doch was falsch gemacht? hab mich aber genau ans rezept gehalten

lg
anja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schokostrudel Hendlgriller sagt:  
03.12.2008 22:46
Hallo,

leckerer Zopf mit supersaftiger Füllung,
unbedingt weiterzuempfehlen.
Danke für's Rezept!

Grüßle Schokostrudel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bröserl1 Suppenkoch sagt:  
16.01.2009 08:25
Hallo Porti01,

dein Zopf war eine Wucht! Mein Mann hat ihn sogar mit zur Arbeit genommen.
Ging super zum Verarbeiten und ist toll aufgegangen. Wirklich sagenhat fluffig!!

Gibt´s bestimmt bald wieder!!

Danke für´s Rezept und liebe Grüße

Bröserl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
27.07.2009 22:55
Hallo,


ich bin auch sehr von deinem Rezept begeistert, der Hefezopf ist etwas sehr leckeres. Der Teig lässt sich prima verarbeiten und er geht auch schön auf. Auch hatt mit gefallen das die Füllung nicht zu flüssig ist und es ist bei mir nichts herausgelaufen. Geschmacklich passt hier alles bestens zusammen.


Ein sehr schönes Rezept, ein Foto ist auch unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sandybeach Suppenkoch sagt:  
11.03.2010 19:55
Hallo Porti01,
heute haben wir das letzte Stück von dem leckeren Kuchen verputzt.
Es gefällt mir sehr gut, dass die Füllung mit Schmand gemacht wird, allerdings habe ich beim Hefeteig nur einen 3/4 Würfel Hefe genommen und der Teig ist noch super aufgegangen. Sehr locker und saftig.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Schöne Grüße
sandybeach

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: