Zucchini - Nuss Kranz



Zutaten für Portionen

75 g Walnüsse, gehackte
200 g Zucchini, geraspelte
3 m.-große Ei(er)
250 g Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
1 Prise Salz
150 ml Öl, Sonnenblumen- oder mildes Olivenöl
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
 evtl. Puderzucker, gehackte Pistazien, gehackte Walnüsse zum Verzieren
150 g Sahne, geschlagene zum Verzieren

Zubereitung

Springform mit Rohrbodeneinsatz (26cm) gut fetten und mit Paniermehl oder gemahlenen Nüssen ausstreuen.
Walnusskerne grob hacken, Zucchini waschen und raspeln, Eier, Zucker Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder Mixer in ca. 4 Min schaumig schlagen.
Öl unter weiterem Schlagen langsam zugießen. Mehl, Backpulver, Zimt und Natron gut mischen, sieben und darunter rühren.
Ergibt einen recht flüssigen Teig, der beim Backen aber fest wird. Zucchini leicht ausdrücken und mit den Walnüssen unter den Teig heben. Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober/Unterhitze oder bei 150°C Umluft gute 60 Min backen.
Gegen Ende mach ich immer den Test mit dem Holzstäbchen, bleibt noch zuviel Teig hängen, noch mal 10 Min Backzeit zugeben.
Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und wer mag, mit geschlagener Sahne, die in Tupfen aufgespritzt wird, Puderzucker, gehackten Pistazien und Walnusskernen, ganz oder auch gehackt, verzieren.
Ach ja, ist ein Kuchen, der sich hervorragend einfrieren lässt. Ich hab ihn auch schon in Muffinsformen gebacken.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 240 kcal
Freischaltung: 30.03.05
Rezept-Statistiken: 5.586 (17)* gelesen
33 (0)* gespeichert
224 (2)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

hekras Suppenkoch


Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,49/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Quiche Lorraine, Schoko-Kirsch-Kuchen und Tomatenbrot mediterran

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: