Sie suchen nach:

Schokoladen - Käsekuchen like Golden Girls

Zutaten

  Für den Mürbeteig:
300 g Mehl
Ei(er)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
200 g Margarine, kalt
  Mehl, zum Ausrollen
  Fett für die Form
  Für die Füllung:
800 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
Ei(er)
1 Pck. Vanillinzucker
200 g Schlagsahne
150 g saure Sahne
200 g Schokolade (Zartbitter)
4 EL Rum oder 1 Rumaroma
2 EL Puderzucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten für den Teig zügig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Frischkäse, Zucker, Eier und Vanillinzucker schaumig rühren. Die saure Sahne unterrühren. Schlagsahne und klein gebrochene Schokolade vorsichtig erwärmen und miteinander verrühren. Etwas abkühlen lassen. Schokoladenmasse und Rum unter die Frischkäsecreme rühren.
Den Mürbeteig in einer gefetteten Springform ausrollen und dabei einen ca. 3-cm-hohen Rand hochziehen. Nun die Schokoladen-Käsecrememasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175-200°C, Gas Stufe 2-3, Umluft 160-180°C) 65-70 Minuten backen. In der Form erkalten lassen.
Am besten am nächsten Tag erst den Formrand entfernen und mit Puderzucker bestäuben (Puderzucker muss aber nicht unbedingt sein).

Kommentare anderer Nutzer


beast354

30.07.2006 01:22 Uhr

Habe den Kuchen heute mit Rumaroma gebacken.
Schmeckt ohne bestimmt noch besser! Ist sehr cremig und schokoladig!
Werde ihn wieder backen und mal ohne Rum versuchen ;-)

LG,
Beast

sophia_blanche

15.02.2008 20:07 Uhr

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass der Kuchen ein Traum ist. Superlecker, einfach zu machen. Dazu eine Folge Golden Girls und das Glück ist perfekt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Sophia_Blanche

Bina72

22.04.2008 20:18 Uhr

Hallo,

Mmmmmmmmmmmmmmm, das klingt lecker! Ich bin neugierig, ist das wirklich das Rezept vom Kuchen der Golden Girls? Wenn ja, woher hast Du das denn? Ich liebe die Serie und habe schon nach dem Rezept gesucht. Aber ich werde wohl den Rum weglassen!

Liebe Gruesse,

Bina

Bina72

23.05.2008 14:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi all zusammn,

hab also den Kuchen gebacken, Foto ist schon hochgeladen, und es hat super geschmeckt!!!
Hab allerdings den Rum weggelassen und Phila Light genommen und statt saurer Sahne einen Schuss Milch (saure Sahne gibts hier in Italien nicht, zumindest nicht in unserer Kleinstadt...), hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt!

Vielen Danks fuers tolle Rezept!

Bina

Bambelschnut

29.05.2008 12:27 Uhr

Hatte den Kuchen als Geschenk für meine Mutter gemacht und fand ihn wirklich sehr gut, auch wenn ich die Golden Girls nicht kenne (ist wohl eine andere Generation).

LG Daniela

andy67

09.06.2008 12:28 Uhr

Hallo,
gestern hab ich den Käsekuchen gebacken,hmmm,lecker muß ich sagen.
Danke für das Rezept.
LG Andrea

erulion

05.08.2008 08:59 Uhr

Habe den Kuche gestern gebacken und heute morgen probiert-leider war mein Freund schneller und ich hörte einen Entsetzensschrei aus der Küche.

Er mag nämlich, wie sich im Nachhinein herausstellte, keinen Rum. Ganz im Gegensatz zu mir. Doch auch er gab zu, dass die Konsistenz der Füllung unwiderstehlich und lecker schokoladig ist. Nur der Teig war mir etwas zu keksig.

Das nächste mal werde ich einfach meinen Käsekuchen-Boden nehmen und vielleicht ein paar Schokostücke unter die Füllung rühren + den Rum weglassen.

Danke für das Rezept

Erulion

emixfuenf

27.09.2008 01:43 Uhr

Hallo Queen!

Ich habe deinen Schokoladen-Käsekuchen ausprobiert. Meinen Gästen hat er ausgezeichnet geschmeckt, und er war auch ruck-zuck weg.
Ich persönlich finde ihn zwar ein wenig heftig (ein wirklich großes Stück könnte ich nicht essen), aber köstlich - und das ist ja schließlich das Wichtigste.

Danke für das Rezept!
Liebe Grüße
emixfuenf

Spinatwachtel1979

23.03.2010 12:44 Uhr

Also ich habe den Kuchen auch schon öfter gebacken!
Der Kuchen hat nur einen nachteil, es besteht absolute suchtgefahr!

Spinatwachtel1979

30.04.2011 01:44 Uhr

Es gibt bei dem Kuchen nur ein Problem:
Der ist soooo lecker das man da die Finger nicht von lassen kann

Bulconisac

12.10.2011 13:53 Uhr

Igitt!!!
is dat lecker!
Da wundert es nicht das die Damen in der Serie hier und da ein kilöchen mehr hatten ;)) Man bedenke wie oft die den da gefuttert haben!!!

Aber mal im ernst, Kalorien zählen darf man hier nicht. Aber das macht nix, man isst diesen kuchen ja nicht wie Blanche & Rose jeden Abend/Nacht . Meine Gäste und ich waren begeistert. Fix noch nen Kaffee und die DVD der Golden Girls angemacht und der Nachmittag war perfekt!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de