Thüringer Klöße



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1200 g Kartoffel(n), roh. geschält
400 g Kartoffel(n), gekocht
1 kleines Ei(er) oder ein grosses Eigelb
40 g Stärkemehl
  Salz
  Muskat
  Pfeffer weiss
40 g Butter
2 Scheibe/n Weißbrot

Zubereitung

Rohe Kartoffeln reiben, im Tuch oder Säckchen fest ausdrücken. Gekochte Kartoffeln durch Kartoffelpresse drücken. Beide Kartoffelmassen zusammengeben. Ei und Stärke einarbeiten, mit den Gewürzen abschmecken.

Das Weißbrot würfeln und in wenig Fett goldbraun rösten. Klöße mit feuchten Händen formen, in der Mitte mit einigen gerösteten Brotwürfeln füllen. Salzwasser aufkochen lassen und Klöße vorsichtig mit einem Schaumlöffel hinein gleiten lassen. Ohne Deckel leicht köchelnd ca. 20 Minuten ziehen lassen. Sie müssen an der Oberfläche schwimmen.

Dazu passt wunderbar Wildbraten, Sauerbraten oder auch Rouladen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 14.01.02
Rezept-Statistiken: 54.303 (221)* gelesen
252 (2)* gespeichert
2.981 (12)* gedruckt
53 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Bienlein Hendlgriller


Mitglied seit 17.01.2002
412 Beiträge (ø0,11/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Béatrice  Chefkoch sagt:  
18.01.2002 19:23
Ja, die passen hervorragend zu dem Kaninchenbraten! Ich kannte ja keine Klösse (Schweiz), aber sie sind wirklich lecker!
Béatrice

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anuscha Tellerwäscher sagt:  
05.12.2003 23:15
Hilfreicher Kommentar:

...mag zwar thüringer klösse nicht essen, aber aus jahrelanger "mitkoch-erfahrung" kann ich den folgenden tipp zu den gekochten kartoffeln geben.

kartoffeln in kleine stücke scheiden, in etwas wasser weichkochen, mittels eines "kartoffelstampfers" zum brei stampfen, nochmals aufkochen, und dann kochend damit die rohe kartoffelmasse brühen und sofort mit dem stampfer die ganze menge durchmischen.

guten appetit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nanncy100 Sternekoch sagt:  
26.09.2004 21:45
Hallo,
ja genauso werden sie bestimmt schon seit Jahrhunderten gemacht.
Aber nur in Thüringen.
Selbst in tieftsten Ostzeiten haben die Wirte Klösse so gemacht, ich glaube auch heute wird da nicht gemogelt.
VG
Jürgen und Nancy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
freddi Smutje sagt:  
19.12.2004 11:33
Hilfreicher Kommentar:

hallo,
hab die klöße (thüriger) halb und halb gemacht.
hab 900 gr kartofeln gekocht und 900 gr gerieben .
die geriebenen kartoffeln gepresst und anschließend ohne ei,muskat ,pfeffer und zusatzstärke untergehoben , den kloßteig solange gerührt bis er von selbst vom rührstab abällt.
anschließend hände mit wasser befeuchten und klöße formen und in kochendes wasser geben, dann hitze runterschalten (gas) bzw. elektro herd vom herd nehmen und die klöße ziehen lassen bis sie hoch kommen, ferig.
guten hunger

gruß

freddi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jeannie72 Smutje sagt:  
12.01.2005 09:30
Hallo,

wenn keine Presse für die rohen, geriebenen Kartoffeln vorhanden ist, kann man auch gut (das mache ich immer so) den Burgi's Kloßteig verwenden. Das ist die gleiche Masse, die man hätte, wenn man mühevoll die Kartoffeln reibt und presst.

Viele Grüße
Jeannie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pinunskel Küchenjunge sagt:  
30.07.2005 17:47
Die Relation roh/gekocht kenne ich auch anders. Aber wer kann mir helfen. Bei mir werden die immer grau. Egal wie schnell ich bin. Gibt's noch einen Trick?

LG Peppi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rottenhof Tellerwäscher sagt:  
17.07.2011 13:27
Hi, soweit ich von Oma und Mama noch weiß, haben die die Kartoffeln immer "geschwefelt", damit sie nicht grau werden - das waren damals so kleine gelbe Schwefelstücke - aber wie genau man das heute machen könnte, keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand anders damit aktuelle praktische Erfahrung

Antwort hilfreich? ja / nein

jens66 Kaltmamsell sagt:  
21.09.2005 19:45
Hilfreicher Kommentar:

Ja, gibts. Wenn die Kloßmasse geschwefelt wird bleibt sie hell. Ist aber sicher nur für die Profis.
Bei uns zu Hause wird die rohe gepresste Masse erst gemacht wenn die Kartoffeln gekocht sind.
Schnelligkeit ist dann alles.

Grüße Jens

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jakuna Tellerwäscher sagt:  
06.11.2005 11:20
Hi, Ihr Klößeformer !

Damit die Klöße hell bleiben fügt man beim " Kartoffelreiben " ein wenig Zwiebel hinzu . Desweiteren kann man zum reiben der Kartoffeln auch eine Fruchtsaftzentriefuge nehmen .

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rottenhof Tellerwäscher sagt:  
17.07.2011 13:30
Genau @ Fruchtsaftreibe für Rohe Kartoffelmasse- das kenn ich auch so: früher die Malina von Schott ;)
Wird auch mit anderen Entsaftern gehen, solang sie nicht mit Hitze arbeiten

Antwort hilfreich? ja / nein

Kaos72 Küchenjunge sagt:  
12.11.2005 20:19
Endlich habe ich nach langem suchen ein Original Rezept für Thüringer Klöße gefunden. Meine Schwiegermutter macht die auch immer selbst aber mit ca. 10 kg rohen Kartoffeln und ganz wenig gekochten Kartoffeln. Daher ließ sich das ganze nicht auf eine kleinere Menge Kartoffeln umrechenen. Bei uns wird es morgen Rinderrouladen mit Thüringer Klößen geben. Vielen Dank für das Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
köbes  Chefkoch sagt:  
19.02.2006 18:16
hallo jakuna,
was ist eine Fruchtsaftzentriefuge? Nie gehört. Bei uns gibt's eine Fruchtpresse für Äpfel und andere Früchte zum Saft-machen.
vG
Köbes

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
xydica1 Tellerwäscher sagt:  
18.09.2008 11:38
Der Autor möge mir verzeihen, ....ABER:


Also, wie auch immer, klar haben Pfeffer, Ei oder Butter haben mit dem Rezept Thüringer Klöße nichts zu tun.
Die Klöße mögen gut schmecken, aber mit richtigen Thüringer Klößen hat das Rezept nur eine gewisse Ähnlichkeit. In Kloster Vesra oder im Kloßmuseum in Meiningen kann man sich da nochmal kundig machen. Alleinnschon die Mengen sollten stimmen. 2 Drittel rohe, geriebene Kartoffeln und 1 Drittel gekochte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schnone  Smutje sagt:  
21.09.2010 15:08
stimmt genau,

in einen echten Thüringer Kloß gehört kein Ei und schon gar nicht Pfeffer.
2 Drittel rohe geriebene Kartoffeln,gut ausgepresst und 1 Drittel gekochte Kartoffeln (Brei) und Salz, das sind die Zutaten die für einen THÜRINGER KLOSS notwendig sind.
Ich bin aus Thüringen und koche schon fast 30 Jahre diese Klöße.

LG Schnone

Antwort hilfreich? ja / nein

murmel2323 Kartoffelschäler sagt:  
13.01.2009 21:21
Habe Weihnachten die Thüringer Klöße gemacht. Meine 1. selbstgemachten Klöße! Meine Schwiegermutter kommt aus Thüringen, und so habe ich schon einige Male zugeschaut, wenn sie welche machte. Und meine 1. Klöße haben auch ihr geschmeckt. Stolz! Ich habe nur Salz in den Kloßteig gegeben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
susa_  Sternekoch sagt:  
11.03.2009 21:27
Einige Kommentare wurden gelöscht.
Diskussionen über Originalrezept oder nicht bringen nichts als Rezeptkommentar; erfahrungsgemäß gibt es sowieso nie eine einheitliche Meinung. Für Diskussionen sind die Foren da, da kann man seine unterschiedlichen Sichtweisen austauschen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sikarea Suppenkoch sagt:  
07.12.2009 05:38
Hallo,

ich habe die Klöße gestern zu unserem Entenbraten gemacht, einfach lecker.
Vielen Dank für das Rezept, die wirds jetzt öfter geben.

lg sikarea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pepi  Hendlgriller sagt:  
02.02.2010 19:26
Hallo,

habe meine Mutter seinerzeit nie nach dem Rezept gefragt, obwohl es bis in ihr hohe Alter jedes WE "Thüringer Klöße, halb und halb" gab.

Seither habe ich schon viele Rezepte ausprobiert, sie waren mal mehr oder weniger nicht perfekt.
Jetzt habe ich Freunde meiner Mutter aus Thüringen nach dem Rezept befragt, und grob gesagt wird 2/3 rohe Kartoffel, 1/3 gekochte Kartoffeln verwendet. Es wird auch kein Ein verwendet, sondern nur Salz nach Geschmack und Kartoffelmehl. Und so habe ich sehr vage das Klöße-Rezept meiner Mutter in Erinnerung.

Aber diese ganzen Kloßrezepte mit Ei haben mich ganz durcheinander gebracht.

Und, man kann die Kartoffeln schon einen Tag vorher kochen, aber muß man nicht.

Aber, plausibel für mich klingt auch, wie oben beschrieben, dass ich sie nach dem Abkühlen besser durchpressen kann, als wenn ich sie sofort verarbeiten muß.

Habe also 1/3 Kartoffelmenge gekocht, und morgen geht es weiter.

Viele Grüße

Pepi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
xydica1 Tellerwäscher sagt:  
22.09.2010 13:54
Also, die Kartoffeln kannst d kochen, wann du willst. Aber vor dem Klöße machen müssen sie zu einer dünnen Kartoffelbrei, der Kartoffelbrei mß kochend über die gepressten Kartoffeln geschuttet und dann alles geschlagen werden. Unterkneten ist falsch. Beim Schlagen der Masse verändert sich die Konsistens der Masse, das wird erkennbar, wenn sich die Kartoffelmasse leicht vom Schüsselrand löst. Schwefelschnur bekommst man aaaf Bestellung in jeder Aotheke, wenn der Apotheker es nur will. Hab erst dieses Jahr gekauft.
Ansonsten sieh mal bei meinem Rezept (xydica1) nach. So hat meine Urgroßmutter schon die Klöße gemacht. Rezepte mit Ei, Pfeffer, Muskat, Gries, Sahne und anderen Schnickschnack - alles Quatsch. Kartoffeln, Salz, Schwefel - Ende der Fahnenstange.

Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied. Die Rezepte mit Milch/Sahne konnten sich die armen Bauern/Knecdhte nicht leisten, sondern nur die "hohen Herrschaften".

Mein Rezept ist das ehrlichste Rezept. Im Meininger gibt es ein Kloßmuseum und in Kloster Vesra werdet ihr das gleiche Rezept.

Antwort hilfreich? ja / nein

Schnone  Smutje sagt:  
21.09.2010 14:53
hallo,

ich bin aus Thüringen, mache die echten Thüringer Klöße fast jeden Sonntag, aber da kommt definitiv kein Ei rein. Das Rezept ,wie hier beschrieben, ist sicher gut,aber diese Art von Kloß heißt bei uns "Stärkekloß".

LG Schnone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rottenhof Tellerwäscher sagt:  
17.07.2011 13:41
Also, ich als echte "Hinterwäldlerin" möchte hier kurz folgendes anmerken, weil sich die Komentare bissel bezicken, was nun echt oder nicht echt ist:

Meine Oma hat die 2/3 - 1/3 Variante gemacht - auch ggf. mit Zugabe von Stärke, falls die Kartoffelsorten nämlich nicht genug Eigenstärke-Gehalt haben. Das sind also für mich ECHTE Klöße...

...ABER: ich bin mittlerweile rumgekommen durch Studium, habe "andere" Thüringer kennengelernt und die kennen von ihrer Oma die Variante halb und halb oder auch ne Variante mit Kartoffeln und Gries (Mam sagt dazu "schnelle" Klöße).

Daher mein Fazit: es gibt also mehrere Varianten "Echte" Th. Klöße.

(gilt übrigens auch bei Wurst: "Echte Thüringer" ist ne regional geschützete Bezeichnung - Zutaten, v. a. Gewürze dürfen aber in unterschiedlichen Regionen Thüringens verschieden sein - die Insider kennen die Diskussion: Kümmel oder kein Kümmel *grins*)

Und noch ein Tipp: es gibt die 2/3 - 1/3 Variante seit Jahren auch tiefgekühlt - zum Glück, so konnt ich als Studentin auch im "Ausland" mal heimischen Kloß essen - für Single lohnt sich nämlich der Aufwand nicht - also mal großes Lob an die Firma Heichelheimer - die hab ich nämlich sogar im Froster in Halle/S. gefunden und meine Studienzeit war gerettet.
LG und guten Hunger an alle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
daute Tellerwäscher sagt:  
01.10.2011 10:56
Total simpel in der zubereitung und einfach nur lecker mmhhhh

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AVCRGoldi Tellerwäscher sagt:  
30.10.2011 17:26
Hilfreicher Kommentar:

Stimme einigen oberhalb zu, Ei (gelb), Pfeffer haben hier nix zu suchen. Desweiteren wird der in fachkreisen genannte Kartoffelschnee (ein drittel der Kartoffeln), (das ist die durch die Presse gedrückte gekochte Katoffelmasse) mit ein wenig von dem Kochwasser vermengt bis sie verkleistert (was im übrigen in der klassischen französischen Küche verpönt ist). Dann kommen die ausgedrückten rohen Kartoffeln (zwei drittel der Kartoffeln) dazu (wer kein Schwefel hat oder mag kann auch "Kloßweis" nehmen). Beides miteinander vermengt und nur mit Salz abgeschmeckt wird dann noch mit Weissbrotcroutons gefüllt. Ins siedende mit ein bissi Salz abgeschmecktes Wasser (was ein wenig mit angerührter Kartoffelstärke gebunden ist) und dann garen lassen bis die Klösse "tanzen". Das ist dann wenn die Klösse durch einen kleinen Stups am Topf sich selber drehen. Jetzt noch ca. 10 bis 15 Minuten und fertig. Bei den Kartoffeln reden wir im übrigen immer von mehlig kochenden Kartoffeln. Und da ich aus dem tiefsten Thüringen komme, Schafhausen i.d. Rhön, (zwar in die Schweiz ausgewandert und ach ja im übrigen gelernter Koch und ehemaliger Küchenchef bin) - ECHTE Thüringer klösse sind die auch so bekannten "grünen Klöse" da man wegen dem Auwand und der Kosetn diese auch nur an Festtagen machte und an allen anderen Tagen oder WE die "halb und halb"! Wer das Rezept haben will einfach anschreiben oder direkt auf AVCRGoldi@hispeed.ch
In diesem Sinne En Guate!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thomi60 Tellerwäscher sagt:  
27.11.2011 20:08
Vielen Dank AVCRGoldi. Endlich mal das richtige Rezept für die
Schafhäuser Klöße. Sind ja auch echt lecker.

Antwort hilfreich? ja / nein
AVCRGoldi Tellerwäscher sagt:  
28.11.2011 03:35
Danke.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
AEG-Tipp: Lendchen in Sherry mit Karamell-Kartoffeln + Crêpes mit Butterorangen!
Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
So einfach und so köstlich...
Viele schöne Rezeptideen für jeden Tag!
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: